Weil die Sieben-Tage-Inzidenz in Leverkusen bei 20,1 liegt (Stand: 25. September, 0.00 Uhr), wird das Aufeinandertreffen mit Leipzig vor 6.000 Zuschauern stattfinden. „Das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und für die Spieler super“, betonte Cheftrainer Peter Bosz vor dem 1.400. Bundesligaspiel (700. Heimpartie) der Werkself.
Der Niederländer erwartet mit den Sachsen eine „sehr gute Mannschaft. Sie standen nicht umsonst im Halbfinale der Champions League. Auch ohne Timo Werner haben sie einen Top-Kader und sind ein großer Konkurrent für uns.“ Umso wichtiger ist es, gegen RB an die positive Heimstatistik des laufenden Kalenderjahres anzuknüpfen. Denn die Werkself gewann 2020 starke 6 der 8 Bundesliga-Heimspiele (2 Niederlagen).
Nach Torhüter Lennart Grill (1. FC Kaiserslautern) und Patrik Schick (AS Rom) begrüßten Bosz und Co. Mitte der Woche Sommer-Neuzugang Nummer drei. Rechtsverteidiger Santiago Arias (Atlético Madrid) unterschrieb für ein Jahr, Bayer 04 sicherte sich für den Leihspieler zudem eine Kaufoption. Der Kolumbianer ist für Chefcoach Bosz übrigens kein unbeschriebenes Blatt. In seiner Zeit als Trainer in der niederländischen Eredivisie traf der 56-Jährige des Öfteren auf Arias, der fünf Jahre für die PSV Eindhoven auflief. „Bei diesem Top-Team der Eredivisie war er sehr offensiv unterwegs. Durch seine Zeit bei Atlético wird er unter Diego Simeone sicher noch einmal viel defensiv dazugelernt haben“, ist sich Bosz sicher. „Er ist ein kompletter Spieler und passt sehr gut zu uns.“
Ob Arias bereits gegen Leipzig im Kader stehen wird, ließ der Niederländer aber offen – ebenso wie die Frage nach möglichen weiteren Verstärkungen. Bosz: „Wir schauen uns ständig nach möglichen Verstärkungen um – aber die Spieler müssen Qualität haben. Sonst macht es keinen Sinn.“
Wie bei Arias ist auch die Kader-Nominierung Leon Baileys noch nicht sicher. Der 23-Jährige kehrte erst Anfang der Woche aus seiner vorsorglichen Quarantäne auf Jamaika zurück. Definitiv ausfallen wird weiterhin Paulinho, der nach seinem Kreuzbandriss nach wie vor sein Reha-Programm absolviert. Alle anderen Werkself-Akteure dürfen am Samstag endlich wieder Bundesliga-Atmosphäre vor Fans in der BayArena verspüren…
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 6.000


7:0-Führung, und dann ein Unwetter: Am vergangenen Mittwoch endete in Eschweiler nach knapp 40 Minuten das Spiel der Bayer 04-Traditionsmannschaft gegen die Altherren des SC Berger Preuß beim Stand von 7:0, weil ein Gewitter aufgezogen war. In Folge eines Hagelschauers einigten sich beide Teams, das Spiel zu beenden, um Verletzungsrisiken auszuschließen. Mit von der Partie in Eschweiler war unter anderem Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes.
Mehr zeigen
Pokalfinale für die U19! Mit einem souveränen 5:1 gegen den SV Eilendorf zog die Elf von Coach Kevin Brok am Mittwochabend ins Endspiel des Verbandspokals ein. Auch die U15 gewann ihr Ligaspiel unter der Woche gegen den Hombrucher SV mit 6:1 und vergrößerte damit das Polster auf Rang zwei. Die U14 tritt unterdessen am Wochenende an, sie trifft beim Turnier im niederländischen Lunteren auf große europäische Namen wie Paris Saint-Germain oder Manchester United. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.
Mehr zeigen
Torhüterin Anne Moll wird Bayer 04 Leverkusen zum Saisonende verlassen. Die 21-Jährige wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848. Ihr Vertrag beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.
Mehr zeigen