Am Sonntag, 1. März (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft die fünftplatzierte Werkself in der Red Bull Arena auf den Tabellen-Zweiten. „Das wird ein hochinteressantes Top-Spiel mit zwei Mannschaften in einer guten Verfassung, die einen guten Lauf haben“, sagte Bosz voller Vorfreude. Dass die Leipziger, anders als die Werkself, kein Spiel unter der Woche hatten, spiele keine große Rolle. Der Niederländer weiter: „Vielleicht wollen sie gegen uns sehr aggressiv anfangen. Aber wir kennen Leipzig, haben oft gegen sie gespielt und sie viel beobachtet.“
Nach der Rückkehr aus Porto ging es für die Werkself kurz darauf auf den Trainingsplatz an der BayArena. Eine Regenerationseinheit bzw. eine normale Einheit für die, die in Porto nicht von Anfang an gespielt hatten, standen auf dem Programm. An dieser nahm auch Charles Aránguiz teil. Der Chilene verpasste die Portugal-Reise aufgrund der Nachwirkungen einer Erkältung. „Wir müssen das morgige Training abwarten“, so Bosz in Bezug auf einen möglichen Einsatz seines Sechsers gegen Leipzig. Der gegen Porto ausgewechselte Lars Bender wird heute untersucht, auch beim Kapitän wisse man morgen mehr.
Unmittelbar vor dem Abflug in Porto erfuhr Flügelstürmer Moussa Diaby, dass sein kleiner Sohn Ismail in Paris das Licht der Welt erblickt hat. Seine Mitspieler beglückwünschten den Franzosen herzlich im Flieger. Nach der Landung am Flughafen Köln/Bonn machte sich der frischgebackene Vater natürlich direkt mit dem Auto auf in Richtung Paris, um seinen Nachwuchs erstmals zu sehen. „Wir freuen uns alle riesig für ihn“, betonte Bosz. „Wir warten jetzt ab, wie es bei ihm weitergeht. Das wissen wir noch nicht.“
Einen Tag nach dem Einzug ins Europa-League-Achtelfinale warf der Cheftrainer auch einen kurzen Blick zurück auf den gestrigen Abend im Estádio do Dragão. „Die Mannschaft hat es sehr gut gemacht. Es war nicht unser bestes Spiel, aber es war ein souveräner Sieg gegen einen guten Gegner. Wir haben das Spiel kontrolliert, dominiert und verdient gewonnen.“
Die Ambitionen seien auch nach den zuletzt 9 Siegen aus 10 Partien unverändert. Bosz: „Unser Ziel ist es weiterhin, jede Partie zu gewinnen – das ist uns zuletzt ganz gut gelungen. Bei zwei Spielen in einer Woche bringt es nichts, weit nach vorne zu gucken. Wir konzentrieren uns immer nur auf den kommenden Gegner.“
Kurz nach der Landung erfuhren Bosz und Co. auch von dem ausgelosten Gegner für das Europa-League-Achtelfinale. Die Werkself wird am 12. und 19. März auf die Glasgow Rangers treffen. Der Niederländer freut sich auf die Duelle mit dem schottischen Spitzenteam: „Es ist ein guter Gegner mit einer super Geschichte im Fußball. Und für mich wird es das erste Spiel im Ibrox sein.“
Weitere Infos zur Partie:
Zuschauer: 1.000 Bayer 04-Fans reisen nach Leipzig.
Übertragung: Sky (TV), Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)


Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.
Mehr zeigen
Die Bundesliga hat die Spieltage 12 bis 18 der Saison 2026/27 zeitgenau angesetzt. Die Termine im Überblick.
Mehr zeigen
Ohne ihn hätte Bayer 04 im Jahr 1988 möglicherweise nicht den UEFA-Cup gewonnen: Falko Götz traf für die Werkself im Final-Rückspiel gegen Espanyol Barcelona mit einem Flugkopfball zum zwischenzeitlichen 2:0. Der Rest ist schwarz-rote Fußball-Geschichte. In unserer Interview-Reihe anlässlich „40 Years Across Europe“ spricht der heute 64-Jährige über das Highlight seiner Leverkusener Zeit und erinnert sich an ein unfertiges Stadion sowie an besondere Partien. Und er hat einen wichtigen Appell an alle Fans der Werkself...
Mehr zeigen
Olympique Marseille kommt in der Ligue 1 immer besser in Fahrt. Der neunmalige französische Meister hat sich nach einem durchwachsenen Saisonstart zurückgekämpft und zuletzt vier Siege in Folge eingefahren. In der UEFA Europa League hingegen steht OM noch ohne Punkte da. Am Donnerstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr/live bei Sky, RTL, WOW und im Werkself-Radio), wollen die Marseillais das in der BayArena ändern. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen