Zurück zur Übersicht
18.12.2020Bundesliga

Bosz vor #B04FCB: Solche Spiele geben Energie

Topspiel in der BayArena: Einen Tag vor dem 04. Advent gastiert der FC Bayern München in der BayArena. Vor dem Aufeinandertreffen stehen dieses Mal aber nicht die Münchner auf Rang eins, sondern die Werkself. Cheftrainer Peter Bosz blickt aus mehreren Gründen mit viel Vertrauen in sein Team auf die Begegnung mit dem Zweiten voraus.

Der Niederländer sprach seinen Spielern auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag ein großes Lob für die Auftritte der vergangenen Wochen aus. Nicht zuletzt beim 4:0-Derbysieg in Köln wurde erneut deutlich, dass „alle Spieler, die am Anfang der Saison nicht viel gespielt haben, fit und einsatzbereit sind. Man muss ihnen ein Kompliment machen. Denn wenn sie reinkommen, sind sie da und bringen gute Leistungen“, so der 56-Jährige.

Lars Bender fraglich

Gegen die Münchner wird Bosz neben den langzeitverletzten Paulinho, Exequiel Palacios und Santiago Arias sowie Charles Aránguiz und Sven Bender wohl erneut auch auf dessen Bruder Lars Bender verzichten müssen. Der Chefcoach über seinen Routinier: „Lars hat Donnerstag nicht mittrainiert. Ich gehe nicht davon aus, dass er dabei sein kann.“

Bosz über Weltfußballer Lewandowski

Groß Gedanken machen über etwaige Favoriten im Bundesliga-Gipfel will sich Bosz derweil nicht. Vielmehr freut er sich auf die Begegnung mit dem FC Bayern: „Für mich bedeutet so ein Topspiel keinen Stress. Als Sportler möchtest du große Spiele spielen, das gibt besondere Energie. Morgen wird ein solches Spiel sein.“ Seinen Anteil dazu trägt auch Bayerns Stürmerstar Robert Lewandowski bei. Der Pole ist am Donnerstagabend zum Weltfußballer gekürt worden. „Er hat über eine lange Zeit auf hohem Niveau sehr konstante Leistungen gebracht. Dann verdient man diesen Titel“, so Bosz.

Zwar liegen die Münchner im Tableau derzeit einen Punkt hinter der Werkself, dennoch bliebe der kommende Kontrahent laut des Niederländers „natürlich eine Topmannschaft. Aber wir haben einen Lauf und spielen guten Fußball. Das Selbstvertrauen ist da. Unser Ziel ist es, wie in jedem anderen Spiel auch, unsere Spielweise auf den Platz zu bringen.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Ähnliche News

U17 von Bayer 04
Jugend - 19.01.2026

Nachwuchs: U17 gewinnt 8:2 bei Rot-Weiss Essen

Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Gewinner AFCON
Bayer 04 - 18.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Senegal gewinnt das Turnier

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Athen
Champions League - 18.01.2026

Zu Gast bei Olympiakos Piräus – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Olympiakos Piräus. Der Auftritt bei den Griechen steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Mark Flekken
Bayer 04 - 18.01.2026

Flekken und Tella fallen verletzt aus

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Torhüter Mark Flekken und Offensivspieler Nathan Tella verzichten.

Mehr zeigen