Ein einfaches Spiel wird es für die Leverkusener sicherlich nicht: Der Rekordmeister aus Bayern reitet seit dem Trainerwechsel von Niko Kovac zu Hansi Flick auf einer Erfolgswelle: Die Süddeutschen gewannen alle ihre vier Spiele unter dem neuen Coach – und das mit einem Torverhältnis von 16:0. „Sie haben aktuell sehr viel Rückenwind“, weiß auch Bayer 04-Trainer Peter Bosz, der auf der Spieltags-Pressekonferenz jedoch betonte: „Das macht das Spiel für uns sehr interessant. Wir wollen auch in München punkten, und ich denke, dass das möglich ist.“ Dafür müsse sein Team aber vor allem als Mannschaft agieren und jeder einzelne Spieler „sein höchstes Niveau zeigen“.
Die langzeitverletzten Mitchell Weiser und Joel Pohjanpalo werden Bosz nicht zur Verfügung stehen, bei den zuletzt ausgefallenen Daley Sinkgraven und Kai Havertz ist die Frage noch offen, ob sie im Kader stehen. Beide trainierten am Donnerstag mit der Mannschaft. „Wir gucken heute, wer die gestrige Einheit wie verkraftet hat und wie das Abschlusstraining läuft. Im Anschluss entscheiden wir, wen wir mit nach München nehmen“, erklärte der Werkself-Trainer.
Eine zentrale Frage im Vorfeld: Wie ist der aktuell so erfolgreiche Bayern-Stürmer Robert Lewandowski zu stoppen? Wie sich der Pole auf dem Spielfeld verhält, weiß Bayer 04-Abwehrspieler Sven Bender jedenfalls aus der gemeinsamen Zeit (2010-14) bei Borussia Dortmund. Vier Spielzeiten liefen die morgigen Gegenspieler zusammen für Schwarz-Gelb auf. „Das kann ein Vorteil sein, er kennt Lewandowski sehr gut. Klar hat er sich immer noch weiterentwickelt. Er ist aber kein komplett neuer Spieler geworden“, so Bosz, der den Mittelstürmer der Bayern allerdings „als Mannschaft“ stoppen will.
Im Rahmen der Pressekonferenz äußerte sich der Werkself-Trainer auch zu möglichen Transfers. Der Argentinier Exequiel Palacios wurde zum Beispiel in einigen Medien als Neuzugang für die Werkself gehandelt. Bosz: „Es ist fast Dezember, da fängt dieses Thema wieder an. Es ist die erste Frage dieser Art, die ich jetzt wieder gestellt bekomme und es werden auch in den kommenden Monaten wieder viele Fragen zu vielen Spielern kommen. Ich kann nur sagen: Gute Spieler sind bei uns immer willkommen.“

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch die* weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.
Mehr zeigen
Noch immer weilen die meisten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 in den Sommerferien, dafür warten auf die U19 und die U17 richtungsweisende Tage auf dem Weg zum Liga-Start. Die ältesten Junioren bestreiten in der 1. Runde des DFB-Pokals ihr erstes Pflichtspiel, während der zweitälteste Jahrgang am renommierten Future Star Cup in Shanghai teilnimmt.
Mehr zeigen
Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.
Mehr zeigen