Weil die Sieben-Tage-Inzidenz in Leverkusen bei 20,1 liegt (Stand: 25. September, 0.00 Uhr), wird das Aufeinandertreffen mit Leipzig vor 6.000 Zuschauern stattfinden. „Das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und für die Spieler super“, betonte Cheftrainer Peter Bosz vor dem 1.400. Bundesligaspiel (700. Heimpartie) der Werkself.
Der Niederländer erwartet mit den Sachsen eine „sehr gute Mannschaft. Sie standen nicht umsonst im Halbfinale der Champions League. Auch ohne Timo Werner haben sie einen Top-Kader und sind ein großer Konkurrent für uns.“ Umso wichtiger ist es, gegen RB an die positive Heimstatistik des laufenden Kalenderjahres anzuknüpfen. Denn die Werkself gewann 2020 starke 6 der 8 Bundesliga-Heimspiele (2 Niederlagen).
Nach Torhüter Lennart Grill (1. FC Kaiserslautern) und Patrik Schick (AS Rom) begrüßten Bosz und Co. Mitte der Woche Sommer-Neuzugang Nummer drei. Rechtsverteidiger Santiago Arias (Atlético Madrid) unterschrieb für ein Jahr, Bayer 04 sicherte sich für den Leihspieler zudem eine Kaufoption. Der Kolumbianer ist für Chefcoach Bosz übrigens kein unbeschriebenes Blatt. In seiner Zeit als Trainer in der niederländischen Eredivisie traf der 56-Jährige des Öfteren auf Arias, der fünf Jahre für die PSV Eindhoven auflief. „Bei diesem Top-Team der Eredivisie war er sehr offensiv unterwegs. Durch seine Zeit bei Atlético wird er unter Diego Simeone sicher noch einmal viel defensiv dazugelernt haben“, ist sich Bosz sicher. „Er ist ein kompletter Spieler und passt sehr gut zu uns.“
Ob Arias bereits gegen Leipzig im Kader stehen wird, ließ der Niederländer aber offen – ebenso wie die Frage nach möglichen weiteren Verstärkungen. Bosz: „Wir schauen uns ständig nach möglichen Verstärkungen um – aber die Spieler müssen Qualität haben. Sonst macht es keinen Sinn.“
Wie bei Arias ist auch die Kader-Nominierung Leon Baileys noch nicht sicher. Der 23-Jährige kehrte erst Anfang der Woche aus seiner vorsorglichen Quarantäne auf Jamaika zurück. Definitiv ausfallen wird weiterhin Paulinho, der nach seinem Kreuzbandriss nach wie vor sein Reha-Programm absolviert. Alle anderen Werkself-Akteure dürfen am Samstag endlich wieder Bundesliga-Atmosphäre vor Fans in der BayArena verspüren…
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 6.000


Márton Szép aus der U19 von Bayer 04 Leverkusen zieht es mit sofortiger Wirkung zurück in seine Heimat zum ETO FC, dem aktuellen Tabellenführer der ersten Liga Ungarns.
Mehr zeigen
Im dritten Spiel nach der Winterpause blieb die U13 gegen den SC Preußen Münster weiterhin makellos, während sich auch die U19 beim Wiederauftakt gegen den SC Paderborn 07 erfolgreich präsentierte. Die U17 erkämpfte sich ihrerseits beim Liga-Re-Start gegen den FC Augsburg in Unterzahl kurz vor Schluss noch den Ausgleich. Und auch die meisten Testspiele und Leistungsvergleiche der anderen Nachwuchs-Teams endeten mit schwarz-roten Erfolgen – das Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den SC Paderborn 07 am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:3-Remis der U17 von Bayer 04 beim FC Augsburg am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen