Ein Trio fehlt zum Wochenauftakt

Nach dem Osterwochenende hat die Werkself am Dienstagnachmittag wieder das Training aufgenommen. Nach der obligatorischen Videoanalyse ging es bei leichtem Regen auf die Trainingsfläche. Dabei musste Cheftrainer Heiko Herrlich auf drei seiner Akteure verzichten: Neben Kapitän Lars Bender waren auch Jonathan Tah und Joel Pohjanpalo nicht auf dem Platz.
20180403_training_KP2A8741.jpg

Bei der Abwesenheit von Kapitän Lars Bender handelte es sich nach seinem kurzfristigen Ausfall fürs Augsburg-Spiel allerdings laut Herrlich lediglich um eine reine Vorsichtsmaßnahme – ein Einsatz für die anstehende Pflichtaufgabe am Montagabend (9. April, 20.30 Uhr) bei RB Leipzig soll unter keinen Umständen gefährdet werden. Aus diesen Gründen absolvierte der 28-Jährige lieber eine individuelle Einheit in den Räumlichkeiten der BayArena.

„Die Ärzte sind sehr positiv“

Auch bei Jonathan Tah und Joel Pohjanpalo gab Herrlich indirekt Entwarnung. Letzterer befindet sich nach seinem Knochenödem im rechten Sprunggelenk im Aufbautraining und wird in der zweiten Wochenhälfte wieder zurück im Mannschaftstraining erwartet. Bei Tah sollte die Rückkehr indes schneller gehen. Er hatte kurz vor Ende der Partie am Samstag einen Schlag auf den Oberschenkel erlitten. „Die Ärzte sind sehr positiv, bis Montag wird er auf jeden Fall wieder fit. Es kann sogar sein, dass er morgen wieder im Training ist“, meinte Herrlich nach dem Dienstagstraining.

Darin hatten er und sein Trainerteam das Augenmerk voll und ganz auf die zuletzt mangelnde Entschiedenheit im Abschluss gelegt – Torabschlüsse standen auf dem Plan. „Nach den Niederlagen gegen Hertha und Köln ist der Druck auf uns natürlich jetzt gestiegen. Gegen Augsburg hat uns vor allem die Präzision im letzten Drittel gefehlt, da haben wir oft nicht sauber gespielt. Wir arbeiten weiter daran, dass wir da konzentrierter sind“, so Herrlich im Hinblick auf das wichtige Duell in Leipzig zum Abschluss des 29. Spieltags, bei dem die Werkself endlich wieder einen Dreier landen will.

20180219_Merch_AktionProzente_Medium-Ractangle_300x250.jpg

Ähnliche News

Grafik Wahl Spieler der Saison
Bayer 04 - 29.05.2026

Jetzt abstimmen: Euer „Spieler der Saison“ 2025/26

Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.

Mehr zeigen
Grafik Wahl Spielerin der Saison
Frauen - 29.05.2026

Jetzt abstimmen: Eure „Spielerin der Saison“ 2025/26

Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.

Mehr zeigen
Montrell Culbreath für die DFB-U19
Jugend - 27.05.2026

Zahlreiche Leverkusener für DFB-Nachwuchsteams im Einsatz

In den vergangenen Tagen waren mehrere Bayer 04-Junioren wieder für die deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften aktiv. Die Übersicht.

Mehr zeigen
Regio-Cup powered by Niedax: BayArena-Action bei bestem Wetter
Bayer 04 - 27.05.2026

Regio-Cup in der BayArena: Abwechslungsreicher Turniertag bei bestem Sommerwetter

Große Bühne für den regionalen Fußball-Nachwuchs: Beim Regio-Cup powered by Niedax zeigten am Dienstag, 26. Mai, Junioren aus dem Umland ihr Können auf dem Rasen der BayArena. Insgesamt 15 D-Jugend-Mannschaften aus Leverkusen, Langenfeld und Monheim lieferten sich bei bestem Sommerwetter einen abwechslungsreichen Turniertag – begleitet von zahlreichen Zuschauenden auf den Rängen.

Mehr zeigen