„Paderborn versucht immer, nach vorne zu spielen. Das hat uns am vergangenen Wochenende Räume in der Offensive gegeben. Das wird normalerweise gegen Düsseldorf nicht der Fall sein. Wir erwarten sie kompakter und defensiver“, erklärte Bosz auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag. „Darauf sind wir vorbereitet, dafür haben wir heute trainiert, dafür trainieren wir morgen.“
Linksverteidiger Wendell, der sich in der Mittwochseinheit verletzt hatte, konnte heute nicht mit der Mannschaft trainieren. Sollte der Brasilianer auch die morgige Einheit verpassen, „wird er am Sonntag nicht im Kader stehen“, so Bosz. Bereits sicher sind die Ausfälle von Charles Aránguiz (Muskelfaserriss) und dem gesperrten Winter-Neuzugang Exequiel Palacios. Darüber hinaus ist Paulinho weiterhin mit der brasilianischen Olympia-Auswahl unterwegs. Der zuletzt angeschlagene Linksverteidiger Daley Sinkgraven konnte hingegen wieder mit der Mannschaft trainieren und steht für das Duell mit der Fortuna zur Verfügung.
In der Bundesliga-Auswärtstabelle grüßt Schwarz-Rot von Rang zwei, im Heim-Tableau belegt die Werkself dagegen lediglich Rang zehn. „Wir haben zu Hause zu viele Punkte verloren und am Sonntag die Möglichkeit, die Statistik ein kleines bisschen aufzubessern“, sagte Bosz, für den nur ein Sieg zählt: „Wir müssen das Spiel gewinnen und brauchen die Punkte.“
Mittelstürmer Joel Pohjanpalo wird gegen Düsseldorf nicht im Kader stehen. Der finnische Nationalspieler wechselte am heutigen Freitag bis Saisonende auf Leihbasis zum Zweitliga-Spitzenklub Hamburger SV. „Normalerweise wollen wir jede Position doppelt besetzt haben. Mit Joel hatten wir auf der Position des Mittelstürmers drei Spieler. Deswegen war es möglich, ihn abzugeben“, erklärte Cheftrainer Bosz die Personalentscheidung. Der Niederländer äußerte sich auch zu möglichen weiteren Transferaktivitäten: „Wir haben einen sehr guten Kader mit sehr guten Spielern. Von daher muss der Ersatz dann auch ein sehr guter Spieler sein.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky (TV) und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Daniel Schlager (Niederbrühl)
Tickets: Bayer 04 rechnet mit 26.000 Zuschauern. Die Tageskasse ist ab 16 Uhr geöffnet.

Verstärkung für die U19: Bayer 04 hat den Außenbahnspieler Clinton Wilson vom FC Schalke 04 unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige lief bereits von Januar bis Juni 2024 für den Leverkusener Nachwuchs auf.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Nach acht Jahren wird Ida Daedelow Bayer 04 Leverkusen verlassen. Die 18-Jährige, deren ursprünglicher Vertrag noch bis 2027 lief, wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848.
Mehr zeigen
Laterkusen hat wieder zugeschlagen! Dank des späten 2:1-Siegtreffers im Duell mit Fortuna Düsseldorf am Dienstagabend hat sich die U13 von Bayer 04 den Titel im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup gesichert.
Mehr zeigen