Zurück zur Übersicht
24.11.2016Bundesliga

Der nächste Gegner: FC Bayern München im Check

Der FC Bayern München empfängt Bayer 04 am Samstagabend zum Topspiel. Allerdings nicht als Spitzenreiter. Allein diese Tatsache genügt, um vorauszuahnen, dass die Bayern in der Allianz Arena um 18.30 die Werkself zu einem ganz heißen Tanz bitten werden. Denn für die Ansprüche des FCB ist nur eines in der Bundesliga zufriedenstellend: Platz eins. Der Gegnercheck…
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Position

Am vergangenen Spieltag hat die Mannschaft von FCB-Trainer Carlo Ancelotti mit 0:1 gegen BVB verloren - es war die erste Saisonniederlage am 11. Spieltag. Erstmals nach 39 Spieltagen steht der deutsche Rekordmeister seitdem nicht mehr an der Spitze der Bundesliga. Auch in der Champions League lief es beim erfolgsverwöhnten Star-Ensemble von der Isar nicht nach den eigenen Vorstellungen. Überraschend verloren die Bayern am Mittwochabend beim bis dahin sieglosen FK Rostow mit 2:3. "Wir waren zu sorglos und haben zu viele Fehler gemacht", ärgerte sich Bayern-Kapitän Philipp Lahm nach der Niederlage in Rostow. "Das darf man sich nicht erlauben." Atletico Madrid gewann unterdessen gegen Eindhoven 2:0: Zum ersten Mal nach sechs Jahren sehen die Münchner der Achtelfinal-Auslosung nicht als Primus, sondern als Gruppenweiter entgegen. In der Liga nur Zweiter, in der Königsklasse nicht Spitze - das sind nicht die Ansprüche des FCB.

Personal

Vor dem Duell am Samstag mit Bayer 04 gibt es noch personelle Fragezeichen. Aber die Marschrichtung ist klar: "Jeder muss nun mit Charakter und einer starken Leistung vorangehen", fordert Abwehr-Boss Jerome Boateng von seinem Team. Er selbst weiß aber noch nicht, ob er persönlich dazu in der Lage sein wird: Eine Muskelverletzung an der Hüfte könnte einem Einsatz im Wege stehen. „Einerlei“, sagt der Fußballer des Jahres, "jeder muss sich konzentrieren und in sich hineinhorchen. Wir müssen gegen Leverkusen unbedingt eine Antwort geben.“ Der FC Bayern verzichtete am Mittwoch im Duell mit FK Rostow auf Arjen Robben und Javi Martinez (muskuläre Probleme). Auch Vidal wurde nicht rechtzeitig fit. Kingsley Coman (Außenbandanriss im Kniegelenk und ein Kapselriss im Sprunggelenk) fehlt ohnehin verletzt. Und bei Torhüter Neuer wollten die Bayern in Rostow auch kein Risiko eingehen, er laboriert an einer Wadenverhärtung.

Potenzial

Auch als Zweiter sind die Bayern in der Liga top: Sie haben das beste Torverhältnis (24:7), den wertvollsten Kader und Top-Stürmer Lewandowski, den derzeit „kicker“-notenbesten Spieler Frank Ribery (2,33)und Weltklasse-Keeper Manuel Neuer in ihren Reihen. Und Joshua Kimmich wurde jüngst für das UEFA-Team des Jahres nominiert und, und, und... Das Potenzial ist beinahe grenzenlos. Im Durchschnitt erarbeiten sich die Bayern 18 Torschüsse pro Bundesliga-Partie – auch das ist ein Top-Wert. Es ist die Aufgabe des neuen Cheftrainers Carlo Ancelotti, genau dieses Potenzial in Titel und Erfolge umzumünzen.

Probleme

Drei Spiele in Folge ohne Sieg und dazu zwei Pflichtspielniederlagen in Folge: Das erleben die Bayern auch nicht alle Tage. "Das ist zu viel und muss besser werden", fand Lahm. Und weiter: "Wir sind aktuell ein bisschen sorglos. Wir wissen nicht, dass Fehler bestraft werden und der Gegner auch Tore machen kann." Noch greift in dieser Spielzeit nicht mehr so traumwandlerisch jedes Rädchen ins andere, wie es in den Vorsaisons der Fall war. Auch beim schnellen Umschaltspiel offenbaren die Münchner mehr Probleme, als man es in den letzten Jahren gewohnt war. Bayern-Coach Carlo Ancelotti weiß aber, was zu tun ist: "Als Trainer muss ich die Verantwortung übernehmen und die Mannschaft so schnell wie möglich wieder in die Spur bringen."

Prognose

Anders als in der Gruppe D der Champions League ist in der Bundesliga der verlorene erste Rang noch zurückzugewinnen. Platz 2 soll an der Isar nicht zur Gewohnheit werden. Die Bayern haben nun einmal ganz klare Prioritäten. Die Spitze in der Liga und Europa soll es sein. "Das wichtige Spiel diese Woche, das sage ich ohne jegliche Übertreibung, findet am Samstag statt", erklärte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge schon am Dienstag und nahm dort schon die Partie gegen die Werkself ins Visier. "Wir werden ab sofort Jagd machen, um schnell Tabellenführer zu werden, und ab Samstag wird es da zur Sache gehen." Davon ist auszugehen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

„Fans werden zusätzlichen Schub geben“: U19 empfängt FC Bayern zum DM-Halbfinale

Halbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah, Ben Hawighorst und Nebe Domnic
Jugend - 06.05.2025

U17-EM: Leverkusener Trio für DFB-Auswahl nominiert

Deutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.

Mehr zeigen
U19
U19 - 06.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen