Zurück zur Übersicht
19.05.2017Bundesliga

#BSCB04 - Zum Saisonfinale in Rot nach Berlin

Es ist das letzte Spiel der Saison, das letzte Spiel für Tayfun Korkut als Bayer 04-Cheftrainer – und es ist das letzte Mal, dass in dieser Spielzeit alle in Rot auflaufen (#finallyRED). Schiedsrichter der Partie am 34. Spieltag, der in der ganzen Bundesliga zeitgleich am Samstag um 15.30 Uhr angepfiffen wird, ist Deniz Aytekin.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Berlin, Berlin, wir fliegen nach Berlin

Die Werkself reist am Freitagnachmittag nach dem Abschlusstraining mit dem Flugzeug nach Berlin zum Saisonfinale. Nicht mit dabeisein werden Lars Bender, Hakan Calhanoglu, Kevin Volland, Roberto Hilbert, Ömer Toprak, Kevin Kampl und Karim Bellarabi, der wegen einer Zerrung in der oberen Bauchmuskulatur passen muss.
Der Ablauf unterscheidet sich auch am letzten Spieltag nicht von den üblichen Gebräuchen. Spaziergang vor dem Spiel inklusive. Die Heimreise erfolgt noch am Samstagabend. Da am Sonntag kein Training mehr stattfindet, ist das auch gleichzeitig der letzte Pflichttermin für die Mannschaft.

Die Ausgangslage

Nur gegen die Bayern holte die „Alte Dame“ im Schnitt weniger Zähler (0,69) als gegen Leverkusen (0,93), mindestens drei Duelle vorausgesetzt. Aber: Erstmals seit 2008/09 steht Hertha in der Abschlusstabelle vor Bayer 04. Mit einem Sieg verteidigt Berlin Rang fünf – es wäre die beste Endplatzierung seit 2008/09 (vier).
Europa ist also in Herthas Fokus: Maximal auf Platz sieben können die Berliner noch abrutschen, der auch fürs internationale Geschäft reichen würde, wenn Borussia Dortmund den DFB-Pokal im Finale gegen Eintracht Frankfurt gewinnt. Unabhängig von anderen Ergebnissen ist klar: Ein Punkt reicht der Hertha, um definitiv mindestens Sechster zu werden. Bayer 04 kann maximal noch auf Rang elf klettern.
Übrigens: Die Hertha stand saisonübergreifend nach 61 der letzten 62 Spieltage unter den ersten sechs Teams der Tabelle – nur nach dem 34. Spieltag der Vorsaison nicht (Platz sieben). Mit einem 0:0 in Mainz verpasste Berlin die direkte EL-Qualifikation. Ganz bitter.

#FinallyRED - Kommt alle in ROT

Die Werkself macht in ihren roten Trikots mit. Und die Fans auch: Bei der Aktion #finallyRED, die dazu aufruft, den Auswärtsbereich am Samstag in sattem Rot erstrahlen zu lassen, sollen alle Fans der Werkself Farbe bekennen in Berlin.

‚Spendet Becher - rettet Leben‘

Stadionbesucher können am Samstag ihre Pfandbecher und JustPay-Bezahlkarten für den Kampf gegen den Krebs spenden. Die kompletten Einnahmen kommen dem Verein „KINDerLEBEN Verein zur Förderung der Klinik für krebskranke Kinder e.V. Berlin“ zugute.
Die Bayer 04-Fans werden im Gästebereich ebenfalls Spendentonnen für Becher aufstellen und mit Spendendosen für Bargeld unterwegs sein. Unterstützt gemeinsam die Spendenaktion und werft am Samstag eure Becher in die entsprechenden Spendentonnen im Gästebereich.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Champions League - 04.02.2026

Tickets für das UCL-Play-off-Heimspiel gegen Olympiakos Piräus

Im Rückspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den griechischen Topklub Olympiakos Piräus in der BayArena. Die Partie findet am Dienstag, 24. Februar, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Champions League - 04.02.2026

Tickets für das UCL-Play-off-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Wiedersehen beim griechischen Topklub steigt am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 04.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Werkself feiert Viertelfinal-Sieg
DFB-Pokal - 04.02.2026

Werkself Nachdreher zu #B04FCSP: „Ruhen uns nicht aus, geben weiter alles“

Eine erneut effiziente Werkself steht dank des 3:0-Heimsieges gegen den FC St. Pauli zum dritten Mal in Folge im Halbfinale des DFB-Pokals – nicht der einzige Rekord, der an diesem erfolgreichen Abend aufgestellt wurde. Entsprechend zufrieden zeigte sich Chefcoach Kasper Hjulmand darüber, weiterhin „die Möglichkeit zu haben, etwas zu gewinnen“. Wie der Trainer kündigte aber auch der ehrgeizige Edmond Tapsoba an, sich phasenweise „noch steigern“ zu wollen: „Wir geben weiter alles, egal gegen wen es gehen wird.“ Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Tapsoba: „Wir müssen besser spielen, damit wir nach Berlin fahren können“ | Viertelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 03.02.2026

Ehrgeiziger Tapsoba nach Pokal-Halbfinal-Einzug: „Müssen besser spielen, damit wir nach Berlin fahren können“

Nach dem 3:0-Heimsieg von Bayer 04 gegen den FC St. Pauli im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 äußerten sich die beiden Torschützen Martin Terrier und Patrik Schick sowie Verteidiger Edmond Tapsoba am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen