Bosz vor Duell mit den Bayern: „Mutig sein“

Stellt die Werkself morgen Nachmittag in der BayArena einen Vereinsrekord auf? Sollte Bayer 04 das Heimspiel gegen den FC Bayern München (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself Radio auf bayer04.de) gewinnen, wäre es der dritte Liga-Dreier in Folge gegen den Rekordmeister – ein Novum für Schwarz-Rot. Doch Cheftrainer Peter Bosz interessiert vielmehr ein ganz anderes Ziel. Und um dieses zu erreichen, sollen Punkte gegen die Münchner her.

Bosz konzentriert sich – wie vor allen anderen Partien – auch vor dem Duell mit dem Tabellenführer vorrangig auf sein eigenes Team. „Im Vorfeld einer Partie beschäftigen wir uns zu 95 Prozent mit uns“, betonte der Cheftrainer auf der Spieltags-Pressekonferenz. „Wir müssen mutig sein und unsere Spielweise durchziehen.“ Den verbleibenden fünf Prozent widme sich der Niederländer vor dem Aufeinandertreffen mit München aber umso lieber.

Der Grund: „Ich genieße es, wie Bayern spielt. Das ist was für Fußball-Liebhaber. Das ist, wie Fußball gespielt werden sollte", so Bosz, der neben der Offensivabteilung auch die Defensive der Münchner sowie den Druck auf den Ball lobend erwähnte.

Bosz: „Geht um die Champions League“

Ein Sieg im morgigen Heimspiel würde, wie eingangs erwähnt, den dritten Erfolg in Folge gegen den Rekordmeister bedeuten. „Sollte es dazu kommen, hätten wir etwas Besonderes geleistet“, sagte Bosz und legte nach: „Es geht mir letztlich aber darum, am Ende der Saison auf einem Champions-League-Platz zu stehen. Und für dieses Ziel sind Punkte gegen den FC Bayern immer sehr wertvoll.“

Der Randaspekt, mit einem möglichen Erfolg das Titelrennen in der Bundesliga noch einmal spannend machen zu können, spielt für Bosz keine große Rolle. „Es geht mir nicht um Bayern München, sondern um Bayer 04. Wir spielen für uns und wollen die Punkte zu Hause behalten“, so der Niederländer.

Lars Bender fehlt weiterhin

Wie in der vergangenen Woche in Freiburg wird Stürmer Kevin Volland auch im Heimspiel gegen den FC Bayern im Kader stehen. „Das heißt, dass er spielen kann“, erklärte Bosz. „Aber wir müssen auch realistisch sein: Er war lange raus. Von daher ist er noch nicht in der Verfassung, über 90 Minuten auf dem Platz stehen zu können.“ Lars Bender wird hingegen noch nicht zum Kader zählen. Der Kapitän laboriert weiterhin an seiner Fußverletzung und ist noch nicht zurück im Mannschaftstraining. „Wir wissen nicht, wie lange Lars noch ausfallen wird. Aber er ist auf einem guten Weg“, so Bosz.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

sky_comeback_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos FC Villareal
Champions League - 18.11.2025

Tickets für das UCL-Heimspiel gegen den FC Villarreal

Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Thriller ohne Happy End: Frauen scheitern nach Elfmeterschießen | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 16.11.2025

Frauen: Die Zusammenfassung des 2:4 nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal beim Hamburger SV

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26.

Mehr zeigen