Von großer Bedeutung sei mit Blick auf den engen Zeitplan in diesen Tagen, so Cheftrainer Peter Bosz, der Fitness-Zustand seiner Spieler. „Die Energie ist für unsere Spielweise sehr wichtig. Um am Ende der Saison erfolgreich zu sein, brauchen wir die Energie. Es ist nach der Corona-Pause für alle Teams schwieriger, in den Rhythmus zu kommen. Das stimmt. Aber das bekommen wir gut hin“, erklärte der Niederländer auf der virtuellen Spieltags-Pressekonferenz.
In der leeren Veltins-Arena soll am Sonntagabend an den souveränen Auftritt im DFB-Pokalhalbfinale beim 1. FC Saarbrücken (3:0) angeknüpft werden. Die Schalker sind in der Bundesliga seit dem 17. Januar ohne Sieg, holten einen Zähler aus den fünf Partien nach der Corona-Spielpause. „Es ist schwierig zu sagen, was auf uns zukommt. Das Schalke in der Rückrunde ist ein großer Unterschied zum Schalke aus der Hinrunde“, betonte Bosz, der mit seinem Team in der Hinserien-Tabelle noch zwei Zähler hinter den Königsblauen gelegen hatte, mittlerweile aber einen Vorsprung von 18 Zählern aufweist. „Es ist deutlich, dass das Selbstvertrauen zurzeit nicht da ist. Aber sie haben auch nicht mehr viel zu verlieren.“
Bosz, der sich in der Spielvorbereitung ohnehin nach wie vor vorrangig mit der eigenen Mannschaft befasse, muss gegen S04 auf mindestens zwei Akteure verzichten: Kapitän Lars Bender fehlt weiterhin verletzungsbedingt. Zudem fällt auch Karim Bellarabi für das Gastspiel auf Schalke aus. Der Außenspieler zog sich im Vorschlussrunden-Duell am Dienstag eine Verletzung am Oberschenkel zu. Bosz erklärte: „Eine genaue Diagnose habe ich noch nicht. Im Pokalspiel hat sein Oberschenkel zugemacht. Ich kann aktuell nicht sagen, ob er in den kommenden drei Wochen noch zum Einsatz kommen kann.“
Zudem musste Exequiel Palacios die heutige Trainingseinheit krankheitsbedingt aussetzen. Kai Havertz stand am Vormittag hingegen wieder mit der Mannschaft auf dem Rasen. „Wir haben heute aber nur leicht trainiert. Wir müssen noch vorsichtig sein, ich kann bei Kai nichts Definitives sagen“, so Bosz über das gestrige Geburtstagskind.
Das Ringen um die Champions-League-Plätze ist derweil weiterhin im vollen Gange. Bevor Bayer 04 in Gelsenkirchen antritt, bekommt es CL-Konkurrent Mönchengladbach am Samstagabend mit dem FC Bayern zu tun (Anstoß: 18.30 Uhr). „Wenn man sieht, dass mit Gladbach ein direkter Konkurrent auswärts in München spielt, bietet sich vielleicht die Chance, an ihnen vorbeizuziehen. Es macht aber keinen Sinn auf sie zu gucken, wenn wir nicht selbst gegen Schalke gewinnen“, stellte Bosz abschließend klar.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben


Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen
In bester Stimmung und mit einigen personellen Veränderungen haben die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 ihre ersten Trainingseinheiten im Schatten der BayArena bestritten. Das veränderte Trainerteam der U19 um den neuen Chefcoach Patrick Greveraars sowie die Co-Trainer Konstantinos Kotsifakis und Andreas Bona machte sich in den ersten Tagen der Vorbereitung mit dem teilerneuerten Kader vertraut. Der Niederländer Greveraars, der zuvor unter anderem als Co-Trainer bei Feyenoord Rotterdam tätig war, freute sich über einen „gut strukturierten Klub“ und „energiegeladene Spieler“. Auch die U17 absolvierte die ersten Übungen auf den Trainingsplätzen von Bayer 04.
Mehr zeigen
Während sich die meisten Nachwuchs-Teams noch eine wohlverdiente Pause gönnen, ist die U19 von Bayer 04 mit neuem Trainerteam und verändertem Kader bereits in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27 gestartet. Der für das Ende dieser ersten Trainingswoche geplante Testspiel-Auftakt gegen die Junioren des NAC Breda aus den Niederlanden ist allerdings kurzfristig abgesagt worden. Derweil finden die Tests der U23-Frauen sowie der U16-Juniorinnen regulär statt. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue offizielle nationale Trainingskollektion sowie die Travel-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem T-Shirts, Zip-Tops und Shorts. Auch Accessoires wie Rucksäcke sind Teil des Sortiments.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen