Zurück zur Übersicht
28.02.2020Bundesliga

Bosz: „Zwei Teams mit einem guten Lauf“

Nach dem Sechzehntelfinal-Rückspiel ist vor dem Bundesliga-Topspiel: Der Bayer 04-Tross ist erst am Freitagmittag aus Porto zurückgekehrt. Wenige Stunden später saß Cheftrainer Peter Bosz bereits im Mediencenter der BayArena und richtete den Blick auf das bevorstehende Spiel bei RB Leipzig.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Am Sonntag, 1. März (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft die fünftplatzierte Werkself in der Red Bull Arena auf den Tabellen-Zweiten. „Das wird ein hochinteressantes Top-Spiel mit zwei Mannschaften in einer guten Verfassung, die einen guten Lauf haben“, sagte Bosz voller Vorfreude. Dass die Leipziger, anders als die Werkself, kein Spiel unter der Woche hatten, spiele keine große Rolle. Der Niederländer weiter: „Vielleicht wollen sie gegen uns sehr aggressiv anfangen. Aber wir kennen Leipzig, haben oft gegen sie gespielt und sie viel beobachtet.“

Aránguiz noch fraglich

Nach der Rückkehr aus Porto ging es für die Werkself kurz darauf auf den Trainingsplatz an der BayArena. Eine Regenerationseinheit bzw. eine normale Einheit für die, die in Porto nicht von Anfang an gespielt hatten, standen auf dem Programm. An dieser nahm auch Charles Aránguiz teil. Der Chilene verpasste die Portugal-Reise aufgrund der Nachwirkungen einer Erkältung. „Wir müssen das morgige Training abwarten“, so Bosz in Bezug auf einen möglichen Einsatz seines Sechsers gegen Leipzig. Der gegen Porto ausgewechselte Lars Bender wird heute untersucht, auch beim Kapitän wisse man morgen mehr.

Diaby in Paris

Unmittelbar vor dem Abflug in Porto erfuhr Flügelstürmer Moussa Diaby, dass sein kleiner Sohn Ismail in Paris das Licht der Welt erblickt hat. Seine Mitspieler beglückwünschten den Franzosen herzlich im Flieger. Nach der Landung am Flughafen Köln/Bonn machte sich der frischgebackene Vater natürlich direkt mit dem Auto auf in Richtung Paris, um seinen Nachwuchs erstmals zu sehen. „Wir freuen uns alle riesig für ihn“, betonte Bosz. „Wir warten jetzt ab, wie es bei ihm weitergeht. Das wissen wir noch nicht.“

„Souveräner Sieg“

Einen Tag nach dem Einzug ins Europa-League-Achtelfinale warf der Cheftrainer auch einen kurzen Blick zurück auf den gestrigen Abend im Estádio do Dragão. „Die Mannschaft hat es sehr gut gemacht. Es war nicht unser bestes Spiel, aber es war ein souveräner Sieg gegen einen guten Gegner. Wir haben das Spiel kontrolliert, dominiert und verdient gewonnen.“

Die Ambitionen seien auch nach den zuletzt 9 Siegen aus 10 Partien unverändert. Bosz: „Unser Ziel ist es weiterhin, jede Partie zu gewinnen – das ist uns zuletzt ganz gut gelungen. Bei zwei Spielen in einer Woche bringt es nichts, weit nach vorne zu gucken. Wir konzentrieren uns immer nur auf den kommenden Gegner.“

Bosz zum EL-Los

Kurz nach der Landung erfuhren Bosz und Co. auch von dem ausgelosten Gegner für das Europa-League-Achtelfinale. Die Werkself wird am 12. und 19. März auf die Glasgow Rangers treffen. Der Niederländer freut sich auf die Duelle mit dem schottischen Spitzenteam: „Es ist ein guter Gegner mit einer super Geschichte im Fußball. Und für mich wird es das erste Spiel im Ibrox sein.“

Weitere Infos zur Partie:
Zuschauer: 1.000 Bayer 04-Fans reisen nach Leipzig.
Übertragung: Sky (TV), Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Leipzigvs.jpg

Ähnliche News

crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen
Bayer04_VfB_Stuttgart_Hintergrund_2324.jpg
Soziales - 26.04.2024

Gegen Stuttgart: Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“

Schon beim 5:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen vor zwei Wochen, mit dem sich die Werkself die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte gesichert hat, erfreute sich die Brillen-Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“ eines hohen Andrangs. Beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), möchte Bayer 04 die Aktion wiederholen und ruft daher erneut zum Spenden auf.

Mehr zeigen
crop_20240218_BMGB04_U17_VK2_8107.jpg
Jugend - 26.04.2024

Nachwuchs: U17 will Staffel-Meisterschaft – U19 zu Hause gefragt

Während die U19 von Bayer 04 ihr drittletztes Duell in der A-Junioren-Bundesliga West austrägt, wäre der U17 mit einem Auswärtssieg die Staffel-Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Unterdessen sind zwei Junioren-Jahrgänge bei Borussia Dortmund im Einsatz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen