„Paderborn versucht immer, nach vorne zu spielen. Das hat uns am vergangenen Wochenende Räume in der Offensive gegeben. Das wird normalerweise gegen Düsseldorf nicht der Fall sein. Wir erwarten sie kompakter und defensiver“, erklärte Bosz auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag. „Darauf sind wir vorbereitet, dafür haben wir heute trainiert, dafür trainieren wir morgen.“
Linksverteidiger Wendell, der sich in der Mittwochseinheit verletzt hatte, konnte heute nicht mit der Mannschaft trainieren. Sollte der Brasilianer auch die morgige Einheit verpassen, „wird er am Sonntag nicht im Kader stehen“, so Bosz. Bereits sicher sind die Ausfälle von Charles Aránguiz (Muskelfaserriss) und dem gesperrten Winter-Neuzugang Exequiel Palacios. Darüber hinaus ist Paulinho weiterhin mit der brasilianischen Olympia-Auswahl unterwegs. Der zuletzt angeschlagene Linksverteidiger Daley Sinkgraven konnte hingegen wieder mit der Mannschaft trainieren und steht für das Duell mit der Fortuna zur Verfügung.
In der Bundesliga-Auswärtstabelle grüßt Schwarz-Rot von Rang zwei, im Heim-Tableau belegt die Werkself dagegen lediglich Rang zehn. „Wir haben zu Hause zu viele Punkte verloren und am Sonntag die Möglichkeit, die Statistik ein kleines bisschen aufzubessern“, sagte Bosz, für den nur ein Sieg zählt: „Wir müssen das Spiel gewinnen und brauchen die Punkte.“
Mittelstürmer Joel Pohjanpalo wird gegen Düsseldorf nicht im Kader stehen. Der finnische Nationalspieler wechselte am heutigen Freitag bis Saisonende auf Leihbasis zum Zweitliga-Spitzenklub Hamburger SV. „Normalerweise wollen wir jede Position doppelt besetzt haben. Mit Joel hatten wir auf der Position des Mittelstürmers drei Spieler. Deswegen war es möglich, ihn abzugeben“, erklärte Cheftrainer Bosz die Personalentscheidung. Der Niederländer äußerte sich auch zu möglichen weiteren Transferaktivitäten: „Wir haben einen sehr guten Kader mit sehr guten Spielern. Von daher muss der Ersatz dann auch ein sehr guter Spieler sein.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky (TV) und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Daniel Schlager (Niederbrühl)
Tickets: Bayer 04 rechnet mit 26.000 Zuschauern. Die Tageskasse ist ab 16 Uhr geöffnet.

Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen