Von großer Bedeutung sei mit Blick auf den engen Zeitplan in diesen Tagen, so Cheftrainer Peter Bosz, der Fitness-Zustand seiner Spieler. „Die Energie ist für unsere Spielweise sehr wichtig. Um am Ende der Saison erfolgreich zu sein, brauchen wir die Energie. Es ist nach der Corona-Pause für alle Teams schwieriger, in den Rhythmus zu kommen. Das stimmt. Aber das bekommen wir gut hin“, erklärte der Niederländer auf der virtuellen Spieltags-Pressekonferenz.
In der leeren Veltins-Arena soll am Sonntagabend an den souveränen Auftritt im DFB-Pokalhalbfinale beim 1. FC Saarbrücken (3:0) angeknüpft werden. Die Schalker sind in der Bundesliga seit dem 17. Januar ohne Sieg, holten einen Zähler aus den fünf Partien nach der Corona-Spielpause. „Es ist schwierig zu sagen, was auf uns zukommt. Das Schalke in der Rückrunde ist ein großer Unterschied zum Schalke aus der Hinrunde“, betonte Bosz, der mit seinem Team in der Hinserien-Tabelle noch zwei Zähler hinter den Königsblauen gelegen hatte, mittlerweile aber einen Vorsprung von 18 Zählern aufweist. „Es ist deutlich, dass das Selbstvertrauen zurzeit nicht da ist. Aber sie haben auch nicht mehr viel zu verlieren.“
Bosz, der sich in der Spielvorbereitung ohnehin nach wie vor vorrangig mit der eigenen Mannschaft befasse, muss gegen S04 auf mindestens zwei Akteure verzichten: Kapitän Lars Bender fehlt weiterhin verletzungsbedingt. Zudem fällt auch Karim Bellarabi für das Gastspiel auf Schalke aus. Der Außenspieler zog sich im Vorschlussrunden-Duell am Dienstag eine Verletzung am Oberschenkel zu. Bosz erklärte: „Eine genaue Diagnose habe ich noch nicht. Im Pokalspiel hat sein Oberschenkel zugemacht. Ich kann aktuell nicht sagen, ob er in den kommenden drei Wochen noch zum Einsatz kommen kann.“
Zudem musste Exequiel Palacios die heutige Trainingseinheit krankheitsbedingt aussetzen. Kai Havertz stand am Vormittag hingegen wieder mit der Mannschaft auf dem Rasen. „Wir haben heute aber nur leicht trainiert. Wir müssen noch vorsichtig sein, ich kann bei Kai nichts Definitives sagen“, so Bosz über das gestrige Geburtstagskind.
Das Ringen um die Champions-League-Plätze ist derweil weiterhin im vollen Gange. Bevor Bayer 04 in Gelsenkirchen antritt, bekommt es CL-Konkurrent Mönchengladbach am Samstagabend mit dem FC Bayern zu tun (Anstoß: 18.30 Uhr). „Wenn man sieht, dass mit Gladbach ein direkter Konkurrent auswärts in München spielt, bietet sich vielleicht die Chance, an ihnen vorbeizuziehen. Es macht aber keinen Sinn auf sie zu gucken, wenn wir nicht selbst gegen Schalke gewinnen“, stellte Bosz abschließend klar.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben


Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.
Mehr zeigen
Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.
Mehr zeigen
Kurz vor dem Start ins Sommer-Trainingslager haben die Bayer 04-Frauen ihr zweites Testspiel der Vorbereitung verloren. Beim niederländischen Meister PSV Eindhoven unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:0).
Mehr zeigen
Bei der Werkself stehen sie Seite an Seite auf dem Platz und machen den gegnerischen Angreifern das Leben schwer. Doch in dieser Ausgabe von „FINDE DIE ANTWORT“ stehen sich Leverkusens Abwehrchef Edmond Tapsoba und Defensivkollege Jarell Quansah gegenüber. Wer von beiden kann am schnellsten die gesuchte Antwort in Form des richtigen Gegenstands finden? Klar ist: Die beiden schenken sich nichts! Da ist die eine oder andere Rangelei vorprogrammiert. Eddy oder Jarell – wer wird der Quiz-Champion? Findet’s heraus in der neuen Folge „FINDE DIE ANTWORT“!
Mehr zeigen
In Stürmerin Paulina Tomasiak ist der insgesamte elfte Sommer-Zugang der Bayer 04-Frauen in Leverkusen angekommen: Im Werkself-TV-Interview mit Content-Creatorin „Snipsska“ spricht die 24 Jahre alte polnische Nationalspielerin über ihre ersten Tage in Deutschland, ihre Ambitionen mit Bayer 04 und erläutert, welche Fähigkeit auf dem Platz die Angreiferin am meisten auszeichnet.
Mehr zeigen