Zurück zur Übersicht
16.11.2017Bundesliga

#B04RBL - Die Facts vor dem Spiel

Bayer 04 trifft am Samstag (15.30 Uhr) in der BayArena auf den Vizemeister des Vorjahres, und das Duell gegen RB Leipzig verspricht ein Höchstmaß an sportlicher Spannung. Wir haben mal einige interessante Facts und Infos vor #B04RBL zusammengetragen.
Volland_Havertz_Tah_Wendell.jpg

Zeit für eine Premiere

Bayer 04 spielte in der Bundesliga bislang gegen 46 Teams und hat nur gegen Leipzig noch nicht gewonnen. In der vergangenen Saison gingen beide Duelle verloren: 2:3 in der BayArena und 0:1 in Sachsen. Da könnte also im dritten Anlauf eine Premiere fällig sein. Immerhin ist die Werkself seit sechs Bundesliga-Spielen ohne Niederlage (drei Siege, drei Remis). Eine derartige Serie hatte es zuletzt am Ende der Saison 2015/16 gegeben (acht Spiele).

Drei Mann auf der Bank

Die Schwarz-Roten treffen zum dritten Mal in der Liga auf Leipzig – und zum dritten Mal sitzt ein anderer Trainer bei Bayer 04 auf der Bank: nach Roger Schmidt und Tayfun Korkut nun Heiko Herrlich. Ihre letzte Heimniederlage kassierten die Leverkusener im übrigen vor über einem halben Jahr am 28. April mit 1:4 gegen Schalke 04. In der Bundesliga gab es in dieser Saison drei Siege und zwei Remis, im DFB-Pokal das 4:1 gegen Union Berlin.

Bei Kevin läuft's richtig

Kevin Volland erzielte in Augsburg sein sechstes Saisontor und hat damit schon so oft getroffen wie in der gesamten Vorsaison in 23 Spielen. Sechs Tore nach elf Spieltagen sind für den Ex-Hoffenheimer neuer persönlicher Bundesliga-Rekord.

RB stark nach Rückständen

Leipzig gewann fünf der vergangenen sechs Bundesligaspiele und ist damit ligaweit das erfolgreichste Team in diesem Zeitraum (15 Punkte, vor Bayern mit 14 und Bayer 04 mit 12). RB feierte in dieser Saison bereits drei Siege nach einem Rückstand, das schaffte kein anderer Bundesligist. Die neun geholten Punkte nach Rückständen sind für RB schon mehr als in der kompletten Vorsaison (acht).

Torgarantie seit 16 Spielen

Die Werkself erzielte ihre letzten neun Bundesliga-Tore allesamt in den zweiten 45 Minuten eines Spiels. In den vergangenen 16 Bundesliga-Spielen traf die Werkself zudem immer mindestens einmal, das ist die mit Abstand längste Serie ligaweit und für Bayer 04 selbst die längste Serie seit März bis September 2014 (ebenfalls 16 Spiele).

Kampls Rückkehr in die BayArena

Erstmals seit seinem Wechsel nach Leipzig am 31. August kehrt Kevin Kampl in die BayArena zurück. „Natürlich ist das ein besonderes Spiel für mich, ich kenne doch jeden Mitarbeiter bei Bayer 04“, sagt der Mittelfeldspieler, der 13 Jahre in der Jugend und zwei Jahre als Profi für die Werkself spielte. Seine Erwartungen an das Duell an alter Wirkungsstätte formuliert der gebürtige Solinger so: „Ich glaube, es kann ein heißes Spiel werden.“

Leipzig mit Länderspiel-Power

Diverse Leipziger Profis kommen nach erfolgreichen Länderspielen mit Rückenwind nach Leverkusen. So schaffte Yussuf Poulsen mit Dänemark nach dem 5:1 in der Play-off-Partie ebenso den Sprung zur WM nach Russland wie Emil Forsberg, der mit den Schweden den früheren Titan Italien aus dem Weg räumte. Auch Timo Werner (Torschütze für Deutschland beim 2:2 gegen Frankreich), Marcel Halstenberg (Länderspiel-Premiere im DFB-Team in England) und Marcel Sabitzer (Torschütze für Österreich beim 2:1 gegen Uruguay) holten sich Selbstvertrauen auf internationalem Parkett.

Nachspiel mit Kai Havertz

Es ist seit geraumer Zeit Tradition nach Bundesliga-Heimspielen der Werkself, dass ein Bayer 04-Profi im Anschluss an die Begegnung in der BayArena in der Schwadbud vorbeischaut und das Geschehen auf dem Rasen im Gespräch mit Stadionsprecher Tobias Ufer, dem Fanbeauftragten Rüdiger Vollborn oder Frank Linde sowie einem Anhänger analysiert. Diesmal ist Werkself-Youngster Kai Havertz der Stargast beim #W11Fantalk und wird das Treffen mit dem Vizemeister gebührend beleuchten. Falls ihr Fragen an Kai habt, stellt sie gerne auf Facebook oder Twitter und nutzt dabei den Hashtag #W11Fantalk. Los geht’s gegen 18 Uhr.

Ähnliche News

Tour-Pass
Champions League - 26.01.2026

„Sound of Dreams“-Tour-Pass: Jetzt finalen Sticker abholen und am Gewinnspiel teilnehmen!

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 26.01.2026

Nachwuchs: U14 ist Futsal-Meister des WDFV – U13 holt Liga-Sieg zum Jahresauftakt

Ein Turniersieg der U14, ein Re-Start nach Maß in die Meisterschaft für die U13 und ein internationaler Erfolg der U12 beim Leistungsvergleich in Frankreich – das schwarz-rote Nachwuchs-Wochenende hatte so einige Highlights zu bieten. Hinzu kommen überzeugende Testspiel-Auftritte wie das 2:1 der U19 gegen den SC Preußen Münster oder das 2:0 der U16 gegen den FC Hansa Rostock, die Lust auf den Rückrunden-Auftakt machen – die Resultate der Juniorinnen und Junioren von Bayer 04 im Überblick.

Mehr zeigen
Vázquez: „Haben diesen Sieg gebraucht“ | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Vázquez: „Haben diesen Sieg gebraucht“

Nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Torschütze Lucas Vázquez, Vorlagengeber Ibrahim Maza und Rückkehrer Exequiel Palacios am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Die Pressekonferenz mit Steffen und Hjulmand nach dem 1:0-Heimsieg | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen