Bosz: Mit neuer Frische und großer Vorfreude nach Frankfurt

Pflichtspiel-Auftakt in 2021: Einen Tag nach Neujahr gastiert die Werkself am Samstag, 2. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), bei Eintracht Frankfurt. Cheftrainer Peter Bosz muss bei der SGE auf beide Linksverteidiger verzichten, hat aber bereits mehrere Lösungsmöglichkeiten im Kopf.

Die Silvesternacht hat Peter Sylvester Bosz, so der vollständige Name des Niederländers, in diesem Jahr mit seiner Frau in aller Ruhe in den eigenen vier Wänden verbracht. Dafür waren nicht nur die bundesweiten Beschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie verantwortlich. Denn am ersten Tag des neuen Jahres rief bereits der Arbeitsalltag – die unmittelbare Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Frankfurt stand an.

So hatte Bosz am Freitagmittag auf dem Podium im Mediencenter der BayArena Platz genommen. Nach den Neujahrsgrüßen an die zugeschalteten Medienvertreter betonte der 56-Jährige: „Auch ich habe in meinen 41 Jahren Profifußball noch nie am 31. Dezember oder 1. Januar gearbeitet. Das ist für alle, die noch nicht in England tätig waren, neu. Aber das macht es auch so spannend. Wir freuen uns, dass es jetzt weitergeht.“

SGE „gradlinig und schnell nach vorne“

Mit den Hessen warte auf die Werkself laut Bosz eine „gradlinig und schnell nach vorne spielende Mannschaft“. Das Team von Adi Hütter konnte im bisherigen Saisonverlauf vor allem gegen Teams aus der Spitzengruppe der Bundesliga gute Ergebnisse eingefahren. So trotzte der aktuelle Neunte unter anderem Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund, Union Berlin und RB Leipzig jeweils ein Remis ab. „Es ist nicht einfach, dort zu spielen“, stellte Bosz klar.

Der Niederländer erinnerte sich im Zuge des Mediengesprächs auch an das letzte Gastspiel von Bayer 04 am Main zurück. Am 8. Spieltag der vergangenen Saison unterlag Schwarz-Rot der SGE im Deutsche Bank Park mit 0:3. Bosz dazu: „Wir haben dort zwar schlecht gespielt. Aber der Gegner hat es auch einfach sehr gut gemacht.“

Ohne Wendell und Sinkgraven

Zwei Wochen sind seit dem vergangenen Bundesligaduell der Werkself, dem 1:2 gegen den FC Bayern München, verstrichen. Eine äußerst verkürzte Winterpause im Vergleich zu den Vorjahren. Aber eine, in der die Spieler laut Bosz „eine Woche Frische tanken“ konnte, ehe es kurz nach Weihnachten auch schon zurück auf den Rasen ging. „Die Trainingswerte waren gut, es ist physisch nichts verloren gegangen.“

Die Linksverteidiger Wendell und Daley Sinkgraven hatten derweil nicht am Teamtraining teilnehmen können und werden auch nicht mit nach Frankfurt reisen. Denn das Defensiv-Duo muss nach positiven Corona-Testergebnissen aussetzen und befindet sich aktuell in häuslicher Quarantäne. „Dass zwei Spieler auf derselben Position ausfallen, ist unglücklich. Aber wir müssen damit umgehen“, so Bosz, der sich mit seinem Trainerteam auch schon Gedanken gemacht hat, wie er ins erste Spiel der Saison ohne einen der beiden Linksfüße in der Anfangsformation gehen wird. Bosz: „Entweder wir ersetzen die Ausfälle durch einen anderen Spieler oder über das System.“

Die langzeitverletzten Santiago Arias, Charles Aránguiz, Exequiel Palacios und Paulinho spielen in Bosz‘ Überlegungen dabei allerdings ebenso wie Lars Bender und Sven Bender noch keine Rolle. Sie alle kommen für das Duell mit Frankfurt noch nicht wieder in Frage.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen