Während Bayer 04 aufgrund des 1:0-Erfolgs gegen den SC Paderborn und des damit einhergehenden Einzugs ins Achtelfinale des DFB-Pokals mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein in das Heimspiel geht, müssen die Gladbacher erst einmal das späte Pokal-Aus bei Borussia Dortmund (1:2) wegstecken. „Ich glaube aber nicht, dass das Ausscheiden viel für das anstehende Spiel bedeutet“, erstickte Bosz Gedankenspiele dieser Art im Keim. „Sie haben riesigen Druck auf Dortmund aufgebaut, mutig und mit sehr viel Energie gespielt und teilweise auch sehr guten Fußball gezeigt.“ Die Frage nach dem Favoriten, so der Werkself-Trainer, interessiere ihn nicht: „Wir wollen das Spiel gewinnen!“
Vor allem der Blick auf die Tabelle zeigt die Bedeutung dieser Partie: Mit einem Sieg würde Bayer 04 bis auf einen Punkt an Mönchengladbach heranrücken und sich in der Spitzengruppe festsetzen. Ohnehin sind die Teams in der oberen Hälfte des Tableaus dicht beieinander, die Chance auf Big Points ist dementsprechend groß. „Ich hatte schon in den vergangenen Wochen gedacht, dass die Tabelle auseinander geht. Aber noch bleibt es durch die vielen Unentschieden und auch Niederlagen der Top-Teams sehr eng“, so Bosz, der daraus schloss: „Deshalb hat es keinen Sinn, auf die anderen Mannschaften zu gucken. Wir wollen das Spiel gewinnen, weil wir ganz oben mitmachen wollen. Die drei Punkte würden uns dabei sehr weiterhelfen.“
Erfreuliche Nachrichten hatte der Werkself-Coach derweil auch in Bezug auf das Bayer 04-Lazarett zu verkünden: Wendell, Charles Aranguiz und Leon Bailey kehrten zurück ins Mannschaftstraining und „haben gestern wieder ganz leicht mittrainiert“. Bosz ist ob der englischen Wochen froh, seine zuletzt angeschlagenen Akteure wieder dabei zu haben.
In den Vordergrund spielte sich in den vergangenen Partien vor allem Lucas Alario. Der 27-Jährige traf zuletzt sowohl gegen Bremen als auch im Pokal gegen Paderborn. Nun wurde der Stürmer für seine Leistungen belohnt und erneut für die argentinische Nationalmannschaft nominiert. „Das hat er sich absolut verdient! Er spielt super, ist fit und macht die Tore. Dass er wieder eingeladen ist, obwohl auch Messi wieder dabei ist, muss für sein Selbstvertrauen sehr gut sein“, lobte Bosz seinen Schützling, der auch im Duell mit Spitzenreiter Mönchengladbach wieder den Unterschied ausmachen kann.
Weitere Infos zum Spiel:
Zuschauer: Bayer 04 erwartet eine ausverkaufte BayArena.
Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)
Live im TV: Sky
Spieltags-Hashtag: #B04BMG

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:3 in Elversberg mit den beiden Cheftrainern Vincent Wagner und Carles Martínez...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 2:3 bei der SV 07 Elversberg am 1. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 re-live...

Keine Punkte zum Ligastart: Bei Aufsteiger SV 07 Elversberg verlor Bayer 04 die erste Bundesliga-Partie der Saison 2026/27 mit 2:3. Ein Doppelschlag durch Lukas Petkov (8.) und Cole Campbell (10.) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht, bevor David Mokwa kurz nach der Halbzeit den dritten Saarländer Treffer erzielte (46.). In der Schlussphase bäumte sich die Werkself noch einmal auf und kam durch Patrik Schick (77.) und Christian Kofane (90.+1) spät zurück, der Ausgleichstreffer war Schwarz-Rot aber nicht mehr vergönnt.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat in der 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren erneut eine Galavorstellung gezeigt und ist durch den 6:0-Erfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena in die nächste Runde eingezogen. Gegen die Gäste aus dem Saarland dominierte die Werkself über 90 Minuten und führte schon zur Pause 4:0.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 29. August, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 0:3 (0:1)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen müssen und somit am 3. Spieltag die erste Niederlage kassiert. Beim Stand von 0:1 sah Obaid Saidi die Rote Karte, in Überzahl entschied die Borussia die Partie.
Mehr zeigen