Der Niederländer sprach seinen Spielern auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag ein großes Lob für die Auftritte der vergangenen Wochen aus. Nicht zuletzt beim 4:0-Derbysieg in Köln wurde erneut deutlich, dass „alle Spieler, die am Anfang der Saison nicht viel gespielt haben, fit und einsatzbereit sind. Man muss ihnen ein Kompliment machen. Denn wenn sie reinkommen, sind sie da und bringen gute Leistungen“, so der 56-Jährige.
Gegen die Münchner wird Bosz neben den langzeitverletzten Paulinho, Exequiel Palacios und Santiago Arias sowie Charles Aránguiz und Sven Bender wohl erneut auch auf dessen Bruder Lars Bender verzichten müssen. Der Chefcoach über seinen Routinier: „Lars hat Donnerstag nicht mittrainiert. Ich gehe nicht davon aus, dass er dabei sein kann.“
Groß Gedanken machen über etwaige Favoriten im Bundesliga-Gipfel will sich Bosz derweil nicht. Vielmehr freut er sich auf die Begegnung mit dem FC Bayern: „Für mich bedeutet so ein Topspiel keinen Stress. Als Sportler möchtest du große Spiele spielen, das gibt besondere Energie. Morgen wird ein solches Spiel sein.“ Seinen Anteil dazu trägt auch Bayerns Stürmerstar Robert Lewandowski bei. Der Pole ist am Donnerstagabend zum Weltfußballer gekürt worden. „Er hat über eine lange Zeit auf hohem Niveau sehr konstante Leistungen gebracht. Dann verdient man diesen Titel“, so Bosz.
Zwar liegen die Münchner im Tableau derzeit einen Punkt hinter der Werkself, dennoch bliebe der kommende Kontrahent laut des Niederländers „natürlich eine Topmannschaft. Aber wir haben einen Lauf und spielen guten Fußball. Das Selbstvertrauen ist da. Unser Ziel ist es, wie in jedem anderen Spiel auch, unsere Spielweise auf den Platz zu bringen.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...
Mehr zeigen
Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.
Mehr zeigen
Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.
Mehr zeigen
Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!
Mehr zeigen
Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen