
Starke Heimserie von Bayer 04
Nach dem Sieg gegen den BVB ist Bayer 04 saisonübergreifend seit acht Bundesliga-Heimspielen unbesiegt, die letzte Niederlage gab es Anfang März beim 1:4 gegen Bremen. Sieben dieser acht Heimspiele wurden gewonnen. Zudem gelang es der Werkself, in fünf dieser acht Spiele eine weiße Weste zu wahren. Eine längere Serie ohne Heimniederlage in der Bundesliga hatte die Werkself zuletzt saisonübergreifend zwischen März 2014 und Januar 2015 (14 Heimspiele).
Calhanoglus Topleistung gegen Werder
Calhanoglu erzielte gegen Werder in der 27. Spielminute per Kopf das zwischenzeitliche 1:1. Es war sein zweiter Kopfballtreffer in der Bundesliga, beide gelangen ihm in Bremen. Er war an acht der 13 Leverkusener Torschüsse direkt beteiligt (sechs Torschüsse, zwei Torschussvorlagen). Zudem zog kein anderer Akteur auf dem Feld häufiger ab (sechsmal, wie Bremens Ousman Manneh).
Calhanoglu bestritt mit 30 Zweikämpfen die meisten aller Spieler. Außerdem hatten nur Kevin Kampl (114) und Benjamin Henrichs (89) mehr Ballaktionen als Leverkusens Offensivmann (88) und es lief bei der Werkself auch nur Kampl (10.76 km) mehr als Calhanoglu (10.72 km).
Chicharito der beste Bayer 04-Torjäger der Historie
Chicha ist gut drauf. Der Mexikaner erzielte fünf der letzten sieben
Leverkusener Bundesligatreffer. Nur Anthony Modeste (sieben) und Pierre-Emerick Aubameyang (sechs) trafen 2016/17 öfter (fünf Tore haben außerdem Robert Lewandowski und Vedad Ibisevic auf dem Konto). In 34 Bundesligaspielen für Bayer 04 erzielte Chicharito stolze 22 Tore – mit dieser Torquote (im Schnitt 0.65 Tore pro Partie) ist er derzeit der treffsicherste Torjäger in der Bundesligahistorie der Werkself!
Havertz Bayers jüngster Bundesligadebütant ever
Kai Havertz wurde in Bremen von Roger Schmidt in der 83. Minute für Charles Aránguiz eingewechselt und ist nun mit 17 Jahren, 4 Monaten und 4 Tagen Leverkusens jüngster Bundesligadebütant. Er löste damit Levin Öztunali ab, der beim ersten Einsatz 17 Jahre, 4 Monate und 26 Tage alt war. Havertz lief in dieser Saison sowohl in der A-Junioren Bundesliga West auf, als auch in der UEFA Youth League.
Aránguiz und Vargas gewannen zweimal die Copa
Im Sommer 2015 gewannen Hoffenheims Eduardo Vargas und Leverkusens Charles Aránguiz mit Chile in ihrem Heimatland die Copa America, es war der erste Titel überhaupt für die Chilenen. Dabei kamen beide Spieler in jeder der sechs Partien zum Einsatz, Vargas war mit vier Treffern bester Torschütze Chiles, Aránguiz trug zwei Treffer bei. Ein Jahr später in den Vereinigten Staaten konnte Chile den Titel sogar verteidigen. Erneut standen beide Spieler in sechs Partien auf dem Feld. Eduardo Vargas wurde dabei mit sechs Treffern (ein Assist) sogar vor Lionel Messi (fünf Tore) Torschützenkönig des Turniers. Neben den Titeln verbindet die beiden eine enge Freundschaft.
Rambo Özcan spielte in Hoffenheim
Rambo Özcan, der zu Saisonbeginn vom FC Ingolstadt nach Leverkusen kam, stand einige Jahre bei der TSG unter Vertrag. Im Januar 2008 kam der Keeper von RB Salzburg auf Leihbasis und wurde im Sommer fest verpflichtet, nachdem er in allen 17 Rückrundenspielen im Tor stand und mit Hoffenheim den Aufstieg in die 1. Liga feiern konnte. 2008/09 folgten acht Einsätze in der Bundesliga sowie vier im Pokal.
Bender, Brandt, Süle und Toljan holen zusammen Silber in Rio
Lars Bender, Julian Brandt, Niklas Süle und Jeremy Toljan waren allesamt wichtige Bestandteile der deutschen Olympiamannschaft 2016, die erst im Finale von den brasilianischen Gastgebern um Superstar Neymar bezwungen werden konnte (4-5 n.E.). Alle Vier standen in jenem Finale von Beginn an auf dem Feld, Brandt und Süle übernahmen sogar auch im entscheidenden Elfmeterschießen Verantwortung und verwandelten jeweils. Über das gesamte Turnier gesehen konnten alle vier als Stammspieler (alle sechs Einsätze) überzeugen. Julian Brandt stach mit seinen sieben Assists aber nochmal hervor– kein anderer Spieler des Turniers hatte mehr als drei.
LIVE-Action in der LIVE-App
Die jüngst von einem großen App-Blog als innovativste App gekürte LIVE-APP von Bayer 04 gibt auch wieder Vollgas. Jetzt schnell runterladen und auf ausgezeichnete Art und Weise das Topspiel der Werkself mobil verfolgen. >> bit.ly/b04live
Im Web herrscht reger Betrieb in den sozialen Netzwerken unter #B04TSG.
Großer Familientag
Bayer 04 lädt beim Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim wieder einmal zum Familientag, der erneut von Gesundheitspartner pronova BKK präsentiert wird. Es gibt zahlreiche tolle Aktionen in der BayArena und auch die Möglichkeit, beispielsweise beim Kauf eines Kinder-Trikots richtig Geld zu sparen. Mehr Infos: >> Hier klicken
"Einfach Fußball-Cup" - Pohjanpalo ehrt die Sieger
Im Nachwuchsleistungszentrum am Kurtekotten steigt am Samstag zum sechsten Mal der "Einfach-Fußball-Cup" für geistig behinderte Kinder und Jugendliche. Als Überraschungsgast wird Bayer 04-Stürmer Joel Pohjanpalo Samstag gegen 13 Uhr die „Siegerehrung“ am Kurtekotten durchführen. In der Halbzeitpause des Bundesligaspiels gegen die TSG Hoffenheim werden Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade, Sportchef Rudi Völler sowie Jürgen Beckmann, Sportkoordinator der Bayer AG, die Teilnehmer dann vor einem großen Publikum in der BayArena ebenfalls symbolisch ehren.
#W11Fantalk mit unserem Kapitän
Am Samstag, kurz nach dem Heimspiel ab ca. 18 Uhr ist Lars Bender in der Schwadbud zu Gast beim beliebten #W11Fantalk. Das besondere: Ihr könnt die Fragen schon jetzt an unseren Kapitän via twitter & facebook mit Hashtag #W11Fantalk schicken.


Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.
Mehr zeigen
Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen