Zurück zur Übersicht
12.06.2020Bundesliga

Bosz warnt vor königsblauer Wundertüte

Nach dem Einzug ins DFB-Pokalfinale geht es für Bayer 04 in den Bundesliga-Endspurt: Schwarz-Rot schließt mit dem Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 am Sonntagabend, 14. Juni (Anstoß: 18 Uhr), den 31. Spieltag ab – und will sich mit einem Erfolg vor der letzten Englischen Woche der Spielzeit eine gute Ausgangslage im Kampf um die Champions-League-Ränge verschaffen.

Von großer Bedeutung sei mit Blick auf den engen Zeitplan in diesen Tagen, so Cheftrainer Peter Bosz, der Fitness-Zustand seiner Spieler. „Die Energie ist für unsere Spielweise sehr wichtig. Um am Ende der Saison erfolgreich zu sein, brauchen wir die Energie. Es ist nach der Corona-Pause für alle Teams schwieriger, in den Rhythmus zu kommen. Das stimmt. Aber das bekommen wir gut hin“, erklärte der Niederländer auf der virtuellen Spieltags-Pressekonferenz.

In der leeren Veltins-Arena soll am Sonntagabend an den souveränen Auftritt im DFB-Pokalhalbfinale beim 1. FC Saarbrücken (3:0) angeknüpft werden. Die Schalker sind in der Bundesliga seit dem 17. Januar ohne Sieg, holten einen Zähler aus den fünf Partien nach der Corona-Spielpause. „Es ist schwierig zu sagen, was auf uns zukommt. Das Schalke in der Rückrunde ist ein großer Unterschied zum Schalke aus der Hinrunde“, betonte Bosz, der mit seinem Team in der Hinserien-Tabelle noch zwei Zähler hinter den Königsblauen gelegen hatte, mittlerweile aber einen Vorsprung von 18 Zählern aufweist. „Es ist deutlich, dass das Selbstvertrauen zurzeit nicht da ist. Aber sie haben auch nicht mehr viel zu verlieren.“

Ohne Bellarabi und Lars Bender

Bosz, der sich in der Spielvorbereitung ohnehin nach wie vor vorrangig mit der eigenen Mannschaft befasse, muss gegen S04 auf mindestens zwei Akteure verzichten: Kapitän Lars Bender fehlt weiterhin verletzungsbedingt. Zudem fällt auch Karim Bellarabi für das Gastspiel auf Schalke aus. Der Außenspieler zog sich im Vorschlussrunden-Duell am Dienstag eine Verletzung am Oberschenkel zu. Bosz erklärte: „Eine genaue Diagnose habe ich noch nicht. Im Pokalspiel hat sein Oberschenkel zugemacht. Ich kann aktuell nicht sagen, ob er in den kommenden drei Wochen noch zum Einsatz kommen kann.“

Zudem musste Exequiel Palacios die heutige Trainingseinheit krankheitsbedingt aussetzen. Kai Havertz stand am Vormittag hingegen wieder mit der Mannschaft auf dem Rasen. „Wir haben heute aber nur leicht trainiert. Wir müssen noch vorsichtig sein, ich kann bei Kai nichts Definitives sagen“, so Bosz über das gestrige Geburtstagskind.

Kampf um Europa

Das Ringen um die Champions-League-Plätze ist derweil weiterhin im vollen Gange. Bevor Bayer 04 in Gelsenkirchen antritt, bekommt es CL-Konkurrent Mönchengladbach am Samstagabend mit dem FC Bayern zu tun (Anstoß: 18.30 Uhr). „Wenn man sieht, dass mit Gladbach ein direkter Konkurrent auswärts in München spielt, bietet sich vielleicht die Chance, an ihnen vorbeizuziehen. Es macht aber keinen Sinn auf sie zu gucken, wenn wir nicht selbst gegen Schalke gewinnen“, stellte Bosz abschließend klar.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

sky_comeback_300x250.jpg

Ähnliche News

Kopenhagen
Champions League - 17.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 17.09.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Titelbild Gegner-Check
Champions League - 17.09.2025

Gegner-Check: Moukokos Neustart beim FC Kopenhagen

Zum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U19-Cheftrainer Kevin Brok
U19 - 16.09.2025

„Großartiger Start“: Brok vor Debüt beim Youth-League-Auftakt in Kopenhagen

Der Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.

Mehr zeigen