Die Werkself hat sich bereits am Donnerstagnachmittag auf den Weg in die bayrische Landeshauptstadt gemacht und nach der Landung am Münchner Flughafen im Mannschaftshotel in Freising eingecheckt. Am Freitag bittet Cheftrainer Heiko Herrlich seine Jungs um elf Uhr auf der Anlage des SV Freising zum Anschwitzen. Nach dem Mittagessen und einer Ruhephase macht sich der B04-Tross dann gegen 18.30 Uhr auf in Richtung Allianz Arena. Nach der Eröffnungszeremonie knapp zwei Stunden später geleitet das Schiedsrichterteam um Tobias Stieler (Hamburg) die beiden Teams dann auf den Rasen. Der FCB spielt komplett in rot, die Werkself tritt in ihrem neuen blauen Ausweichtrikot an.
Für Bayer 04 ist der 18. August 2017 ein Premierentag: Es ist – seit der Einführung im Jahr 2002 – das erste Mal, dass der Verein ein offizielles Auftaktmatch bestreiten darf. Der Deutsche Rekordmeister hat seitdem hingegen bereits neun solcher Eröffnungspartien hinter sich, acht davon konnten sie zu ihren Gunsten entscheiden (ein Unentschieden). Auch im direkten Vergleich der beiden Mannschaften hat der FC Bayern gegenüber der Werkself die Nase vorn: Insgesamt 76 Mal kam es in der Bundesliga zum Duell der beiden Teams. Immerhin 16 Mal konnte die Werkself das Münchner Starensemble schlagen, in 44 Spielen ging Bayer 04 jedoch als Verlierer vom Feld. Keinen Sieger gab es ebenfalls 16 Mal – auch beim jüngsten Aufeinandertreffen am 15. April dieses Jahres in der BayArena konnte die Werkself unter dem damaligen Trainer Tayfun Korkut dem Tabellenführer ein 0:0 abtrotzen. Dass es auch heute Abend so ausgeht, ist eher unwahrscheinlich: Eröffnungsspiele endeten bislang nie torlos.
Vor dem Anpfiff in der Allianz Arena wird eine Eröffnungszeremonie stattfinden, bei der unter anderem die Meisterschale und die Nationalhymne präsentiert werden. Bei der Feier sollen neben dem FC Bayern und Bayer 04 auch die anderen 16 Bundesliga-Vereine symbolisch vor Ort sein – sie werden von einem verdienten Akteur sowie einem Nachwuchsspieler vertreten. Bei Bayer 04 sind das Stürmer-Legende Ulf Kirsten sowie U17-Spieler Samed Onur.
Für Heiko Herrlich ist die Partie in München das erste Bundesliga-Spiel als Trainer von Bayer 04. Der 45-Jährige, der zwischen 1989 und 1993 auch für die Werkself agierte und in insgesamt 258 Bundesliga-Spielen für Bayer 04, Mönchengladbach und Dortmund 75 Tore schoss, kehrt dann übrigens auch an eine alte Wirkungsstätte zurück. Im Sommer 2013 trainierte Herrlich nämlich die U17 beim FC Bayern München. Er betreute den FCB-Nachwuchs, von dem mit Marco Friedl, Felix Götze, Fabian Benko und Niklas Dorsch übrigens heute vier Akteure dem Profikader angehören, insgesamt zwei Jahre lang. Außerdem: Das letzte Mal war Heiko Herrlich vor 80 Tagen in der Allianz Arena. Am 30. Mai konnte er dort dank eines 2:0-Siegs bei 1860 München mit seinem Ex-Klub Jahn Regensburg den Aufstieg in die 2. Liga feiern.
Beim Pokalspiel in Karlsruhe traf Dominik Kohr (23) zur wichtigen Führung für die Werkself. Der U21-Europameister, der nach einem über dreijährigen Gastspiel beim FC Augsburg im Sommer nach Leverkusen zurückgekehrt ist, könnte mit einem Einsatz gegen die Bayern sein 100. Spiel in der höchsten deutschen Spielklasse absolvieren.
Der Favorit hat zum Bundesliga-Start mit Verletzungspech zu kämpfen, insgesamt sechs Stars fallen gegen Bayer 04 aus: Exakt vier Monate nach seinem Mittelfußbruch wird Nationaltorwart Manuel Neuer seinem Team noch fehlen. "Wir gehen kein Risiko ein", gab Trainer Carlo Ancelotti nach dem Abschlusstraining bekannt. Außerdem muss der Bayern-Coach auf die noch nicht fitten oder verletzten Profis Jérôme Boateng, Thiago, Javi Martínez, Juan Bernat und James Rodríguez verzichten. Als Kapitän wird Thomas Müller die Münchner Mannschaft anführen.
Saisonzeit ist immer auch Schwadbud-Zeit: Die Fankneipe in der Osttribüne der BayArena lädt wie immer bei Auswärtsspielen zum gemeinsamen Mitfiebern und Public Viewing ein. Ab 19.30 Uhr, also eine Stunde vor Anpfiff, sind heute die Pforten geöffnet: Schaut vorbei und drückt der Werkself beim Bundesliga-Auftakt in München im Kreise anderer Bayer 04-Fans die Daumen.
Große Ehre für Eliesse Ben Seghir: Die italienische Sportzeitung „Tuttosport“ hat die finale Shortlist der 25 Nominierten für den diesjährigen „Golden Boy“-Award veröffentlicht – darunter ist mit Eliesse Ben Seghir auch ein Werkself-Profi. Der Award wird im November vergeben.
Mehr zeigenDank Toren von Heung-Min Son, Stefan Kießling und dem Freistoß-Spezialisten Hakan Calhanoglu konnte die Werkself 2015 in Mainz ihren sechsten Bundesliga-Erfolg in Serie feiern!
Mehr zeigenDenkbar knapp hatten sie im Frühling dieses Jahres den Titel verpasst und ihre bis dato erfolgreichste Saison unterm Kreuz gespielt – auf diesen Erfolg wollen sie jetzt weiter aufbauen. Im Interview vor dem heutigen Start der neuen Spielzeit in der VBL Club Championship by WOW (ab 17.45 Uhr live in der Bayer 04-App) sprechen die beiden Bayer 04-eSportler und Cousins Marc und Sean Landwehr über die strukturellen Neuerungen in der VBL CC sowie ihren Alltag als professionelle Gamer und geben Profi-Tipps für das neue EA FC 26.
Mehr zeigenSchwarz-rote Beteiligung im Endspiel der U20-Weltmeisterschaft in Chile. Alejo Sarco und Argentinien haben sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erfolgreich im Halbfinale gegen Kolumbien 1:0 durchgesetzt. Im Endspiel wartet nun in der Nacht auf Montag Marokko, das Frankreich rauswarf.
Mehr zeigen