Zurück zur Übersicht
29.11.2019Bundesliga

Bayern-Serie „macht das Spiel für uns sehr interessant“

Sowohl Bayer 04 (2:0 bei Lok Moskau) als auch Bayern München (6:0 in Belgrad) gewannen am Dienstagabend, 26. November, ihre Champions-League-Partien. So soll es aus ihrer Sicht am morgigen Samstag (Anstoß: 18.30 Uhr) bestenfalls weitergehen: Dann treffen beide Mannschaften im direkten Bundesliga-Duell aufeinander. Dabei unterstützen 3.800 Gäste-Fans die Werkself in der Münchner Allianz Arena.

Ein einfaches Spiel wird es für die Leverkusener sicherlich nicht: Der Rekordmeister aus Bayern reitet seit dem Trainerwechsel von Niko Kovac zu Hansi Flick auf einer Erfolgswelle: Die Süddeutschen gewannen alle ihre vier Spiele unter dem neuen Coach – und das mit einem Torverhältnis von 16:0. „Sie haben aktuell sehr viel Rückenwind“, weiß auch Bayer 04-Trainer Peter Bosz, der auf der Spieltags-Pressekonferenz jedoch betonte: „Das macht das Spiel für uns sehr interessant. Wir wollen auch in München punkten, und ich denke, dass das möglich ist.“ Dafür müsse sein Team aber vor allem als Mannschaft agieren und jeder einzelne Spieler „sein höchstes Niveau zeigen“.

Havertz im Training

Die langzeitverletzten Mitchell Weiser und Joel Pohjanpalo werden Bosz nicht zur Verfügung stehen, bei den zuletzt ausgefallenen Daley Sinkgraven und Kai Havertz ist die Frage noch offen, ob sie im Kader stehen. Beide trainierten am Donnerstag mit der Mannschaft. „Wir gucken heute, wer die gestrige Einheit wie verkraftet hat und wie das Abschlusstraining läuft. Im Anschluss entscheiden wir, wen wir mit nach München nehmen“, erklärte der Werkself-Trainer.

Duell unter Ex-Kollegen

Eine zentrale Frage im Vorfeld: Wie ist der aktuell so erfolgreiche Bayern-Stürmer Robert Lewandowski zu stoppen? Wie sich der Pole auf dem Spielfeld verhält, weiß Bayer 04-Abwehrspieler Sven Bender jedenfalls aus der gemeinsamen Zeit (2010-14) bei Borussia Dortmund. Vier Spielzeiten liefen die morgigen Gegenspieler zusammen für Schwarz-Gelb auf. „Das kann ein Vorteil sein, er kennt Lewandowski sehr gut. Klar hat er sich immer noch weiterentwickelt. Er ist aber kein komplett neuer Spieler geworden“, so Bosz, der den Mittelstürmer der Bayern allerdings „als Mannschaft“ stoppen will.

Bosz zu Transfergerüchten

Im Rahmen der Pressekonferenz äußerte sich der Werkself-Trainer auch zu möglichen Transfers. Der Argentinier Exequiel Palacios wurde zum Beispiel in einigen Medien als Neuzugang für die Werkself gehandelt. Bosz: „Es ist fast Dezember, da fängt dieses Thema wieder an. Es ist die erste Frage dieser Art, die ich jetzt wieder gestellt bekomme und es werden auch in den kommenden Monaten wieder viele Fragen zu vielen Spielern kommen. Ich kann nur sagen: Gute Spieler sind bei uns immer willkommen.“

Ähnliche News

Spende für Tafel Leverkusen
Soziales - 04.12.2025

„Diese Sammlung sorgt für viele freudige Gesichter“: Bayer 04 und Fans unterstützen Tafel Leverkusen erneut großzügig

Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 04.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ticket-Infos FC Villareal
Champions League - 04.12.2025

Tickets für das UCL-Heimspiel gegen den FC Villarreal

Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
BayArena erstrahlt lila
Soziales - 03.12.2025

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen – BayArena erleuchtet lila

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.

Mehr zeigen