Zurück zur Übersicht
10.05.2017Bundesliga

#finallyRED – im Derby alles auf Rot

Zum 60. Mal stehen sich am Samstag Bayer 04 Leverkusen und der 1. FC Köln in der Bundesliga gegenüber.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Eine Begegnung, die das ganze Rheinland elektrisiert. Ein Duell, dessen Ausgangslage für die Werkself klar ist: „Noch nie so wichtig: DERBYSIEG!“

Damit das klappt, greifen Verein und Fans auf eine traditionelle Aktion zurück: „Finally Red“ – ursprünglich von der Fan-Initiative NK12 ins Leben gerufen. Seit dem Pokalfinale 2009 tauchen die aktiven Fans regelmäßig ihre Kurve in ein sattes Rot. Acht Jahre später soll möglichst der komplette Heimbereich der BayArena in dieser Farbe erstrahlen. Deshalb rufen seine aktiven Fans und der Verein dazu auf, am Samstag im Derby gegen den 1. FC Köln in Rot zu erscheinen. Ob Trikot, Pullover, T-Shirt, Hemd oder Jacke – alle sollen sofort erkennen, für wen das Herz schlägt: Für Bayer 04! Für unseren SVB!

„Gemeinsam kämpfen – gemeinsam siegen“ stand auf den roten T-Shirts, mit denen sich die Mannschaft vor dem letzten Heimspiel aufgewärmt hat. Die gleichen T-Shirts wurden von Fans und Mitarbeitern beim Auswärtsspiel in Ingolstadt getragen, bei dem sich die Werkself nach einem Rückstand zurückgekämpft hat und nur knapp den Sieg verpasste. Nun wollen wir gemeinsam den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Im Derby alles auf Rot – „Finally Red“!

„Motivationsspalier“ auf der Bismarckstraße

Um die Werkself darüber hinaus auf das bevorstehende Spiel einzustimmen, ruft die Fan-Initiative NK 12 dazu auf, am Samstag um 13.30 Uhr auf die Bismarckstraße zwischen Stadioneck und Autobahnbrücke zu kommen. „Wir wollen ein ‚Motivationsspalier‘ für die Mannschaft bilden und ihr zeigen, dass wir alle hinter ihr stehen“, so ein Sprecher der Initiative. „Es geht hier um unseren Verein und unsere Zukunft. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam ein starkes Bild abgeben und die Mannschaft so nochmal einschwören können.“

 

Ähnliche News

Cornelia Kramer und Kristin Kögel
Frauen - 11.12.2025

Hinrunden-Abschluss der Frauen in Bremen: „Im direkten Duell vorbeiziehen“

Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Champions League - 11.12.2025

Tickets für das UCL-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 11.12.2025

#B04eSports: Duell der beiden Showdown-Sieger eröffnet die dritte Ausgabe

Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 11. Dezember (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), der dritte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem dritten Showdown am 19. Dezember in Köln steigt. Der Showdown-Eins-Sieger Bayer 04 trifft unter anderem auf den FC St. Pauli, der vergangenen Monat den zweiten Showdown gewann. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.

Mehr zeigen
Andrich: "Haben uns mit dem Ausgleich belohnt" | UCL 6. Spieltag
Werkself-TV - 10.12.2025

Andrich: „Haben uns mit dem Ausgleich belohnt“

Nach dem 2:2-Remis gegen Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 äußerten sich Aleix Garcia, Robert Andrich und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen