Zurück zur Übersicht
25.09.2020Bundesliga

Bosz: RB großer Konkurrent – Arias passt zu uns

Heimauftakt in der Bundesliga – und gleich ein Top-Duell. Am Samstag, 26. September (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself Radio auf bayer04.de), empfängt die Werkself den Halbfinalisten der abgelaufenen Champions-League-Saison RB Leipzig. Die Partie zwischen dem Vorjahres-Fünften und -Dritten verspricht Spannung, hochklassigen Fußball – und endlich wieder ein Stück weit Bundesliga-Atmosphäre.

Weil die Sieben-Tage-Inzidenz in Leverkusen bei 20,1 liegt (Stand: 25. September, 0.00 Uhr), wird das Aufeinandertreffen mit Leipzig vor 6.000 Zuschauern stattfinden. „Das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und für die Spieler super“, betonte Cheftrainer Peter Bosz vor dem 1.400. Bundesligaspiel (700. Heimpartie) der Werkself.

Der Niederländer erwartet mit den Sachsen eine „sehr gute Mannschaft. Sie standen nicht umsonst im Halbfinale der Champions League. Auch ohne Timo Werner haben sie einen Top-Kader und sind ein großer Konkurrent für uns.“ Umso wichtiger ist es, gegen RB an die positive Heimstatistik des laufenden Kalenderjahres anzuknüpfen. Denn die Werkself gewann 2020 starke 6 der 8 Bundesliga-Heimspiele (2 Niederlagen).

Aus der Eredivisie: Bosz kennt Arias

Nach Torhüter Lennart Grill (1. FC Kaiserslautern) und Patrik Schick (AS Rom) begrüßten Bosz und Co. Mitte der Woche Sommer-Neuzugang Nummer drei. Rechtsverteidiger Santiago Arias (Atlético Madrid) unterschrieb für ein Jahr, Bayer 04 sicherte sich für den Leihspieler zudem eine Kaufoption. Der Kolumbianer ist für Chefcoach Bosz übrigens kein unbeschriebenes Blatt. In seiner Zeit als Trainer in der niederländischen Eredivisie traf der 56-Jährige des Öfteren auf Arias, der fünf Jahre für die PSV Eindhoven auflief. „Bei diesem Top-Team der Eredivisie war er sehr offensiv unterwegs. Durch seine Zeit bei Atlético wird er unter Diego Simeone sicher noch einmal viel defensiv dazugelernt haben“, ist sich Bosz sicher. „Er ist ein kompletter Spieler und passt sehr gut zu uns.“

Ob Arias bereits gegen Leipzig im Kader stehen wird, ließ der Niederländer aber offen – ebenso wie die Frage nach möglichen weiteren Verstärkungen. Bosz: „Wir schauen uns ständig nach möglichen Verstärkungen um – aber die Spieler müssen Qualität haben. Sonst macht es keinen Sinn.“

Wie bei Arias ist auch die Kader-Nominierung Leon Baileys noch nicht sicher. Der 23-Jährige kehrte erst Anfang der Woche aus seiner vorsorglichen Quarantäne auf Jamaika zurück. Definitiv ausfallen wird weiterhin Paulinho, der nach seinem Kreuzbandriss nach wie vor sein Reha-Programm absolviert. Alle anderen Werkself-Akteure dürfen am Samstag endlich wieder Bundesliga-Atmosphäre vor Fans in der BayArena verspüren…

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 6.000

25_Football_90001_BuLi-Start-Clubs_DCM-P_814_1509_300x250.jpg

Ähnliche News

Klare Überlegenheit in Hamburg: Frauen feiern 3:1-Auswärtserfolg | 22. Spieltag
Werkself-TV - 30.03.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 3:1-Erfolgs beim Hamburger SV

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV am 22. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 30.03.2026

Klare Überlegenheit in Hamburg: Bayer 04-Frauen feiern Auswärtssieg

Revanche geglückt, Champions-League-Chance gewahrt: Mit einer starken Leistung im Volksparkstadion haben die Bayer 04-Frauen den Hamburger SV 3:1 (1:1) geschlagen. Rund vier Monate zuvor war die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold noch an gleicher Stätte gegen den Aufsteiger im DFB-Pokal-Achtelfinale gescheitert. Nun sorgten Vanessa Fudalla (10.), Katharina Piljic (54.) und Julia Mickenhagen (77.) mit ihren Treffern für die hochüberlegene Werkself dafür, dass der Abstand auf Bundesliga-Rang drei bei noch vier ausstehenden Spieltagen weiterhin fünf Punkte beträgt.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U12 beim Turnier in Madrid
Jugend - 30.03.2026

Nachwuchs: U12 bezwingt in Madrid internationale Top-Gegner

Dank einer echten Willensleistung hat die U17 von Bayer 04 den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga eingefahren – 4:3 hieß es am Ende gegen die Stuttgarter Kickers. Die U15 gewann nach drei Liga-Siegen in Folge auch ihren Test gegen den 1. FC Union Berlin, und die U12 präsentierte sich beim internationalen Turnier in Madrid ebenfalls stark: Die Leverkusener bezwangen Schwergewichte wie Inter Mailand, Galatasaray Istanbul oder die Boca Juniors aus Argentinien – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen