
Das wäre eine Saisonpremiere so ganz nach dem Geschmack der Werkself und ihren Fans: In dieser Spielzeit hat Bayer 04 noch keine drei Begegnungen in Serie gewinnen können. Nach den beiden Erfolgen in Wolfsburg und gegen Mönchengladbach hoffen alle in Schwarz und Rot, dass sich das am Sonntag (15.30 Uhr, RheinEnergie-Stadion) im 62. Bundesliga-Derby gegen den 1. FC Köln ändert. „Es wäre der beste Zeitpunkt der Saison“, sagte Bayer 04-Keeper Bernd Leno im Gespräch mit dem Kicker, „drei, vier Siege am Stück würden auch unsere Leistung entsprechend widerspiegeln.“ Seit fast sieben Jahren haben die Leverkusener beim rheinischen Rivalen nicht mehr verloren und holten seitdem zwei Siege und zwei Unentschieden bei den Kölnern.
Die Ausgangslage vor dem zweiten Saisonvergleich mit dem FC ist komplett verändert zum Vorjahr: Damals hatte die Werkself im Kampf gegen den Abstieg bestehen müssen, während Köln auf internationalem Kurs segelte. Diesmal sind die Vorzeichen entgegengesetzt. Dennoch – oder gerade deswegen – erwartet Heiko Herrlich am Sonntagnachmittag einen Fight auf Augenhöhe. „Die Kölner sind ein absolut ernstzunehmender Gegner. Ich habe ihr Spiel in Bremen gesehen und nie den Eindruck gehabt, dass da zwei Teams auf dem Platz stehen, die um den Klassenerhalt kämpfen“, sagte der Chefcoach auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitagnachmittag im Mediencenter der BayArena, die wie üblich als Livestream auf bayer04.de und Facebook zu sehen war.
Herrlich betonte, dass der FC in der Rückrundentabelle den elften Platz einnimmt. „Und Köln hat bereits dreimal hintereinander gewonnen in dieser Saison, was uns bislang noch nicht gelungen ist. Aber am Sonntag wollen wir es natürlich schaffen, drei Punkte zu holen. Das ist eine Riesenchance, jetzt erstmals drei Siege in Serie zu schaffen “, sagte der Werkself-Trainer, der auf einen Kontrahenten eingestellt ist, der sich mit allen Mitteln auf dem Platz zu wehren sucht. „Es wird ähnlich sein wie in Hamburg oder Wolfsburg, da sind wir auch auf zwei hart spielende Gegner getroffen. Aber die Mannschaft hat sich da jeweils gut behauptet“, so der Bayer 04-Coach.
Mit welchem Personal die Werkself das Derby bestreiten wird, lässt sich aktuell noch nicht absehen. Drei Wackelkandidaten gibt es. Stefan Kießling hat sich eine Erkältung zugezogen und machte die Einheit am Donnerstagnachmittag nicht mit. Lars Bender, den Probleme an der Leiste plagen, und Charles Aránguiz, bei dem sich die Wade bemerkbar gemacht hat, können heute zumindest individuell arbeiten. „Wir müssen bei allen das Abschlusstraining am Samstag abwarten. Bei Charles sieht es aber positiv aus, dass er spielen kann. Bei Lars werden wir sicher kein Risiko eingehen“, sagte Herrlich, der im Derby auch auf die starke Form seines Mittelstürmers Lucas Alario baut. „Lucas macht nicht nur Tore und bereitet sie vor, sondern er arbeitet auch für die Mannschaft. Das Spiel gegen den Ball und die Bereitschaft, dem Team zu helfen, sind für mich sehr wichtig. Da hat er sich stark verbessert. Wir sind froh, dass wir ihn haben“, lobte Herrlich.
Bayer 04 wird am Sonntag von 3.200 Fans begleitet.

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.
Mehr zeigen
Die Saison geht auch bei weiteren Nachwuchs-Jahrgängen von Bayer 04 zu Ende. Die U16 tritt an zum letzten Ligaspiel, derweil ist die U15, die sich am vergangene Woche zum Meister kürte, erneut auf einem hochkarätigen Turnier vertreten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 hat den 16 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler Kennet Eichhorn von Hertha BSC verpflichtet. Der deutsche U17-Nationalspieler wechselt vom Berliner Fußball-Zweitligisten zum Werksklub, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete. Eichhorn absolvierte in der zurückliegenden Saison 19 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft der Hertha und erzielte dabei zwei Tore.
Mehr zeigen