Zurück zur Übersicht
18.12.2020Bundesliga

Bosz vor #B04FCB: Solche Spiele geben Energie

Topspiel in der BayArena: Einen Tag vor dem 04. Advent gastiert der FC Bayern München in der BayArena. Vor dem Aufeinandertreffen stehen dieses Mal aber nicht die Münchner auf Rang eins, sondern die Werkself. Cheftrainer Peter Bosz blickt aus mehreren Gründen mit viel Vertrauen in sein Team auf die Begegnung mit dem Zweiten voraus.
Video is missing

Der Niederländer sprach seinen Spielern auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag ein großes Lob für die Auftritte der vergangenen Wochen aus. Nicht zuletzt beim 4:0-Derbysieg in Köln wurde erneut deutlich, dass „alle Spieler, die am Anfang der Saison nicht viel gespielt haben, fit und einsatzbereit sind. Man muss ihnen ein Kompliment machen. Denn wenn sie reinkommen, sind sie da und bringen gute Leistungen“, so der 56-Jährige.

Lars Bender fraglich

Gegen die Münchner wird Bosz neben den langzeitverletzten Paulinho, Exequiel Palacios und Santiago Arias sowie Charles Aránguiz und Sven Bender wohl erneut auch auf dessen Bruder Lars Bender verzichten müssen. Der Chefcoach über seinen Routinier: „Lars hat Donnerstag nicht mittrainiert. Ich gehe nicht davon aus, dass er dabei sein kann.“

Bosz über Weltfußballer Lewandowski

Groß Gedanken machen über etwaige Favoriten im Bundesliga-Gipfel will sich Bosz derweil nicht. Vielmehr freut er sich auf die Begegnung mit dem FC Bayern: „Für mich bedeutet so ein Topspiel keinen Stress. Als Sportler möchtest du große Spiele spielen, das gibt besondere Energie. Morgen wird ein solches Spiel sein.“ Seinen Anteil dazu trägt auch Bayerns Stürmerstar Robert Lewandowski bei. Der Pole ist am Donnerstagabend zum Weltfußballer gekürt worden. „Er hat über eine lange Zeit auf hohem Niveau sehr konstante Leistungen gebracht. Dann verdient man diesen Titel“, so Bosz.

Zwar liegen die Münchner im Tableau derzeit einen Punkt hinter der Werkself, dennoch bliebe der kommende Kontrahent laut des Niederländers „natürlich eine Topmannschaft. Aber wir haben einen Lauf und spielen guten Fußball. Das Selbstvertrauen ist da. Unser Ziel ist es, wie in jedem anderen Spiel auch, unsere Spielweise auf den Platz zu bringen.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Ähnliche News

#Nachhaltigkeitbleibt
Soziales - 16.05.2024

Nachhaltigkeit rund um das DFB-Pokalfinale

#Nachhaltigkeitbleibt: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) setzt beim diesjährigen DFB-Pokalfinale in Berlin auf zahlreiche Maßnahmen, um das Event nachhaltiger und zukunftsorientiert zu gestalten. Auch Bayer 04 möchte selbstverständlich gemeinsam mit seinen Anhängern, einen Teil zu einem umweltbewussten Pokalfinal-Erlebnis 2024 beitragen.

Mehr zeigen
20240515_NB_B04KOE_122829.jpg
U19 - 15.05.2024

1:2 gegen Köln – U19 unterliegt im Finale des Verbands-Pokals

Kampf bis in die letzte Minute der Verlängerung: Die U19 von Bayer 04 hat das Finale des Verbands-Pokals gegen den 1. FC Köln nach 120 intensiven Minuten verloren. Vor 466 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion egalisierte Ken Izekor die zwischenzeitliche Führung der Gäste, die zu Beginn der Verlängerung den 2:1-Siegtreffer erzielten.

Mehr zeigen
crop_20240516_JS_Training_0623.jpg
Bayer 04 - 15.05.2024

Boniface ist „Bundesliga-Rookie of the Season“ 2023/24

Gelungener Einstand: Victor Boniface ist in seiner ersten Spielzeit als Werkself-Profi zum „Bundesliga-Rookie of the Season“ 2023/24 gewählt worden. Der Stürmer, der die Wahl zum „Bundesliga-Rookie of the Month“ in dieser Saison in insgesamt vier Monaten für sich entschieden hatte, schoss in seinen bisherigen 22 Bundesliga-Einsätzen 13 Tore und steuerte zudem neun Vorlagen bei.

Mehr zeigen
crop_20230916_FS_U19vsFC_73604.jpg
U19 - 15.05.2024

Saisonabschluss im UHS: U19 empfängt Köln zum Finale des Verbands-Pokals

Endspiel, Derby und Saisonabschluss zugleich: Wenige Tage nach der letzten Partie in der A-Junioren-Bundesliga West hat die U19 von Bayer 04 mit dem Finale des FVM-Pokals, dem Verbands-Pokal im Gebiet Mittelrhein, noch ein letztes Duell vor der Brust. Am Mittwoch, 15. Mai (Anstoß: 19 Uhr), empfängt Schwarz-Rot den 1. FC Köln im Ulrich-Haberland-Stadion. Alle Infos zum Pokalfinal-Derby.

Mehr zeigen