Während Bayer 04 aufgrund des 1:0-Erfolgs gegen den SC Paderborn und des damit einhergehenden Einzugs ins Achtelfinale des DFB-Pokals mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein in das Heimspiel geht, müssen die Gladbacher erst einmal das späte Pokal-Aus bei Borussia Dortmund (1:2) wegstecken. „Ich glaube aber nicht, dass das Ausscheiden viel für das anstehende Spiel bedeutet“, erstickte Bosz Gedankenspiele dieser Art im Keim. „Sie haben riesigen Druck auf Dortmund aufgebaut, mutig und mit sehr viel Energie gespielt und teilweise auch sehr guten Fußball gezeigt.“ Die Frage nach dem Favoriten, so der Werkself-Trainer, interessiere ihn nicht: „Wir wollen das Spiel gewinnen!“
Vor allem der Blick auf die Tabelle zeigt die Bedeutung dieser Partie: Mit einem Sieg würde Bayer 04 bis auf einen Punkt an Mönchengladbach heranrücken und sich in der Spitzengruppe festsetzen. Ohnehin sind die Teams in der oberen Hälfte des Tableaus dicht beieinander, die Chance auf Big Points ist dementsprechend groß. „Ich hatte schon in den vergangenen Wochen gedacht, dass die Tabelle auseinander geht. Aber noch bleibt es durch die vielen Unentschieden und auch Niederlagen der Top-Teams sehr eng“, so Bosz, der daraus schloss: „Deshalb hat es keinen Sinn, auf die anderen Mannschaften zu gucken. Wir wollen das Spiel gewinnen, weil wir ganz oben mitmachen wollen. Die drei Punkte würden uns dabei sehr weiterhelfen.“
Erfreuliche Nachrichten hatte der Werkself-Coach derweil auch in Bezug auf das Bayer 04-Lazarett zu verkünden: Wendell, Charles Aranguiz und Leon Bailey kehrten zurück ins Mannschaftstraining und „haben gestern wieder ganz leicht mittrainiert“. Bosz ist ob der englischen Wochen froh, seine zuletzt angeschlagenen Akteure wieder dabei zu haben.
In den Vordergrund spielte sich in den vergangenen Partien vor allem Lucas Alario. Der 27-Jährige traf zuletzt sowohl gegen Bremen als auch im Pokal gegen Paderborn. Nun wurde der Stürmer für seine Leistungen belohnt und erneut für die argentinische Nationalmannschaft nominiert. „Das hat er sich absolut verdient! Er spielt super, ist fit und macht die Tore. Dass er wieder eingeladen ist, obwohl auch Messi wieder dabei ist, muss für sein Selbstvertrauen sehr gut sein“, lobte Bosz seinen Schützling, der auch im Duell mit Spitzenreiter Mönchengladbach wieder den Unterschied ausmachen kann.
Weitere Infos zum Spiel:
Zuschauer: Bayer 04 erwartet eine ausverkaufte BayArena.
Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)
Live im TV: Sky
Spieltags-Hashtag: #B04BMG

Werkself-TV zeigt nach dem 0:2 von Bayer 04 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 beim FC Arsenal 0:2 verloren. Die Tore der Gunners erzielten Eberechi Eze (36.) und Declan Rice (63.). Trotz größer Bemühungen – vor allem in Durchgang zwei – ist die Werkself damit nach dem starken Auftritt beim 1:1-Remis im Hinspiel aus dem Wettbewerb ausgeschieden.
Mehr zeigen
Zum dritten Mal überhaupt und erstmals seit 14 Jahren könnte Bayer 04 am Dienstagabend, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/20 Uhr Ortszeit), wieder ins Viertelfinale der UEFA Champions League einziehen. Dafür benötigt die Werkself beim FC Arsenal nicht nur eine ähnlich starke Leistung wie im Hinspiel, sondern auch vollste Konzentration bis zur letzten Minute: Der Premier-League-Tabellenführer schlägt – wie schon in der BayArena – häufig erst in den Schlussminuten zu. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
In den vergangenen beiden Spielen haben sie es gemacht wie „Laterkusen“ in der Doublesaison 2023/24: Spät, aber eben nicht zu spät erzielten die Gunners noch ganz wichtige Treffer – erst im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League bei Bayer 04, dann am zurückliegenden Wochenende auch in der Premier League gegen den FC Everton. An diesem Dienstag, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei Amazon Prime und im Werkself-Radio), empfängt der FC Arsenal die Werkself in London. Das Gegner-Update.
Mehr zeigen