Zurück zur Übersicht
16.09.2016Bundesliga

"Die Jahre gehören zu den schönsten meiner Karriere"

SGE-Co-Trainer Robert Kovac spielte von 1996 bis 2001 für Bayer 04 und erzielte in 127 Bundesligaspielen ein Tor mit dem Kreuz auf der Brust. In der Zeit von 1996-1999 waren er und sein Bruder Niko sogar gemeinsam für die Werkself aktiv. Jetzt coacht das Duo Eintracht Frankfurt, den nächsten Gegner der Werkself. Vorab sprach Robert mit bayer04.de über Tin Jedvaj, Meinungsverschiedenheiten mit seinem Bruder und seine Zeit in Leverkusen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Robert Kovac, gibt es eigentlich Momente, in denen Sie mit ihrem Bruder mal nicht einer Meinung sind?
Kovac: „Natürlich gibt es die Momente, wo wir nicht einer Meinung sind. Aber wir diskutieren darüber und am Ende sind wir uns immer einig.“

Zu gemeinsamen Leverkusener Zeiten haben Sie sich auf Auswärtsfahrten oft ein Zimmer geteilt. Wie haben Sie die Jahre bei Bayer 04 in Erinnerung?
Kovac: „Die Jahre bei Bayer 04 gehören zu den schönsten Zeiten in meiner Karriere als Fußballer. Nicht nur, weil ich davon drei Jahre zusammen mit meinem Bruder gespielt habe, sondern auch weil nach dem Fast-Abstieg eine riesige Aufbruchsstimmung herrschte.“

Unter Ihnen als Nationaltrainer debütierte unter anderem Tin Jedvaj. Wie beurteilen Sie sein Potenzial und seine Entwicklung?
Kovac: „Das Potenzial ist sicherlich da und er ist ein sehr großes Talent, das aber noch an sich arbeiten und weiterentwickeln muss. Ich persönlich sehe ihn mehr als Innenverteidiger als auf der Außenverteidigerposition.“

Seit März sind Sie nun zusammen bei Eintracht Frankfurt, die in der vergangenen Saison im Abstiegskampf steckte. Ihre erste Aufgabe als Trainer in der Bundesliga hätte wahrlich einfacher sein können, nicht wahr?
Kovac: „Natürlich hätten wir uns gewünscht, dass die Saison einfacher verlaufen wäre. Es war eine sehr große Herausforderung, die wir aber gemeinsam gemeistert haben.“

Was haben Sie aus den schwierigen und dann doch erfolgreichen Wochen mitnehmen können?
Kovac: „Dass wir trotz des enormen Drucks geschlossen den Klassenerhalt geschafft haben – und dies mit der Unterstützung unserer Fans, dem Umfeld und der der ganzen Region.“

Wie schätzen Sie die Chancen der Eintracht in dieser Saison ein?
Kovac: „Ich glaube, dass die Chancen in dieser Saison besser sind, um möglichst frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern.“

15 Jahre sind Sie nun schon weg – Wird das Spiel in Leverkusen dennoch ein besonderes für Sie sein?
Kovac: „Es sind immer besondere Spiele, weil ich noch einige Leute aus dem Umfeld kenne und mich immer freue, wenn wir uns treffen.“

Was braucht es für einen Sieg der Eintracht?
Kovac: „Einen sehr guten Tag, eine geschlossene Mannschaftsleistung und die Unterstützung unserer Fans.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Jubel U19
U19 - 08.02.2026

4:1 gegen Paderborn – U19 mit furioser zweiter Halbzeit zum Sieg

Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.

Mehr zeigen
U17
U17 - 08.02.2026

3:3 in Augsburg – U17 gelingt in der Nachspielzeit der Ausgleich

Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 08.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Patrik Schick
Bundesliga - 08.02.2026

Werkself Nachdreher zu #BMGB04: „Nicht zufrieden“ nach Remis bei der Borussia

Zwar blieb Bayer 04 am Samstagabend bei Borussia Mönchengladbach auch im fünften Pflichtspiel hintereinander ungeschlagen und rückte vorübergehend in die Top fünf der Liga vor. Zufriedenheit herrschte auf Leverkusener Seite im Nachgang allerdings nicht. „Unsere Leistung in der ersten Halbzeit war zu wenig“, betonte Trainer Kasper Hjulmand, der nach dem Seitenwechsel eine Leistungssteigerung sah. Am Ergebnis konnte sein Team allerdings nichts mehr ändern. Der Werkself Nachdreher zum 1:1-Remis im Borussia-Park.

Mehr zeigen
Garcia: „Intensität hat gefehlt“ | 21. Spieltag
Werkself-TV - 07.02.2026

Garcia: „Intensität hat gefehlt“

Nach dem 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Aleix Garcia und Jonas Hofmann am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen