Dabei muss Bayer 04 definitiv auf seinen Dauerbrenner Wendell verzichten: Der 24-jährige Brasilianer kam bislang in allen 14 Pflichtspielen der Saison zum Einsatz und absolvierte abgesehen von Keeper Bernd Leno die meisten Pflichtspielminuten für die Werkself. Beim 2:2 gegen RB Leipzig handelte sich der Außenverteidiger allerdings die fünfte Gelbe Karte ein und muss dadurch ein Liga-Spiel aussetzen; ebenso wie übrigens Benny Henrichs nach seinem jüngsten Platzverweis. Beide kommen somit für die Defensiv-Formation gegen die Eintracht Frankfurt nicht in Frage.
Immerhin konnte Sven Bender, der aufgrund einer doppelten Rippenfraktur aus dem Spiel in Augsburg mit Schmerzen trainiert, in dieser Woche drei der vier Einheiten auf dem Platz mit der Werkself absolvieren, einzig am Dienstagnachmittag arbeitete der Innenverteidiger individuell in der BayArena. Ob der 28-Jährige beim Duell mit dem Tabellensiebten mitwirken kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden. „Es geht mir besser. Aber wir müssen von Tag zu Tag schauen, ob es für Samstag reicht“, sagte Bender.
Ebenfalls Hoffnung besteht bei Panos Retsos. Nachdem der Grieche am Montag aufgrund von Unwohlsein das Training abbrechen musste und nach entsprechenden Untersuchungen von der medizinischen Abteilung für Dienstag Bettruhe verordnet bekam, war der 19-jährige Defensiv-Allrounder bei der kompletten Einheit am Mittwochvormittag wieder Teil des Mannschaftstrainings. „Ich fühle mich viel besser und gehe davon aus, dass ich bis Samstag wieder hundertprozentig fit bin. Alles Weitere muss der Trainer entscheiden“, erklärte Retsos, wohlwissend, dass Heiko Herrlich mit André Ramalho und Tin Jedvaj noch zwei weitere Abwehrspieler in der Hinterhand hat.
Somit fehlte am Mittwoch auf dem Trainingsplatz lediglich Vladlen Yurchenko. Der ukrainische Mittelfeldspieler zog sich bei der Montagseinheit eine Prellung am Fuß zu und konnte die vergangenen beiden Tage nur individuell trainieren.
In den kommenden beiden Tagen arbeitet das Trainerteam um Heiko Herrlich mit seiner Mannschaft dann unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit an der Feinjustierung für die Partie bei der Eintracht, ehe sich die Werkself dann nach dem Abschlusstraining am frühen Freitagabend auf den Weg ins Teamhotel in der Main-Metropole macht.
Am 28. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim 1. FC Heidenheim 1846. Die Partie findet am Samstag, 5. April, um 15.30 Uhr in der Voith-Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen und das Hamburger Tech-Startup GIPEDO revolutionieren die Kommunikation zwischen Klubs und ihren Partnern: Über ein neues Partnerportal, das GIPEDO Workspace, können Werbeanimationen künftig durch die Partner eigenständig verwaltet werden.
Mehr zeigenMehr als ein Vierteljahrhundert zählten seine Glossen zu den Stücken in jeder Ausgabe, auf die man sich am meisten freute. Ob im Stadion-Kurier, später im BayArena-Magazin oder wie noch bis vor wenigen Jahren im Werkself-Magazin. Hermann Josef Weskamp schrieb wunderbare Texte über den Fußball im Allgemeinen und Bayer 04 im Besonderen. Kenntnisreich, humorvoll, oft mit einem Augenzwinkern. Immer unterhaltsam. Immer auf den Punkt. Am vergangenen Samstag ist der Journalist und Buchautor im Alter von 86 Jahren verstorben.
Mehr zeigenWährend die U19 und die U17 von Bayer 04 in der Länderspielphase nicht im Einsatz waren, sammelte die U16 in der Liga weitere Punkte – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenIm Hinblick auf die kommende Wahlperiode können sich interessierte Mitglieder, die das vorgegebene Anforderungsprofil erfüllen, ab sofort für den Kurvenrat Leverkusen bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31. März, die Wahlen des Kurvenrats finden voraussichtlich im Mai statt.
Mehr zeigen