Zurück zur Übersicht
16.11.2017Bundesliga

#B04RBL - Die Facts vor dem Spiel

Bayer 04 trifft am Samstag (15.30 Uhr) in der BayArena auf den Vizemeister des Vorjahres, und das Duell gegen RB Leipzig verspricht ein Höchstmaß an sportlicher Spannung. Wir haben mal einige interessante Facts und Infos vor #B04RBL zusammengetragen.
Volland_Havertz_Tah_Wendell.jpg

Zeit für eine Premiere

Bayer 04 spielte in der Bundesliga bislang gegen 46 Teams und hat nur gegen Leipzig noch nicht gewonnen. In der vergangenen Saison gingen beide Duelle verloren: 2:3 in der BayArena und 0:1 in Sachsen. Da könnte also im dritten Anlauf eine Premiere fällig sein. Immerhin ist die Werkself seit sechs Bundesliga-Spielen ohne Niederlage (drei Siege, drei Remis). Eine derartige Serie hatte es zuletzt am Ende der Saison 2015/16 gegeben (acht Spiele).

Drei Mann auf der Bank

Die Schwarz-Roten treffen zum dritten Mal in der Liga auf Leipzig – und zum dritten Mal sitzt ein anderer Trainer bei Bayer 04 auf der Bank: nach Roger Schmidt und Tayfun Korkut nun Heiko Herrlich. Ihre letzte Heimniederlage kassierten die Leverkusener im übrigen vor über einem halben Jahr am 28. April mit 1:4 gegen Schalke 04. In der Bundesliga gab es in dieser Saison drei Siege und zwei Remis, im DFB-Pokal das 4:1 gegen Union Berlin.

Bei Kevin läuft's richtig

Kevin Volland erzielte in Augsburg sein sechstes Saisontor und hat damit schon so oft getroffen wie in der gesamten Vorsaison in 23 Spielen. Sechs Tore nach elf Spieltagen sind für den Ex-Hoffenheimer neuer persönlicher Bundesliga-Rekord.

RB stark nach Rückständen

Leipzig gewann fünf der vergangenen sechs Bundesligaspiele und ist damit ligaweit das erfolgreichste Team in diesem Zeitraum (15 Punkte, vor Bayern mit 14 und Bayer 04 mit 12). RB feierte in dieser Saison bereits drei Siege nach einem Rückstand, das schaffte kein anderer Bundesligist. Die neun geholten Punkte nach Rückständen sind für RB schon mehr als in der kompletten Vorsaison (acht).

Torgarantie seit 16 Spielen

Die Werkself erzielte ihre letzten neun Bundesliga-Tore allesamt in den zweiten 45 Minuten eines Spiels. In den vergangenen 16 Bundesliga-Spielen traf die Werkself zudem immer mindestens einmal, das ist die mit Abstand längste Serie ligaweit und für Bayer 04 selbst die längste Serie seit März bis September 2014 (ebenfalls 16 Spiele).

Kampls Rückkehr in die BayArena

Erstmals seit seinem Wechsel nach Leipzig am 31. August kehrt Kevin Kampl in die BayArena zurück. „Natürlich ist das ein besonderes Spiel für mich, ich kenne doch jeden Mitarbeiter bei Bayer 04“, sagt der Mittelfeldspieler, der 13 Jahre in der Jugend und zwei Jahre als Profi für die Werkself spielte. Seine Erwartungen an das Duell an alter Wirkungsstätte formuliert der gebürtige Solinger so: „Ich glaube, es kann ein heißes Spiel werden.“

Leipzig mit Länderspiel-Power

Diverse Leipziger Profis kommen nach erfolgreichen Länderspielen mit Rückenwind nach Leverkusen. So schaffte Yussuf Poulsen mit Dänemark nach dem 5:1 in der Play-off-Partie ebenso den Sprung zur WM nach Russland wie Emil Forsberg, der mit den Schweden den früheren Titan Italien aus dem Weg räumte. Auch Timo Werner (Torschütze für Deutschland beim 2:2 gegen Frankreich), Marcel Halstenberg (Länderspiel-Premiere im DFB-Team in England) und Marcel Sabitzer (Torschütze für Österreich beim 2:1 gegen Uruguay) holten sich Selbstvertrauen auf internationalem Parkett.

Nachspiel mit Kai Havertz

Es ist seit geraumer Zeit Tradition nach Bundesliga-Heimspielen der Werkself, dass ein Bayer 04-Profi im Anschluss an die Begegnung in der BayArena in der Schwadbud vorbeischaut und das Geschehen auf dem Rasen im Gespräch mit Stadionsprecher Tobias Ufer, dem Fanbeauftragten Rüdiger Vollborn oder Frank Linde sowie einem Anhänger analysiert. Diesmal ist Werkself-Youngster Kai Havertz der Stargast beim #W11Fantalk und wird das Treffen mit dem Vizemeister gebührend beleuchten. Falls ihr Fragen an Kai habt, stellt sie gerne auf Facebook oder Twitter und nutzt dabei den Hashtag #W11Fantalk. Los geht’s gegen 18 Uhr.

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen