Bei diesem Unterfangen müssen jedoch gleich mehrere Akteure passen, die noch beim 1:2 gegen den SC Freiburg einsatzbereit waren. In den vergangenen Tagen gesellten sich zum ohnehin schon großen Lazarett der Werkself drei weitere Akteure hinzu: Timothy Fosu-Mensah erlitt einen Kreuzbandriss, Florian Wirtz wurde positiv auf COVID-19 getestet und Daley Sinkgraven zog sich einen Faserriss zu. Während Moussa Diaby seine Gelb-Sperre gegen Freiburg abgesessen hat und zurückkehren wird, muss dieses Mal Leon Bailey aus selbigem Grund pausieren.
Cheftrainer Peter Bosz lässt sich von diesen personellen Umständen jedoch keinesfalls entmutigen. „Wir müssen mit den Spielern, die fit sind, gut und zielgerichtet trainieren. Das Wichtigste ist im Moment, dass die Ergebnisse wieder besser werden“, betonte der Niederländer auf der Pressekonferenz am Freitag. Und weiter: „Ob durch guten oder vielleicht auch mal nicht ganz so ansehnlichen Fußball, steht derzeit nicht primär im Fokus. Es geht um Resultate. Werden die Ergebnisse besser, wird auch das Vertrauen in sich selbst wieder größer. Und das braucht man für guten Fußball.“
Die Geschäftsführer Fernando Carro und Rudi Völler sowie Sportdirektor Simon Rolfes tun derweil alles, um Bosz bei dessen akribischer Arbeit bestmöglich zu unterstützen. Der Chefcoach, der die Werkself im Dezember bis auf Rang eins der Bundesliga geführt hatte, dazu: „Eine solche Rückendeckung ist natürlich immer schön für einen Trainer. Fernando, Rudi, Simon und ich – wir reden jede Woche miteinander. Der Austausch zwischen uns ist gut – nicht nur bei schlechten Ergebnissen.“
Die haben aktuell vermehrt auch die Borussen aus Mönchengladbach zu beklagen. In fünf der vergangenen sechs Partien ging der kommende Kontrahent ohne Punkte vom Feld (ein Remis). Bosz: „Es ist deutlich, dass beide Mannschaften nicht in der besten Phase sind. Von daher ist es ein wichtiges Spiel. Ich glaube, dass es eines auf Augenhöhe werden wird.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 6. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Freiburg in der BayArena. Die Partie steigt zwischen dem 16. und 18. Oktober. Eine zeitgenaue Ansetzung des Duells steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.
Mehr zeigen
Ab sofort startet Bayer 04 mit WERKSELFgo ein Mitfahrportal! Darüber können sich Fans für Heim- und Auswärtsspiele der Männer- und Frauenmannschaft zusammenschließen und gemeinsam anreisen.
Mehr zeigen