Weil die Sieben-Tage-Inzidenz in Leverkusen bei 20,1 liegt (Stand: 25. September, 0.00 Uhr), wird das Aufeinandertreffen mit Leipzig vor 6.000 Zuschauern stattfinden. „Das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und für die Spieler super“, betonte Cheftrainer Peter Bosz vor dem 1.400. Bundesligaspiel (700. Heimpartie) der Werkself.
Der Niederländer erwartet mit den Sachsen eine „sehr gute Mannschaft. Sie standen nicht umsonst im Halbfinale der Champions League. Auch ohne Timo Werner haben sie einen Top-Kader und sind ein großer Konkurrent für uns.“ Umso wichtiger ist es, gegen RB an die positive Heimstatistik des laufenden Kalenderjahres anzuknüpfen. Denn die Werkself gewann 2020 starke 6 der 8 Bundesliga-Heimspiele (2 Niederlagen).
Nach Torhüter Lennart Grill (1. FC Kaiserslautern) und Patrik Schick (AS Rom) begrüßten Bosz und Co. Mitte der Woche Sommer-Neuzugang Nummer drei. Rechtsverteidiger Santiago Arias (Atlético Madrid) unterschrieb für ein Jahr, Bayer 04 sicherte sich für den Leihspieler zudem eine Kaufoption. Der Kolumbianer ist für Chefcoach Bosz übrigens kein unbeschriebenes Blatt. In seiner Zeit als Trainer in der niederländischen Eredivisie traf der 56-Jährige des Öfteren auf Arias, der fünf Jahre für die PSV Eindhoven auflief. „Bei diesem Top-Team der Eredivisie war er sehr offensiv unterwegs. Durch seine Zeit bei Atlético wird er unter Diego Simeone sicher noch einmal viel defensiv dazugelernt haben“, ist sich Bosz sicher. „Er ist ein kompletter Spieler und passt sehr gut zu uns.“
Ob Arias bereits gegen Leipzig im Kader stehen wird, ließ der Niederländer aber offen – ebenso wie die Frage nach möglichen weiteren Verstärkungen. Bosz: „Wir schauen uns ständig nach möglichen Verstärkungen um – aber die Spieler müssen Qualität haben. Sonst macht es keinen Sinn.“
Wie bei Arias ist auch die Kader-Nominierung Leon Baileys noch nicht sicher. Der 23-Jährige kehrte erst Anfang der Woche aus seiner vorsorglichen Quarantäne auf Jamaika zurück. Definitiv ausfallen wird weiterhin Paulinho, der nach seinem Kreuzbandriss nach wie vor sein Reha-Programm absolviert. Alle anderen Werkself-Akteure dürfen am Samstag endlich wieder Bundesliga-Atmosphäre vor Fans in der BayArena verspüren…
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 6.000


Titel im Nachwuchsbereich, Einsätze im Profifußball und erste internationale Erfahrungen: Neuzugang Luca Erlein, der von der TSG Hoffenheim verpflichtet wurde und für die kommende Saison an Zweitliga-Aufsteiger FC Energie Cottbus ausgeliehen wird, kann in seiner noch jungen Karriere bereits auf einige bemerkenswerte Erfolge und Momente zurückblicken. Bayer04.de stellt den 19 Jahre alten rechten Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, genauer vor.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue Heim-Matchday-Kollektion erhältlich! Erhältlich sind Jacken, Regenjacken, Zip-Tops und Trainingsshirts.
Mehr zeigen
Mit dem traditionellen Volunteer-Kick-off ist für die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei Bayer 04 der Startschuss für die Saison 2026/27 gefallen. Im Biergarten der BayArena tauschten sich die Freiwilligen bei sommerlichen Temperaturen und leckerem Essen aus und blickten gemeinsam auf die vergangene Spielzeit zurück. Gleichzeitig war nach der langen Sommerpause bereits die Vorfreude auf die bevorstehenden Spieltage spürbar.
Mehr zeigen
Strahlende Gesichter, intensive Trainingseinheiten und jede Menge emotionale Highlights: Die Sommercamps der Bayer 04 Fußball Akademie lockten in der Woche vom 18. bis 24. Juli insgesamt 191 Nachwuchskicker der Jahrgänge 2012 bis 2019 auf den Rasen. Ob auf der Anlage des SV Schlebusch, in der Soccerhalle Liga 20, beim SV Ottfingen oder beim exklusiven Barmenia-Camp für Mitarbeiterkinder der Barmenia an der Kurt-Rieß-Anlage – der Fußballnachwuchs erlebte eine Woche voller Highlights.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat einen neuen Kaffee-Partner. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit der in Bocholt ansässigen Rösterei Imping auf eine langjährige Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2031. Die exklusive Partnerschaft mit dem Familienunternehmen umfasst unter anderem die Integration von Kaffeevollautomaten in der BayArena sowie ein Liefer- und Ausschankrecht von Kaffee-Produkten in den Business-Bereichen bei Heimspielen der Werkself.
Mehr zeigen