Zurück zur Übersicht
19.05.2017Bundesliga

#BSCB04 - Zum Saisonfinale in Rot nach Berlin

Es ist das letzte Spiel der Saison, das letzte Spiel für Tayfun Korkut als Bayer 04-Cheftrainer – und es ist das letzte Mal, dass in dieser Spielzeit alle in Rot auflaufen (#finallyRED). Schiedsrichter der Partie am 34. Spieltag, der in der ganzen Bundesliga zeitgleich am Samstag um 15.30 Uhr angepfiffen wird, ist Deniz Aytekin.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Berlin, Berlin, wir fliegen nach Berlin

Die Werkself reist am Freitagnachmittag nach dem Abschlusstraining mit dem Flugzeug nach Berlin zum Saisonfinale. Nicht mit dabeisein werden Lars Bender, Hakan Calhanoglu, Kevin Volland, Roberto Hilbert, Ömer Toprak, Kevin Kampl und Karim Bellarabi, der wegen einer Zerrung in der oberen Bauchmuskulatur passen muss.
Der Ablauf unterscheidet sich auch am letzten Spieltag nicht von den üblichen Gebräuchen. Spaziergang vor dem Spiel inklusive. Die Heimreise erfolgt noch am Samstagabend. Da am Sonntag kein Training mehr stattfindet, ist das auch gleichzeitig der letzte Pflichttermin für die Mannschaft.

Die Ausgangslage

Nur gegen die Bayern holte die „Alte Dame“ im Schnitt weniger Zähler (0,69) als gegen Leverkusen (0,93), mindestens drei Duelle vorausgesetzt. Aber: Erstmals seit 2008/09 steht Hertha in der Abschlusstabelle vor Bayer 04. Mit einem Sieg verteidigt Berlin Rang fünf – es wäre die beste Endplatzierung seit 2008/09 (vier).
Europa ist also in Herthas Fokus: Maximal auf Platz sieben können die Berliner noch abrutschen, der auch fürs internationale Geschäft reichen würde, wenn Borussia Dortmund den DFB-Pokal im Finale gegen Eintracht Frankfurt gewinnt. Unabhängig von anderen Ergebnissen ist klar: Ein Punkt reicht der Hertha, um definitiv mindestens Sechster zu werden. Bayer 04 kann maximal noch auf Rang elf klettern.
Übrigens: Die Hertha stand saisonübergreifend nach 61 der letzten 62 Spieltage unter den ersten sechs Teams der Tabelle – nur nach dem 34. Spieltag der Vorsaison nicht (Platz sieben). Mit einem 0:0 in Mainz verpasste Berlin die direkte EL-Qualifikation. Ganz bitter.

#FinallyRED - Kommt alle in ROT

Die Werkself macht in ihren roten Trikots mit. Und die Fans auch: Bei der Aktion #finallyRED, die dazu aufruft, den Auswärtsbereich am Samstag in sattem Rot erstrahlen zu lassen, sollen alle Fans der Werkself Farbe bekennen in Berlin.

‚Spendet Becher - rettet Leben‘

Stadionbesucher können am Samstag ihre Pfandbecher und JustPay-Bezahlkarten für den Kampf gegen den Krebs spenden. Die kompletten Einnahmen kommen dem Verein „KINDerLEBEN Verein zur Förderung der Klinik für krebskranke Kinder e.V. Berlin“ zugute.
Die Bayer 04-Fans werden im Gästebereich ebenfalls Spendentonnen für Becher aufstellen und mit Spendendosen für Bargeld unterwegs sein. Unterstützt gemeinsam die Spendenaktion und werft am Samstag eure Becher in die entsprechenden Spendentonnen im Gästebereich.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

3:1-Erfolg beim VFL Wolfsburg | PK mit Bauer und Hjulmand | 11. Spieltag
Werkself-TV - 22.11.2025

Die Pressekonferenz nach dem 3:1-Erfolg beim VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Erfolg von Bayer 04 beim VfL Wolfsburg am 11. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Daniel Bauer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | VfL Wolfsburg - Bayer 04 | 11. Spieltag
Werkself-TV - 22.11.2025

Re-Live: Der 3:1-Erfolg beim VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt den 3:1-Erfolg von Bayer 04 beim VfL Wolfsburg am 11. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Frauen unterliegen SGS Essen zu Hause | 11. Spieltag
Werkself-TV - 22.11.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die SGS Essen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die SGS Essen am 11. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Selina Ostermeier von den Bayer 04-Frauen
Frauen - 22.11.2025

Kämpferisch, aber glücklos: Frauen unterliegen SGS Essen zu Hause

Unglückliches Ende einer umkämpften Partie aus Bayer 04-Sicht: Gegen das Schlusslicht SGS Essen zeigten sich die Bayer 04-Frauen bemüht, über weite Strecken fehlte jedoch insbesondere offensiv die Durchschlagskraft. So reichte der Gegentreffer durch Essens Natasha Kowalski (58.), in dessen Vorfeld die sonst fehlerfreie Torhüterin Anne Moll unglücklich weggerutscht war, um der Elf von Roberto Pätzold die dritte Pflichtspiel-Niederlage in Folge zuzufügen.

Mehr zeigen
U17
U17 - 22.11.2025

1:3 in Köln – U17 muss sich im Spitzenspiel geschlagen geben

Nach sechs Siegen in Folge musste die U17 von Bayer 04 am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Der Spitzenreiter 1. FC Köln setzte sich im Topspiel gegen den Tabellenzweiten aus Leverkusen mit 3:1 (2:1) durch. Die Kölner führten früh 2:0, ehe Konstantinos Papadakis kurz vor der Pause der Anschlusstreffer gelang. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber auf 3:1.

Mehr zeigen