Zurück zur Übersicht
19.05.2017Bundesliga

#BSCB04 - Zum Saisonfinale in Rot nach Berlin

Es ist das letzte Spiel der Saison, das letzte Spiel für Tayfun Korkut als Bayer 04-Cheftrainer – und es ist das letzte Mal, dass in dieser Spielzeit alle in Rot auflaufen (#finallyRED). Schiedsrichter der Partie am 34. Spieltag, der in der ganzen Bundesliga zeitgleich am Samstag um 15.30 Uhr angepfiffen wird, ist Deniz Aytekin.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Berlin, Berlin, wir fliegen nach Berlin

Die Werkself reist am Freitagnachmittag nach dem Abschlusstraining mit dem Flugzeug nach Berlin zum Saisonfinale. Nicht mit dabeisein werden Lars Bender, Hakan Calhanoglu, Kevin Volland, Roberto Hilbert, Ömer Toprak, Kevin Kampl und Karim Bellarabi, der wegen einer Zerrung in der oberen Bauchmuskulatur passen muss.
Der Ablauf unterscheidet sich auch am letzten Spieltag nicht von den üblichen Gebräuchen. Spaziergang vor dem Spiel inklusive. Die Heimreise erfolgt noch am Samstagabend. Da am Sonntag kein Training mehr stattfindet, ist das auch gleichzeitig der letzte Pflichttermin für die Mannschaft.

Die Ausgangslage

Nur gegen die Bayern holte die „Alte Dame“ im Schnitt weniger Zähler (0,69) als gegen Leverkusen (0,93), mindestens drei Duelle vorausgesetzt. Aber: Erstmals seit 2008/09 steht Hertha in der Abschlusstabelle vor Bayer 04. Mit einem Sieg verteidigt Berlin Rang fünf – es wäre die beste Endplatzierung seit 2008/09 (vier).
Europa ist also in Herthas Fokus: Maximal auf Platz sieben können die Berliner noch abrutschen, der auch fürs internationale Geschäft reichen würde, wenn Borussia Dortmund den DFB-Pokal im Finale gegen Eintracht Frankfurt gewinnt. Unabhängig von anderen Ergebnissen ist klar: Ein Punkt reicht der Hertha, um definitiv mindestens Sechster zu werden. Bayer 04 kann maximal noch auf Rang elf klettern.
Übrigens: Die Hertha stand saisonübergreifend nach 61 der letzten 62 Spieltage unter den ersten sechs Teams der Tabelle – nur nach dem 34. Spieltag der Vorsaison nicht (Platz sieben). Mit einem 0:0 in Mainz verpasste Berlin die direkte EL-Qualifikation. Ganz bitter.

#FinallyRED - Kommt alle in ROT

Die Werkself macht in ihren roten Trikots mit. Und die Fans auch: Bei der Aktion #finallyRED, die dazu aufruft, den Auswärtsbereich am Samstag in sattem Rot erstrahlen zu lassen, sollen alle Fans der Werkself Farbe bekennen in Berlin.

‚Spendet Becher - rettet Leben‘

Stadionbesucher können am Samstag ihre Pfandbecher und JustPay-Bezahlkarten für den Kampf gegen den Krebs spenden. Die kompletten Einnahmen kommen dem Verein „KINDerLEBEN Verein zur Förderung der Klinik für krebskranke Kinder e.V. Berlin“ zugute.
Die Bayer 04-Fans werden im Gästebereich ebenfalls Spendentonnen für Becher aufstellen und mit Spendendosen für Bargeld unterwegs sein. Unterstützt gemeinsam die Spendenaktion und werft am Samstag eure Becher in die entsprechenden Spendentonnen im Gästebereich.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Caroline Kehrer
Frauen - 19.03.2026

Meniskusriss und Kreuzbandriss: Caroline Kehrer und Amy Wrigge fehlen Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen muss längerfristig auf zwei Stürmerinnen verzichten. Caroline Kehrer erlitt einen Meniskusriss im rechten Knie, Amy Wrigge zog sich einen Kreuzbandriss zu.

Mehr zeigen
Ticket-Infos DFB-Pokal-Halbfinale
DFB-Pokal - 19.03.2026

Tickets für das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern

Im Halbfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Bayern München. Das Duell steigt am Mittwoch, 22. April 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Finale DFB-ePokal
eSports - 19.03.2026

#B04eSports: Leverkusener Titelhunger im DFB-ePokal

Nächste Chance auf eine Trophäe für die #B04eSportler: Nach dem Aus im Viertelfinale beim VBL Club Championship Final 2025/26, der deutschen Klub-Meisterschaft, konkurrieren Marc und Sean Landwehr mit sieben anderen Teams im Finalevent um den DFB-ePokal 2026 und ein Preisgeld von insgesamt 65.000 Euro. „Top motivierte“ Leverkusener bekommen es in Frankfurt am Freitag, 20. März (ab 18.15 Uhr), in der Runde der besten acht mit dem Titelverteidiger FOKUS von dem bekannten Streamer Elias „EliasN97“ Nerlich zu tun. Die Halbfinals und das Finale finden am Samstag, 21. März, statt.

Mehr zeigen
Stadt-Spieltag Monheim Grafik
Fans - 19.03.2026

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Weiter geht's in Monheim am Rhein!

Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.

Mehr zeigen