„Das Wichtigste ist Beständigkeit“

Rechnet man das 4:1 über den 1. FC Union Berlin im DFB-Pokal hinzu, ist die Werkself seit sechs Spielen ohne Niederlage. Dank elf Punkten aus fünf Partien ist die Mannschaft von Cheftrainer Heiko Herrlich in der Bundesliga auf den achten Rang geklettert. Und dank des besseren Torverhältnisses liegt Bayer 04 im Klassement vor dem FC Augsburg und Eintracht Frankfurt, die ebenfalls beide insgesamt 15 Zähler auf ihrem Konto haben. Am morgigen Samstag (4. November, 15.30 Uhr) kommt es in der Augsburger WWK-Arena also zum Duell der Tabellennachbarn.
20171103_PK_vor_FCAB04.jpg

Kein Wunder also, dass Heiko Herrlich die Reise in den Süden mit großem Respekt antritt: „Das wird eine ganz schwierige Aufgabe. Die Augsburger haben schon das eine oder andere Mal in dieser Saison gezeigt, was sie draufhaben, beispielsweise haben sie zu Hause gegen Leipzig gewonnen. Sie werden uns die Punkte ganz sicher nicht schenken. Sie sind ein Top-Gegner, und wir dürfen ihnen nicht ins offene Messer laufen“, warnte der Bayer 04-Cheftrainer auf der Pressekonferenz am Freitagmittag.

Dabei sieht der 45-Jährige die Erfolgswelle seines Teams samt des jüngsten prestigeträchtigen Derbysiegs nicht als Ruhekissen. Im Gegenteil. Auch das Heranrücken an die internationalen Plätze hat für den Werkself-Übungsleiter eher zweitrangige Bedeutung. „Das Wichtigste ist Beständigkeit. In den letzten Spielen haben die Ergebnisse gestimmt und waren am Ende auch immer verdient, aber in der einen oder anderen Situation hatten wir sicherlich auch Glücksmomente – anders als zu Beginn der Saison.“

Grosser Konkurrenzkampf

„Wir wollen in der Spur bleiben und wollen morgen auf jeden Fall etwas mitnehmen – am liebsten natürlich drei Punkte. Das haben wir in Mönchengladbach geschafft und nun werden wir es auch versuchen, gegen Augsburg erfolgreich zu sein“, so Herrlich. Deswegen war es ihm auch wichtig, den Spannungsbogen bei den Trainingseinheiten unter der Woche – wie auch in den Wochen vor dem Derby – weiter hochzuhalten. „Es muss meinen Spielern klar sein, dass wir gegen Augsburg nur bestehen können, wenn alle 100 Prozent von ihrer Leistung abrufen“, forderte Herrlich und appellierte: „Ich hoffe, dass das jeder kapiert.“

Für die Aufgabe in Augsburg kann Heiko Herrlich aller Voraussicht nach personell aus dem Vollen schöpfen. Abgesehen von Tin Jedvaj, der nach überstandenem Haarriss im Schienbein zwar seit mehreren Tagen wieder mit der Mannschaft trainiert und an seinem Comeback arbeitet, gab es am Freitag nur einen Wackelkandidaten: Sven Bender. Der Abwehrchef, der in den letzten beiden Spielen jeweils traf, hatte zuletzt mit den Folgen eines grippalen Infekts zu kämpfen, meldete sich für das Abschlusstraining aber fit. „Es ist für den Verein und den Trainer die bestmöglichste Situation, wenn alle Spieler gesund und in einer guten Verfassung sind – auch, wenn ich dann die Qual der Wahl habe und es manchmal auch schonmal weh tut. Aber es gilt wie immer, die Entscheidung für jemanden zu treffen und nicht gegen einen Spieler. Das muss man ihnen verständlich machen. Bisher ziehen die Jungs aber alle voll mit und verhalten sich sehr vorbildlich“, beschrieb Heiko Herrlich den großen Konkurrenzkampf um die Kaderplätze.

Gemeinsame Vergangenheit mit Manuel Baum

Das Duell in Augsburg ist gleichzeitig ein Duell von ehemaligen Weggefährten. Als Herrlich den Trainerposten beim Drittligisten SpVgg Unterhaching annahm und auf der Suche nach einem Co-Trainer war, stieß er durch einen Zeitungsartikel auf den heutigen Augsburger Cheftrainer Manuel Baum. Er traf sich mit dem damaligen Bezirksliga-Trainer und machte ich zu seinem Assistenten. Beide arbeiteten ein Jahr lang erfolgreich zusammen. Als sich Heiko Herrlich dann entschied, aus privaten Gründen aufzuhören, avancierte Baum in Unterhaching zum Chefcoach. Auch heute hat er noch viel Lob für den Fußballlehrer übrig: „Man befruchtet sich immer gegenseitig. Von Manuel Baum habe ich auch viel gelernt, vor allem in Sachen Methodik und Didaktik. Ich freue mich über den Weg, den er in den letzten Jahren gegangen ist. Beim FC Augsburg hat er den Jugendbereich super strukturiert – die Mannschaften spielen alle auf einem super Niveau. Und vor einem Jahr ist er Cheftrainer geworden in Augsburg. Ich freue mich sehr für ihn.“

Rund 600 Fans aus Leverkusen werden die Werkself beim Augsburg-Spiel begleiten.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_FCAugsburgvs.jpg

Ähnliche News

U17 von Bayer 04 beim Training
Jugend - 13.07.2026

Nachwuchs: U17 gewinnt erstes Testspiel

Während die U19 von Bayer 04 in den ersten Testspielen der neuen Saison gegen Top-Gegner neben einem Remis zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste, zeigte sich die U17 beim Erfolg gegen den VfL Wolfsburg erfolgreich. Keine Chance ließ die U14 dem Team der niederländischen Akademie Schoonhoven Sports beim 9:1-Sieg. Und auch die weiblichen Nachwuchs-Teams gewannen ihre beiden Tests souverän. Das Wochenende der Juniorinnen und Junioren im Überblick.

Mehr zeigen
Grafik Werkself-Quiz Saisonrückblick und Ausblick
Fans - 12.07.2026

Werkself-Quiz: Spannende Neuerungen nach erfolgreicher Debüt-Saison

Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.

Mehr zeigen
Teamfoto Deutschland U19
Jugend - 12.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland um Culbreath und Onyeka unterliegt im Finale

Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.

Mehr zeigen
Emily Wallrabenstein im Zweikampf
Frauen - 11.07.2026

Zwei Tage vor dem Start ins Trainingslager: Frauen verlieren umkämpften Test in Eindhoven

Kurz vor dem Start ins Sommer-Trainingslager haben die Bayer 04-Frauen ihr zweites Testspiel der Vorbereitung verloren. Beim niederländischen Meister PSV Eindhoven unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:0).

Mehr zeigen
Quansah VS Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Abwehr-Stars
Werkself-TV - 11.07.2026

Quansah vs. Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Verteidiger

Bei der Werkself stehen sie Seite an Seite auf dem Platz und machen den gegnerischen Angreifern das Leben schwer. Doch in dieser Ausgabe von „FINDE DIE ANTWORT“ stehen sich Leverkusens Abwehrchef Edmond Tapsoba und Defensivkollege Jarell Quansah gegenüber. Wer von beiden kann am schnellsten die gesuchte Antwort in Form des richtigen Gegenstands finden? Klar ist: Die beiden schenken sich nichts! Da ist die eine oder andere Rangelei vorprogrammiert. Eddy oder Jarell – wer wird der Quiz-Champion? Findet’s heraus in der neuen Folge „FINDE DIE ANTWORT“!

Mehr zeigen