„Paderborn versucht immer, nach vorne zu spielen. Das hat uns am vergangenen Wochenende Räume in der Offensive gegeben. Das wird normalerweise gegen Düsseldorf nicht der Fall sein. Wir erwarten sie kompakter und defensiver“, erklärte Bosz auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag. „Darauf sind wir vorbereitet, dafür haben wir heute trainiert, dafür trainieren wir morgen.“
Linksverteidiger Wendell, der sich in der Mittwochseinheit verletzt hatte, konnte heute nicht mit der Mannschaft trainieren. Sollte der Brasilianer auch die morgige Einheit verpassen, „wird er am Sonntag nicht im Kader stehen“, so Bosz. Bereits sicher sind die Ausfälle von Charles Aránguiz (Muskelfaserriss) und dem gesperrten Winter-Neuzugang Exequiel Palacios. Darüber hinaus ist Paulinho weiterhin mit der brasilianischen Olympia-Auswahl unterwegs. Der zuletzt angeschlagene Linksverteidiger Daley Sinkgraven konnte hingegen wieder mit der Mannschaft trainieren und steht für das Duell mit der Fortuna zur Verfügung.
In der Bundesliga-Auswärtstabelle grüßt Schwarz-Rot von Rang zwei, im Heim-Tableau belegt die Werkself dagegen lediglich Rang zehn. „Wir haben zu Hause zu viele Punkte verloren und am Sonntag die Möglichkeit, die Statistik ein kleines bisschen aufzubessern“, sagte Bosz, für den nur ein Sieg zählt: „Wir müssen das Spiel gewinnen und brauchen die Punkte.“
Mittelstürmer Joel Pohjanpalo wird gegen Düsseldorf nicht im Kader stehen. Der finnische Nationalspieler wechselte am heutigen Freitag bis Saisonende auf Leihbasis zum Zweitliga-Spitzenklub Hamburger SV. „Normalerweise wollen wir jede Position doppelt besetzt haben. Mit Joel hatten wir auf der Position des Mittelstürmers drei Spieler. Deswegen war es möglich, ihn abzugeben“, erklärte Cheftrainer Bosz die Personalentscheidung. Der Niederländer äußerte sich auch zu möglichen weiteren Transferaktivitäten: „Wir haben einen sehr guten Kader mit sehr guten Spielern. Von daher muss der Ersatz dann auch ein sehr guter Spieler sein.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky (TV) und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Daniel Schlager (Niederbrühl)
Tickets: Bayer 04 rechnet mit 26.000 Zuschauern. Die Tageskasse ist ab 16 Uhr geöffnet.

Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt die Bayer 04-Frauen mit sofortiger Wirkung und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an. Der Klub entsprach dem Wechselwunsch des 31-Jährigen, dessen Vertrag ursprünglich noch bis 2027 lief. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.
Mehr zeigen
Rund 40 Kinder mit Diabetes aus ganz Deutschland erlebten an diesem Samstag ein vielfältiges Diabetes-Camp in der LIGA '20 Soccerhalle in Leverkusen. Organisiert von der Bayer 04 Fussball Akademie und betreut von einem 15-köpfigen medizinischen Fachpersonal der Firmen Ypsomed und Dexcom, stand für die Kinder der Spaß am Fußball im Vordergrund. Außerdem wurde für die Eltern ein informativer Workshop abgehalten.
Mehr zeigen
Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der U19-EM in Wales ihr drittes und letztes Gruppenspiel gegen Spanien 0:4 verloren. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg), die in den beiden siegreichen Partien zuvor zusammen auf vier Torbeteiligungen gekommen waren, blieben wie einige weitere Stammkräfte ohne Einsatz. Die DFB-Auswahl hatte bereits vorzeitig den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht.
Mehr zeigen
Zwei Wochen nach dem Start ihrer Vorbereitung auf die neue Saison haben die Bayer 04-Frauen ein erstes Erfolgserlebnis eingefahren. Das Team von Trainer Roberto Pätzold gewann sein erstes Testspiel gegen den Bundesliga-Neuling 1. FSV Mainz 05 2:0 (0:0). Vor 160 Zuschauern am Leistungszentrum Kurtekotten erzielten die beiden Sommer-Zugänge Maja Sternad (80.) und Justine Brandau (90.) die entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.
Mehr zeigen