
Die Werkself hat sich bereits am Donnerstagnachmittag auf den Weg in die bayrische Landeshauptstadt gemacht und nach der Landung am Münchner Flughafen im Mannschaftshotel in Freising eingecheckt. Am Freitag bittet Cheftrainer Heiko Herrlich seine Jungs um elf Uhr auf der Anlage des SV Freising zum Anschwitzen. Nach dem Mittagessen und einer Ruhephase macht sich der B04-Tross dann gegen 18.30 Uhr auf in Richtung Allianz Arena. Nach der Eröffnungszeremonie knapp zwei Stunden später geleitet das Schiedsrichterteam um Tobias Stieler (Hamburg) die beiden Teams dann auf den Rasen. Der FCB spielt komplett in rot, die Werkself tritt in ihrem neuen blauen Ausweichtrikot an.
Für Bayer 04 ist der 18. August 2017 ein Premierentag: Es ist – seit der Einführung im Jahr 2002 – das erste Mal, dass der Verein ein offizielles Auftaktmatch bestreiten darf. Der Deutsche Rekordmeister hat seitdem hingegen bereits neun solcher Eröffnungspartien hinter sich, acht davon konnten sie zu ihren Gunsten entscheiden (ein Unentschieden). Auch im direkten Vergleich der beiden Mannschaften hat der FC Bayern gegenüber der Werkself die Nase vorn: Insgesamt 76 Mal kam es in der Bundesliga zum Duell der beiden Teams. Immerhin 16 Mal konnte die Werkself das Münchner Starensemble schlagen, in 44 Spielen ging Bayer 04 jedoch als Verlierer vom Feld. Keinen Sieger gab es ebenfalls 16 Mal – auch beim jüngsten Aufeinandertreffen am 15. April dieses Jahres in der BayArena konnte die Werkself unter dem damaligen Trainer Tayfun Korkut dem Tabellenführer ein 0:0 abtrotzen. Dass es auch heute Abend so ausgeht, ist eher unwahrscheinlich: Eröffnungsspiele endeten bislang nie torlos.
Vor dem Anpfiff in der Allianz Arena wird eine Eröffnungszeremonie stattfinden, bei der unter anderem die Meisterschale und die Nationalhymne präsentiert werden. Bei der Feier sollen neben dem FC Bayern und Bayer 04 auch die anderen 16 Bundesliga-Vereine symbolisch vor Ort sein – sie werden von einem verdienten Akteur sowie einem Nachwuchsspieler vertreten. Bei Bayer 04 sind das Stürmer-Legende Ulf Kirsten sowie U17-Spieler Samed Onur.
Für Heiko Herrlich ist die Partie in München das erste Bundesliga-Spiel als Trainer von Bayer 04. Der 45-Jährige, der zwischen 1989 und 1993 auch für die Werkself agierte und in insgesamt 258 Bundesliga-Spielen für Bayer 04, Mönchengladbach und Dortmund 75 Tore schoss, kehrt dann übrigens auch an eine alte Wirkungsstätte zurück. Im Sommer 2013 trainierte Herrlich nämlich die U17 beim FC Bayern München. Er betreute den FCB-Nachwuchs, von dem mit Marco Friedl, Felix Götze, Fabian Benko und Niklas Dorsch übrigens heute vier Akteure dem Profikader angehören, insgesamt zwei Jahre lang. Außerdem: Das letzte Mal war Heiko Herrlich vor 80 Tagen in der Allianz Arena. Am 30. Mai konnte er dort dank eines 2:0-Siegs bei 1860 München mit seinem Ex-Klub Jahn Regensburg den Aufstieg in die 2. Liga feiern.
Beim Pokalspiel in Karlsruhe traf Dominik Kohr (23) zur wichtigen Führung für die Werkself. Der U21-Europameister, der nach einem über dreijährigen Gastspiel beim FC Augsburg im Sommer nach Leverkusen zurückgekehrt ist, könnte mit einem Einsatz gegen die Bayern sein 100. Spiel in der höchsten deutschen Spielklasse absolvieren.
Der Favorit hat zum Bundesliga-Start mit Verletzungspech zu kämpfen, insgesamt sechs Stars fallen gegen Bayer 04 aus: Exakt vier Monate nach seinem Mittelfußbruch wird Nationaltorwart Manuel Neuer seinem Team noch fehlen. "Wir gehen kein Risiko ein", gab Trainer Carlo Ancelotti nach dem Abschlusstraining bekannt. Außerdem muss der Bayern-Coach auf die noch nicht fitten oder verletzten Profis Jérôme Boateng, Thiago, Javi Martínez, Juan Bernat und James Rodríguez verzichten. Als Kapitän wird Thomas Müller die Münchner Mannschaft anführen.
Saisonzeit ist immer auch Schwadbud-Zeit: Die Fankneipe in der Osttribüne der BayArena lädt wie immer bei Auswärtsspielen zum gemeinsamen Mitfiebern und Public Viewing ein. Ab 19.30 Uhr, also eine Stunde vor Anpfiff, sind heute die Pforten geöffnet: Schaut vorbei und drückt der Werkself beim Bundesliga-Auftakt in München im Kreise anderer Bayer 04-Fans die Daumen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen