Zurück zur Übersicht
28.08.2016Bundesliga

Entwarnung bei Aránguiz, Toprak und Leno

Das gab einiges an Arbeit für die medizinische Abteilung von Bayer 04 am Sonntag, doch die Untersuchungsergebnisse lassen aufatmen: Sowohl bei Charles Aránguiz als auch Ömer Toprak sind keine schwerwiegenden Diagnosen angefallen, nachdem beide beim 1:2 am Samstag im Topspiel in Mönchengladbach verletzt vom Platz mussten. Und auch Torhüter Bernd Leno, der nach einem Gesichtstreffer kurz außer Gefecht war, kann wie geplant zur Nationalmannschaft fahren.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Als Charles Aránguiz in der 77. Minute gestützt von Mannschaftsarzt Dr. Philipp Ehrenstein und Physiotherapeut Sven Elsinger vom Platz geführt wurde, sah das nicht gut aus und ließ Befürchtungen aufkommen. Doch die Sorge um eine schwere Verletzung des Mittelfeldspielers erwies sich zum Glück als unbegründet. Aránguiz hat lediglich eine Prellung des Schienbeinkopfes davongetragen und konnte sich wie geplant auf den Weg zu Chiles Nationalmannschaft begeben.

Auch bei Bernd Leno steht der Reise zum DFB-Team nichts entgegen, nachdem der Torhüter in Gladbach einen Ball aus kurzer Distanz von Wendt mit voller Wucht ins Gesicht bekommen hatte. „Mir persönlich geht es gut, es wurde heute zur Sicherheit auch nochmals alles durchgecheckt. Ab Montag freue ich mich auf die Nationalmannschaft, danach stehen weitere wichtige Spiele mit Bayer 04 an", sagte der Torhüter, der im Borussia-Park eine überragende Leistung geboten hatte.

Entwarnung gab es auch bei Ömer Toprak, der in Gladbach kurz vor Schluss vom Feld musste, als das Wechselkontingent der Werkself bereits ausgeschöpft war. Beim Innenverteidiger liegt keine strukturelle Muskelverletzung vor.

Ähnliche News

Effiziente Anfangsphase: Bayer 04-Frauen schlagen Leipzig verdient | 12. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Siegs gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Emmanuel Chigozie Owen und Montrell Culbreath aus der U19 von Bayer 04
U19 - 06.12.2025

8:1 in Frankfurt – U19 gewinnt auch das letzte Vorrundenspiel deutlich

Nach dem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Wochenende präsentierte sich die U19 von Bayer 04 auch an diesem Samstag in Torlaune: Mit 8:1 setzte sich das Team von Trainer Kevin Brok im letzten Ligaspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Frankfurt durch. Jeweils zweimal waren Emmanuel Owen und Jonah Berghoff erfolgreich, die weiteren Treffer für die Leverkusener erzielten Jeremiah Mensah, Berkan Ermec, Ken Izekor und Burak Kir. Bayer 04 hatte sich bereits mit dem Sieg gegen Mainz als einer der besten sechs Gruppendritten für Liga A der Hauptrunde qualifiziert.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCAB04
Bundesliga - 06.12.2025

Kurzpässe vor #FCAB04: Gegen Augsburger mit neuem Trainer höchste Siegquote ausbauen

Wie schon gegen den VfL Wolfsburg bekommt es Bayer 04 am Samstagnachmittag, 6. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf Sky und DAZN), auch beim FC Augsburg mit einem Team zu tun, das vor kurzem den Trainer gewechselt hat. Zwar sprechen sowohl die außergewöhnlich positive Werkself-Bilanz gegen den FCA als auch die bis dato schwache Saison der Fuggerstädter für einen schwarz-roten Erfolg. Chefcoach Kasper Hjulmand wird jedoch auch am 13. Spieltag ob der neuen Trainerkonstellation gewarnt sein. Alle Informationen zur Partie gibt's in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
Simon Rolfes
Bayer 04 - 06.12.2025

Rolfes am Sonntagabend zu Gast bei Sky90

Einschalten lohnt sich: Am Sonntagabend, 7. Dezember, ist Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Studiogast bei Sky90.

Mehr zeigen