Zurück zur Übersicht
16.03.2018Bundesliga

Die Zeit ist reif für einen Hattrick

Drei Siege am Stück sind Bayer 04 in dieser Saison in der Bundesliga noch nicht gelungen. Das soll sich am Sonntag (15.30 Uhr) im Derby beim 1. FC Köln unbedingt ändern. Chefcoach Heiko Herrlich bangt um die Einsätze von Lars Bender, Charles Aránguiz und Stefan Kießling.
Heiko_Herrlich_Pressekonferenz.jpg

Das wäre eine Saisonpremiere so ganz nach dem Geschmack der Werkself und ihren Fans: In dieser Spielzeit hat Bayer 04 noch keine drei Begegnungen in Serie gewinnen können. Nach den beiden Erfolgen in Wolfsburg und gegen Mönchengladbach hoffen alle in Schwarz und Rot, dass sich das am Sonntag (15.30 Uhr, RheinEnergie-Stadion) im 62. Bundesliga-Derby gegen den 1. FC Köln ändert. „Es wäre der beste Zeitpunkt der Saison“, sagte Bayer 04-Keeper Bernd Leno im Gespräch mit dem Kicker, „drei, vier Siege am Stück würden auch unsere Leistung entsprechend widerspiegeln.“ Seit fast sieben Jahren haben die Leverkusener beim rheinischen Rivalen nicht mehr verloren und holten seitdem zwei Siege und zwei Unentschieden bei den Kölnern.

Die Ausgangslage vor dem zweiten Saisonvergleich mit dem FC ist komplett verändert zum Vorjahr: Damals hatte die Werkself im Kampf gegen den Abstieg bestehen müssen, während Köln auf internationalem Kurs segelte. Diesmal sind die Vorzeichen entgegengesetzt. Dennoch – oder gerade deswegen – erwartet Heiko Herrlich am Sonntagnachmittag einen Fight auf Augenhöhe. „Die Kölner sind ein absolut ernstzunehmender Gegner. Ich habe ihr Spiel in Bremen gesehen und nie den Eindruck gehabt, dass da zwei Teams auf dem Platz stehen, die um den Klassenerhalt kämpfen“, sagte der Chefcoach auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitagnachmittag im Mediencenter der BayArena, die wie üblich als Livestream auf bayer04.de und Facebook zu sehen war.

Auf harten Fight eingestellt

Herrlich betonte, dass der FC in der Rückrundentabelle den elften Platz einnimmt. „Und Köln hat bereits dreimal hintereinander gewonnen in dieser Saison, was uns bislang noch nicht gelungen ist. Aber am Sonntag wollen wir es natürlich schaffen, drei Punkte zu holen. Das ist eine Riesenchance, jetzt erstmals drei Siege in Serie zu schaffen “, sagte der Werkself-Trainer, der auf einen Kontrahenten eingestellt ist, der sich mit allen Mitteln auf dem Platz zu wehren sucht. „Es wird ähnlich sein wie in Hamburg oder Wolfsburg, da sind wir auch auf zwei hart spielende Gegner getroffen. Aber die Mannschaft hat sich da jeweils gut behauptet“, so der Bayer 04-Coach.

Herrlichs Lob für Alario

Mit welchem Personal die Werkself das Derby bestreiten wird, lässt sich aktuell noch nicht absehen. Drei Wackelkandidaten gibt es. Stefan Kießling hat sich eine Erkältung zugezogen und machte die Einheit am Donnerstagnachmittag nicht mit. Lars Bender, den Probleme an der Leiste plagen, und Charles Aránguiz, bei dem sich die Wade bemerkbar gemacht hat, können heute zumindest individuell arbeiten. „Wir müssen bei allen das Abschlusstraining am Samstag abwarten. Bei Charles sieht es aber positiv aus, dass er spielen kann. Bei Lars werden wir sicher kein Risiko eingehen“, sagte Herrlich, der im Derby auch auf die starke Form seines Mittelstürmers Lucas Alario baut. „Lucas macht nicht nur Tore und bereitet sie vor, sondern er arbeitet auch für die Mannschaft. Das Spiel gegen den Ball und die Bereitschaft, dem Team zu helfen, sind für mich sehr wichtig. Da hat er sich stark verbessert. Wir sind froh, dass wir ihn haben“, lobte Herrlich.

Bayer 04 wird am Sonntag von 3.200 Fans begleitet.

Ähnliche News

crop_imago1041952137h.jpg
Bundesliga - 28.03.2024

Gegner-Check: Die TSG hat Platz sieben fest im Visier

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge will die TSG Hoffenheim an Karsamstag, 30. März (Anstoß: 15.30 Uhr), beim Gastspiel in der BayArena einmal mehr ihre Auswärtsstärke unter Beweis stellen. Gerade aus Leverkusen konnten die Kraichgauer in den vergangenen Jahren einige Punkte mitnehmen. Wie der Tabellenachte vor der Partie beim Spitzenreiter drauf ist, verrät der Gegner-Check.

Mehr zeigen
barmenia_familienspieltag_matchday_16x9.jpg
Fans - 27.03.2024

Gemeinsam unterm Kreuz: Familien-Spieltag gegen Hoffenheim

Es ist wieder so weit: Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 30. März, 15.30 Uhr) veranstaltet Bayer 04 erneut den traditionellen Familien-Spieltag, präsentiert von Hauptsponsor Barmenia. Die Fans der Werkself können sich dabei auf familienfreundliche Angebote und ein buntes Programm mit zahlreichen Spielmodulen sowie Mitmachaktionen rund um die BayArena freuen. Alle Infos zum Familien-Spieltag.

Mehr zeigen
crop_20240323_NB_FB04_Friederike_Repohl_Vertragsverlaengerung_118416.jpg
Frauen - 27.03.2024

Torhüterin Friederike Repohl verlängert bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen setzt weiterhin auf die Dienste von Torhüterin Friederike Repohl. Die 29-Jährige verlängerte ihren ursprünglich bis zum Ende der laufenden Spielzeit gültigen Vertrag.

Mehr zeigen
crop_Football_Club_Social_Alliance_Ecuador_6.jpg
Soziales - 27.03.2024

FCSA: 39 Young Coaches in Ecuador ausgebildet

Das FCSA-Projekt war erneut zu Gast in Ecuador, in dem die Kriminalitäts- und Gewaltrate in den vergangenen Monaten und Jahren rapide gestiegen ist: Von November letzten Jahres an bis März 2024 hat die Football Club Social Alliance (FCSA) in dem südamerikanischen Land Young Coaches ausgebildet. In der Ausbildung lernten sie, wie sie über den Sport geflüchtete Kinder integrieren und lokalen Kindern ein sicheres Umfeld und somit eine Alternative zu Gewalt schaffen können.

Mehr zeigen