Zurück zur Übersicht
19.05.2017Bundesliga

#BSCB04 - Zum Saisonfinale in Rot nach Berlin

Es ist das letzte Spiel der Saison, das letzte Spiel für Tayfun Korkut als Bayer 04-Cheftrainer – und es ist das letzte Mal, dass in dieser Spielzeit alle in Rot auflaufen (#finallyRED). Schiedsrichter der Partie am 34. Spieltag, der in der ganzen Bundesliga zeitgleich am Samstag um 15.30 Uhr angepfiffen wird, ist Deniz Aytekin.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Berlin, Berlin, wir fliegen nach Berlin

Die Werkself reist am Freitagnachmittag nach dem Abschlusstraining mit dem Flugzeug nach Berlin zum Saisonfinale. Nicht mit dabeisein werden Lars Bender, Hakan Calhanoglu, Kevin Volland, Roberto Hilbert, Ömer Toprak, Kevin Kampl und Karim Bellarabi, der wegen einer Zerrung in der oberen Bauchmuskulatur passen muss.
Der Ablauf unterscheidet sich auch am letzten Spieltag nicht von den üblichen Gebräuchen. Spaziergang vor dem Spiel inklusive. Die Heimreise erfolgt noch am Samstagabend. Da am Sonntag kein Training mehr stattfindet, ist das auch gleichzeitig der letzte Pflichttermin für die Mannschaft.

Die Ausgangslage

Nur gegen die Bayern holte die „Alte Dame“ im Schnitt weniger Zähler (0,69) als gegen Leverkusen (0,93), mindestens drei Duelle vorausgesetzt. Aber: Erstmals seit 2008/09 steht Hertha in der Abschlusstabelle vor Bayer 04. Mit einem Sieg verteidigt Berlin Rang fünf – es wäre die beste Endplatzierung seit 2008/09 (vier).
Europa ist also in Herthas Fokus: Maximal auf Platz sieben können die Berliner noch abrutschen, der auch fürs internationale Geschäft reichen würde, wenn Borussia Dortmund den DFB-Pokal im Finale gegen Eintracht Frankfurt gewinnt. Unabhängig von anderen Ergebnissen ist klar: Ein Punkt reicht der Hertha, um definitiv mindestens Sechster zu werden. Bayer 04 kann maximal noch auf Rang elf klettern.
Übrigens: Die Hertha stand saisonübergreifend nach 61 der letzten 62 Spieltage unter den ersten sechs Teams der Tabelle – nur nach dem 34. Spieltag der Vorsaison nicht (Platz sieben). Mit einem 0:0 in Mainz verpasste Berlin die direkte EL-Qualifikation. Ganz bitter.

#FinallyRED - Kommt alle in ROT

Die Werkself macht in ihren roten Trikots mit. Und die Fans auch: Bei der Aktion #finallyRED, die dazu aufruft, den Auswärtsbereich am Samstag in sattem Rot erstrahlen zu lassen, sollen alle Fans der Werkself Farbe bekennen in Berlin.

‚Spendet Becher - rettet Leben‘

Stadionbesucher können am Samstag ihre Pfandbecher und JustPay-Bezahlkarten für den Kampf gegen den Krebs spenden. Die kompletten Einnahmen kommen dem Verein „KINDerLEBEN Verein zur Förderung der Klinik für krebskranke Kinder e.V. Berlin“ zugute.
Die Bayer 04-Fans werden im Gästebereich ebenfalls Spendentonnen für Becher aufstellen und mit Spendendosen für Bargeld unterwegs sein. Unterstützt gemeinsam die Spendenaktion und werft am Samstag eure Becher in die entsprechenden Spendentonnen im Gästebereich.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Inklusionswerkself
Business - 02.02.2026

SAB-P GmbH wird erster Inklusionspartner von Bayer 04

Eine besondere Partnerschaft: Die SAB-P GmbH mit Sitz in Wermelskirchen wird der erste offizielle Inklusionspartner von Bayer 04 Leverkusen. Das bislang im Businessclub des Fußball-Bundesligisten engagierte Unternehmen, das mit der bis zum 31. Mai 2027 laufenden Vereinbarung sein gesellschaftliches Engagement im Bereich Inklusion unterstreicht, wird unter anderem ab der Saison 2026/27 als Trikotsponsor der Inklusionswerkself auftreten.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.02.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Februar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Effiziente Werkself hält Eintracht auf Abstand | 20. Spieltag
Werkself-TV - 31.01.2026

Die Highlights des 3:1-Erfolgs bei Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag...

Mehr zeigen