Bosz vor Duell mit den Bayern: „Mutig sein“

Stellt die Werkself morgen Nachmittag in der BayArena einen Vereinsrekord auf? Sollte Bayer 04 das Heimspiel gegen den FC Bayern München (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself Radio auf bayer04.de) gewinnen, wäre es der dritte Liga-Dreier in Folge gegen den Rekordmeister – ein Novum für Schwarz-Rot. Doch Cheftrainer Peter Bosz interessiert vielmehr ein ganz anderes Ziel. Und um dieses zu erreichen, sollen Punkte gegen die Münchner her.

Bosz konzentriert sich – wie vor allen anderen Partien – auch vor dem Duell mit dem Tabellenführer vorrangig auf sein eigenes Team. „Im Vorfeld einer Partie beschäftigen wir uns zu 95 Prozent mit uns“, betonte der Cheftrainer auf der Spieltags-Pressekonferenz. „Wir müssen mutig sein und unsere Spielweise durchziehen.“ Den verbleibenden fünf Prozent widme sich der Niederländer vor dem Aufeinandertreffen mit München aber umso lieber.

Der Grund: „Ich genieße es, wie Bayern spielt. Das ist was für Fußball-Liebhaber. Das ist, wie Fußball gespielt werden sollte", so Bosz, der neben der Offensivabteilung auch die Defensive der Münchner sowie den Druck auf den Ball lobend erwähnte.

Bosz: „Geht um die Champions League“

Ein Sieg im morgigen Heimspiel würde, wie eingangs erwähnt, den dritten Erfolg in Folge gegen den Rekordmeister bedeuten. „Sollte es dazu kommen, hätten wir etwas Besonderes geleistet“, sagte Bosz und legte nach: „Es geht mir letztlich aber darum, am Ende der Saison auf einem Champions-League-Platz zu stehen. Und für dieses Ziel sind Punkte gegen den FC Bayern immer sehr wertvoll.“

Der Randaspekt, mit einem möglichen Erfolg das Titelrennen in der Bundesliga noch einmal spannend machen zu können, spielt für Bosz keine große Rolle. „Es geht mir nicht um Bayern München, sondern um Bayer 04. Wir spielen für uns und wollen die Punkte zu Hause behalten“, so der Niederländer.

Lars Bender fehlt weiterhin

Wie in der vergangenen Woche in Freiburg wird Stürmer Kevin Volland auch im Heimspiel gegen den FC Bayern im Kader stehen. „Das heißt, dass er spielen kann“, erklärte Bosz. „Aber wir müssen auch realistisch sein: Er war lange raus. Von daher ist er noch nicht in der Verfassung, über 90 Minuten auf dem Platz stehen zu können.“ Lars Bender wird hingegen noch nicht zum Kader zählen. Der Kapitän laboriert weiterhin an seiner Fußverletzung und ist noch nicht zurück im Mannschaftstraining. „Wir wissen nicht, wie lange Lars noch ausfallen wird. Aber er ist auf einem guten Weg“, so Bosz.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

sky_comeback_300x250.jpg

Ähnliche News

Die U19 bezwang Saarbrücken zum zweiten Mal in dieser Saison
U19 - 07.11.2026

5:0 in Saarbrücken – U19 weiter auf Rekordjagd

Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.

Mehr zeigen
Seminar Mobilität von Bayer 04 und der BUW
Nachhaltigkeit - 06.11.2026

Wuppertaler Studierende zu Gast in Leverkusen: Bayer 04 gibt Einblicke ins Nachhaltigkeitsmanagement

Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln | 9. Bundesliga-Spieltag
Werkself-TV - 06.11.2026

Martínez vor Duell in Köln: „Für unsere Fans kämpfen und siegen“

Nach der UEFA Europa League ist vor dem Derby: Die Werkself will die intensiven Wochen mit einem Sieg beim 1. FC Köln abschließen und so mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gehen. Vor der Partie am kommenden Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), sprach Cheftrainer Carles Martínez über die notwendigen Attribute und die Unterstützung der Fans.

Mehr zeigen
Maja Sternad
Frauen - 06.11.2026

„Ziele nicht aus den Augen verlieren“: Frauen peilen Heimsieg gegen den HSV an

Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Mehr zeigen