„Das wird ein Topspiel!“

Am morgigen Sonnabend steigt Kapitel drei der Heimspiel-Serie in der BayArena! Zu Gast ist dabei kein Geringerer als der Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr, live im Ticker und Werks11-Radio auf bayer04.de). „Leverkusen gegen Gladbach – das wird ein Topspiel!“, sagte Peter Bosz voller Vorfreude auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Während Bayer 04 aufgrund des 1:0-Erfolgs gegen den SC Paderborn und des damit einhergehenden Einzugs ins Achtelfinale des DFB-Pokals mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein in das Heimspiel geht, müssen die Gladbacher erst einmal das späte Pokal-Aus bei Borussia Dortmund (1:2) wegstecken. „Ich glaube aber nicht, dass das Ausscheiden viel für das anstehende Spiel bedeutet“, erstickte Bosz Gedankenspiele dieser Art im Keim. „Sie haben riesigen Druck auf Dortmund aufgebaut, mutig und mit sehr viel Energie gespielt und teilweise auch sehr guten Fußball gezeigt.“ Die Frage nach dem Favoriten, so der Werkself-Trainer, interessiere ihn nicht: „Wir wollen das Spiel gewinnen!“

 Vor allem der Blick auf die Tabelle zeigt die Bedeutung dieser Partie: Mit einem Sieg würde Bayer 04 bis auf einen Punkt an Mönchengladbach heranrücken und sich in der Spitzengruppe festsetzen. Ohnehin sind die Teams in der oberen Hälfte des Tableaus dicht beieinander, die Chance auf Big Points ist dementsprechend groß. „Ich hatte schon in den vergangenen Wochen gedacht, dass die Tabelle auseinander geht. Aber noch bleibt es durch die vielen Unentschieden und auch Niederlagen der Top-Teams sehr eng“, so Bosz, der daraus schloss: „Deshalb hat es keinen Sinn, auf die anderen Mannschaften zu gucken. Wir wollen das Spiel gewinnen, weil wir ganz oben mitmachen wollen. Die drei Punkte würden uns dabei sehr weiterhelfen.“

Trio zurück, Alario erneut nominiert

Erfreuliche Nachrichten hatte der Werkself-Coach derweil auch in Bezug auf das Bayer 04-Lazarett zu verkünden: Wendell, Charles Aranguiz und Leon Bailey kehrten zurück ins Mannschaftstraining und „haben gestern wieder ganz leicht mittrainiert“. Bosz ist ob der englischen Wochen froh, seine zuletzt angeschlagenen Akteure wieder dabei zu haben.

In den Vordergrund spielte sich in den vergangenen Partien vor allem Lucas Alario. Der 27-Jährige traf zuletzt sowohl gegen Bremen als auch im Pokal gegen Paderborn. Nun wurde der Stürmer für seine Leistungen belohnt und erneut für die argentinische Nationalmannschaft nominiert. „Das hat er sich absolut verdient! Er spielt super, ist fit und macht die Tore. Dass er wieder eingeladen ist, obwohl auch Messi wieder dabei ist, muss für sein Selbstvertrauen sehr gut sein“, lobte Bosz seinen Schützling, der auch im Duell mit Spitzenreiter Mönchengladbach wieder den Unterschied ausmachen kann.

Weitere Infos zum Spiel:
Zuschauer: Bayer 04 erwartet eine ausverkaufte BayArena.
Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)
Live im TV: Sky
Spieltags-Hashtag: #B04BMG

Ähnliche News

crop_Titelbild_Clubtour_Pokalfinale_1.jpg
Fans - 02.05.2024

Mit dem Fan-Sonderzug zum DFB-Pokalfinale in Berlin

Die Werkself hat am 25. Mai die Chance, nach der Deutschen Meisterschaft auch den DFB-Pokal zu gewinnen. Für die nötige Unterstützung beim Duell gegen den 1. FC Kaiserslautern sollen die zahlreichen mitgereisten Bayer 04-Fans sorgen. Damit möglichst viele von ihnen an diesem Tag für eine unvergessliche Stimmung sorgen können, bietet der Bayer 04-Club ein Reiseangebot für alle Besitzer eines Tickets für das DFB-Pokalfinale an. Fans ohne ein gültiges Final-Ticket sind nicht berechtigt, einen Platz für den Sonderzug zu erwerben.

Mehr zeigen
DFB_Finale_Clubparty_HP_1920x1080.jpg
Fans - 02.05.2024

Am Vorabend des DFB-Pokalfinals: Tickets für die Bayer 04-Clubparty in Berlin

Fans von Schwarz-Rot aufgepasst: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos zum Ticketverkauf ab Freitag, 3. Mai, um 12 Uhr.

Mehr zeigen
Schick: „Haben die Chance, die Revanche zu schaffen“ | UEL-Halbfinale
Werkself-TV - 01.05.2024

Schick: „Haben die Chance, die Revanche zu schaffen“

Patrik Schick stand zwei Jahre bei der AS Rom unter Vertrag, jetzt kehrt er für das Halbfinal-Hinspiel der UEFA Europa League an die alte Wirkungsstätte zurück. Vor der Partie am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr/live auf RTL und im Werkself-Radio), blickt der tschechische Torjäger unter anderem auf seine gemeinsame Zeit mit Roma-Coach Daniele De Rossi zurück...

Mehr zeigen
Die PK mit Xabi Alonso und Patrik Schick vor dem Hinspiel in Rom | Halbfinale UEL
Werkself-TV - 01.05.2024

Alonso vor #ASRB04: „Zweite Chance“ gegen die AS und ihren neuen Coach

Die Werkself ist zurück in der Ewigen Stadt – und hat das Ziel Endspiel dabei fest im Blick. Ein Jahr nach dem 0:1 im Halbfinal-Hinspiel der UEFA Europa League 2022/23 und dem verpassten Finale tritt das Team von Cheftrainer Xabi Alonso erneut in der Vorschlussrunde bei der AS Rom an. Vor dem Duell am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr/live auf RTL und im Werkself-Radio), sprachen Alonso und Ex-Romanisti Patrik Schick unter anderem über die veränderte Ausrichtung und den neuen Coach des kommenden Gegners.

Mehr zeigen