Zurück zur Übersicht
22.11.2017Bundesliga

Das Frankfurt-Spiel im Blick – Hoffnung bei Retsos

Nach der vergangenen Länderspielpause steckt die Werkself im Jahresendspurt: In den vier Wochen bis zum Weihnachtsfest hat die Herrlich-Equipe noch fünf Meisterschaftsspiele sowie das Achtelfinale im DFB-Pokal vor der Brust – als nächstes steht am Samstag (25. November, 15.30 Uhr) das Gastspiel bei Eintracht Frankfurt auf dem Programm.
20171122_Training_Retsos.jpg

Dabei muss Bayer 04 definitiv auf seinen Dauerbrenner Wendell verzichten: Der 24-jährige Brasilianer kam bislang in allen 14 Pflichtspielen der Saison zum Einsatz und absolvierte abgesehen von Keeper Bernd Leno die meisten Pflichtspielminuten für die Werkself. Beim 2:2 gegen RB Leipzig handelte sich der Außenverteidiger allerdings die fünfte Gelbe Karte ein und muss dadurch ein Liga-Spiel aussetzen; ebenso wie übrigens Benny Henrichs nach seinem jüngsten Platzverweis. Beide kommen somit für die Defensiv-Formation gegen die Eintracht Frankfurt nicht in Frage.

Fortschritte bei Sven Bender und Panos Retsos

Immerhin konnte Sven Bender, der aufgrund einer doppelten Rippenfraktur aus dem Spiel in Augsburg mit Schmerzen trainiert, in dieser Woche drei der vier Einheiten auf dem Platz mit der Werkself absolvieren, einzig am Dienstagnachmittag arbeitete der Innenverteidiger individuell in der BayArena. Ob der 28-Jährige beim Duell mit dem Tabellensiebten mitwirken kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden. „Es geht mir besser. Aber wir müssen von Tag zu Tag schauen, ob es für Samstag reicht“, sagte Bender.

Ebenfalls Hoffnung besteht bei Panos Retsos. Nachdem der Grieche am Montag aufgrund von Unwohlsein das Training abbrechen musste und nach entsprechenden Untersuchungen von der medizinischen Abteilung für Dienstag Bettruhe verordnet bekam, war der 19-jährige Defensiv-Allrounder bei der kompletten Einheit am Mittwochvormittag wieder Teil des Mannschaftstrainings. „Ich fühle mich viel besser und gehe davon aus, dass ich bis Samstag wieder hundertprozentig fit bin. Alles Weitere muss der Trainer entscheiden“, erklärte Retsos,  wohlwissend, dass Heiko Herrlich mit André Ramalho und Tin Jedvaj noch zwei weitere Abwehrspieler in der Hinterhand hat.

Feinschliff fürs Frankfurt-Spiel

Somit fehlte am Mittwoch auf dem Trainingsplatz lediglich Vladlen Yurchenko. Der ukrainische Mittelfeldspieler zog sich bei der Montagseinheit eine Prellung am Fuß zu und konnte die vergangenen beiden Tage nur individuell trainieren.

In den kommenden beiden Tagen arbeitet das Trainerteam um Heiko Herrlich mit seiner Mannschaft dann unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit an der Feinjustierung für die Partie bei der Eintracht, ehe sich die Werkself dann nach dem Abschlusstraining am frühen Freitagabend auf den Weg ins Teamhotel in der Main-Metropole macht.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Frankfurtvs.jpg

Ähnliche News

Dustin Buck, Ken Izekor und Montrell Culbreath
Bayer 04 - 15.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Das sind die Nachwuchsspieler im Trainingslager

Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.

Mehr zeigen
Frühbucherphase 2025/26
Bayer 04 - 15.07.2025

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2025/26

Die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
SG Sonnenhof Großaspach gegen Bayer 04
DFB-Pokal - 15.07.2025

Tickets für das DFB-Pokalspiel bei Sonnenhof Großaspach

In der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 14.07.2025

#B04eSports: Die „B04eAcademy unterm Kreuz“ geht in die zweite Saison

Die nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.

Mehr zeigen
FCSA Uganda 2025
Soziales - 14.07.2025

FCSA: Ausbildung von 48 neuen Young Coaches im Norden Ugandas

Das Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.

Mehr zeigen