Bosz konzentriert sich – wie vor allen anderen Partien – auch vor dem Duell mit dem Tabellenführer vorrangig auf sein eigenes Team. „Im Vorfeld einer Partie beschäftigen wir uns zu 95 Prozent mit uns“, betonte der Cheftrainer auf der Spieltags-Pressekonferenz. „Wir müssen mutig sein und unsere Spielweise durchziehen.“ Den verbleibenden fünf Prozent widme sich der Niederländer vor dem Aufeinandertreffen mit München aber umso lieber.
Der Grund: „Ich genieße es, wie Bayern spielt. Das ist was für Fußball-Liebhaber. Das ist, wie Fußball gespielt werden sollte", so Bosz, der neben der Offensivabteilung auch die Defensive der Münchner sowie den Druck auf den Ball lobend erwähnte.
Ein Sieg im morgigen Heimspiel würde, wie eingangs erwähnt, den dritten Erfolg in Folge gegen den Rekordmeister bedeuten. „Sollte es dazu kommen, hätten wir etwas Besonderes geleistet“, sagte Bosz und legte nach: „Es geht mir letztlich aber darum, am Ende der Saison auf einem Champions-League-Platz zu stehen. Und für dieses Ziel sind Punkte gegen den FC Bayern immer sehr wertvoll.“
Der Randaspekt, mit einem möglichen Erfolg das Titelrennen in der Bundesliga noch einmal spannend machen zu können, spielt für Bosz keine große Rolle. „Es geht mir nicht um Bayern München, sondern um Bayer 04. Wir spielen für uns und wollen die Punkte zu Hause behalten“, so der Niederländer.
Wie in der vergangenen Woche in Freiburg wird Stürmer Kevin Volland auch im Heimspiel gegen den FC Bayern im Kader stehen. „Das heißt, dass er spielen kann“, erklärte Bosz. „Aber wir müssen auch realistisch sein: Er war lange raus. Von daher ist er noch nicht in der Verfassung, über 90 Minuten auf dem Platz stehen zu können.“ Lars Bender wird hingegen noch nicht zum Kader zählen. Der Kapitän laboriert weiterhin an seiner Fußverletzung und ist noch nicht zurück im Mannschaftstraining. „Wir wissen nicht, wie lange Lars noch ausfallen wird. Aber er ist auf einem guten Weg“, so Bosz.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben


Interkultureller Austausch: In den vergangenen Tagen war ein Nachwuchsteam aus Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, zu Besuch in Leverkusen. Auf die Spieler und Trainer des AD DUHA FC wartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Training, Testspiel – und einem ganz besonderen Erlebnis am Samstagnachmittag.
Mehr zeigen
Auch zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 waren in der jüngst beendeten XXL-Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz, darunter vier Akteure für den DFB. Die Übersicht.
Mehr zeigen
Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?
Mehr zeigen
Beim Bau des Haus der Talente sind nicht nur Architekten, Statiker und Bauunternehmen gefragt. Weil die Bauarbeiten den Tieren nicht ihren natürlichen Lebensraum nehmen sollen, gibt es eigens eine Ökologische Baubegleitung. Sven Peuker, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt, berät Bayer 04, worauf in der Bauphase zu achten ist. Er hat zwei Tierarten identifiziert, die es zu schützen gilt, und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Mehr zeigen