
Als Charles Aránguiz in der 77. Minute gestützt von Mannschaftsarzt Dr. Philipp Ehrenstein und Physiotherapeut Sven Elsinger vom Platz geführt wurde, sah das nicht gut aus und ließ Befürchtungen aufkommen. Doch die Sorge um eine schwere Verletzung des Mittelfeldspielers erwies sich zum Glück als unbegründet. Aránguiz hat lediglich eine Prellung des Schienbeinkopfes davongetragen und konnte sich wie geplant auf den Weg zu Chiles Nationalmannschaft begeben.
Auch bei Bernd Leno steht der Reise zum DFB-Team nichts entgegen, nachdem der Torhüter in Gladbach einen Ball aus kurzer Distanz von Wendt mit voller Wucht ins Gesicht bekommen hatte. „Mir persönlich geht es gut, es wurde heute zur Sicherheit auch nochmals alles durchgecheckt. Ab Montag freue ich mich auf die Nationalmannschaft, danach stehen weitere wichtige Spiele mit Bayer 04 an", sagte der Torhüter, der im Borussia-Park eine überragende Leistung geboten hatte.
Entwarnung gab es auch bei Ömer Toprak, der in Gladbach kurz vor Schluss vom Feld musste, als das Wechselkontingent der Werkself bereits ausgeschöpft war. Beim Innenverteidiger liegt keine strukturelle Muskelverletzung vor.


Bayer 04 hat den U19-Mittelfeldspieler Emmanuel Chigozie Owen an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert.
Mehr zeigen
Es wird gebohrt, geschraubt und fleißig gearbeitet: Seit einigen Wochen laufen die Umbauarbeiten in der BayArena im Zuge des routinemäßigen Austauschs nach 17 Jahren. Immer mehr der neuen Klappsitze, die ab der kommenden Saison für deutlich mehr Komfort und eine vereinfachte Bewegung innerhalb der Sitzreihen sorgen werden, sind inzwischen montiert. Mittlerweile sind auf der gesamten Ost-Tribüne die neuen hochwertigen Stühle angebracht und verleihen der BayArena neuen Glanz. Ein Zwischenstand.
Mehr zeigen
Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Als zweite Niederländerin nach Lobke Loonen wechselt Linksverteidigerin Justine Brandau zur neuen Saison zu den Bayer 04-Frauen. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre ersten Eindrücke, die Gründe für ihren Wechsel nach Deutschland und ihre Erwartungen an die kommenden beiden Jahre.
Mehr zeigen