„Paderborn versucht immer, nach vorne zu spielen. Das hat uns am vergangenen Wochenende Räume in der Offensive gegeben. Das wird normalerweise gegen Düsseldorf nicht der Fall sein. Wir erwarten sie kompakter und defensiver“, erklärte Bosz auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag. „Darauf sind wir vorbereitet, dafür haben wir heute trainiert, dafür trainieren wir morgen.“
Linksverteidiger Wendell, der sich in der Mittwochseinheit verletzt hatte, konnte heute nicht mit der Mannschaft trainieren. Sollte der Brasilianer auch die morgige Einheit verpassen, „wird er am Sonntag nicht im Kader stehen“, so Bosz. Bereits sicher sind die Ausfälle von Charles Aránguiz (Muskelfaserriss) und dem gesperrten Winter-Neuzugang Exequiel Palacios. Darüber hinaus ist Paulinho weiterhin mit der brasilianischen Olympia-Auswahl unterwegs. Der zuletzt angeschlagene Linksverteidiger Daley Sinkgraven konnte hingegen wieder mit der Mannschaft trainieren und steht für das Duell mit der Fortuna zur Verfügung.
In der Bundesliga-Auswärtstabelle grüßt Schwarz-Rot von Rang zwei, im Heim-Tableau belegt die Werkself dagegen lediglich Rang zehn. „Wir haben zu Hause zu viele Punkte verloren und am Sonntag die Möglichkeit, die Statistik ein kleines bisschen aufzubessern“, sagte Bosz, für den nur ein Sieg zählt: „Wir müssen das Spiel gewinnen und brauchen die Punkte.“
Mittelstürmer Joel Pohjanpalo wird gegen Düsseldorf nicht im Kader stehen. Der finnische Nationalspieler wechselte am heutigen Freitag bis Saisonende auf Leihbasis zum Zweitliga-Spitzenklub Hamburger SV. „Normalerweise wollen wir jede Position doppelt besetzt haben. Mit Joel hatten wir auf der Position des Mittelstürmers drei Spieler. Deswegen war es möglich, ihn abzugeben“, erklärte Cheftrainer Bosz die Personalentscheidung. Der Niederländer äußerte sich auch zu möglichen weiteren Transferaktivitäten: „Wir haben einen sehr guten Kader mit sehr guten Spielern. Von daher muss der Ersatz dann auch ein sehr guter Spieler sein.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky (TV) und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Daniel Schlager (Niederbrühl)
Tickets: Bayer 04 rechnet mit 26.000 Zuschauern. Die Tageskasse ist ab 16 Uhr geöffnet.

Verstärkung für den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen: Zur Saison 2026/27 wechselt Konstantinos Kotsifakis vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Werksklub, wo er künftig als fester Bestandteil des Trainerteams der Leverkusener U19 arbeiten wird. Zudem übernimmt der Deutsch-Grieche eine operative Funktion bei der Betreuung des Future Teams von Bayer 04. Bei der Hertha fungierte der 29-Jährige zuletzt als Cheftrainer der U17.
Mehr zeigen
Erneute Auszeichnung für die Greenkeeper von Bayer 04: Nach den Siegen in den Saisons 2021/22, 2022/23 und 2024/25 landete der Rasen der BayArena im „Pitch of the Year“-Ranking der Bundesliga für die Saison 2025/26 auf Rang zwei. Den Spitzenplatz sicherte sich in diesem Jahr der VfL Wolfsburg, Dritter wurde die TSG Hoffenheim.
Mehr zeigen
Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.
Mehr zeigen
Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Während ein Großteil der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießt, sind neun Werkself-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Für drei von ihnen geht es um die WM-Teilnahme, sechs absolvieren mit der deutschen U23-Auswahl zwei Testspiele.
Mehr zeigen