
„Wir haben richtig Zug drin“, lobt Sven Bender. „Allerdings ist das auch notwendig. Wir haben ja nicht mehr viel Zeit bis zum Start der Rückrunde.“
In Abwesenheit von Peter Bosz, der wegen eines privaten Termins nicht in Leverkusen war, übernahm Co-Trainer Hendrie Krüzen die Leitung der Einheit. Und der langjährige Weggefährte von Peter Bosz gab richtig Gas. Gerade bei den Kleinfeldspielen feuerte er die Profis immer wieder an, ließ die nicht beteiligten Spieler Runden drehen und bei kleineren Verletzungen auch mal weiterspielen.
Einen Akteur erwischte es allerdings etwas härter gegen Ende der Einheit. Paulinho ging nach einem Zweikampf zu Boden. Der Brasilianer hatte sich eine Wunde am Mund zugezogen und wurde vorsichtshalber frühzeitig in die Kabine geschickt. Laut medizinischer Abteilung ist es aber wahrscheinlich, dass der 18-Jährige am Donnerstag bei der nächsten Einheit wieder mit den Kollegen auf dem grünen Rasen steht.
Bei dem Turnier setzte sich am Ende eher ein Außenseiter durch. Das Team „Grün“ konnte sich nach eigenen Angaben vor allem bei Keeper Lukas Hradecky bedanken, dass sie triumphierten und verlangte nach dem Abpfiff vehement ein Siegerfoto. Auf dem befanden sich neben dem finnischen Schlussmann Lucas Alario, Sam Schreck, Tin Jedvaj, Adrian Stanilewicz, Mitchell Weiser, Dominik Kohr, Herdi Bukusu und Leon Bailey.
Am morgigen Mittwoch findet kein Mannschafstraining statt; die Einheiten am Donnerstag und Freitag werden nicht öffentlich sein.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Fußball-Fest zum Weihnachtsfest: Am Sonntagabend, 21. Dezember, startet die 35. Auflage des Afrika-Cups. Bei dem afrikanischen Pendant zur Europameisterschaft, das sich über vier Wochen erstreckt, treten unter anderem vier Bayer 04-Profis mit ihren Nationen an. Eliesse Ben Seghir eröffnet das Turnier mit Gastgeber Marokko. Außerdem dabei sind Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Ibrahim Maza (Algerien) und Christian Kofane (Kamerun). Die Übersicht.
Mehr zeigen
Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. In Teil 4 unseres Jahresrückblicks blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Silberlöwen-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Kalenderjahres beginnt für Bayer 04 die Rückrunde der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit der größtmöglichen Herausforderung derzeit auf nationaler Ebene: Am Montag, 22. Dezember (Anpfiff: 18 Uhr/live bei Sport1, MagentaSport und DAZN), wartet im Ulrich-Haberland-Stadion niemand Geringeres als der deutsche Doublesieger und Spitzenreiter FC Bayern München auf die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold. Anschließend beginnt die knapp zweiwöchige Winterpause.
Mehr zeigen