
Vorsicht! Da gibt es aktuell eine bemerkenswerte Statistik in der Liga, die aufhorchen lässt und zugleich als Warnung dienen mag: Seit nunmehr zehn Spieltagen ist der jeweilige Tabellenzweite der Bundesliga sieglos geblieben. Das darf sich an diesem Wochenende sehr gerne ändern! Bayer 04 steht übrigens erstmals seit September 2014 wieder auf dem „Vize“-Rang.
Sollte Bayer 04 die Mainzer am Sonntag bezwingen, hätte die Werkself zudem automatisch einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. In den vergangenen 24 Bundesliga-Begegnungen haben die Leverkusener immer mindestens einen Treffer erzielt und damit die alte Bestmarke aus der Saison 1999/2000 eingestellt.
Ohnehin versprechen die Spiele mit Bayer 04-Beteiligung einen hohen Unterhaltungswert: Die Partien, in denen Heiko Herrlichs Team involviert ist, sind die torreichsten in dieser Saison: Im Schnitt fielen 3,5 Treffer pro Spiel (39 Tore, 27 Gegentreffer). Die meisten Schüsse aufs gegnerische Tor gab übrigens Leon Bailey ab: 42 Mal zog der Jamaikaner bislang ab und war dabei siebenmal erfolgreich.
Gegen den FSV könnten zwei Jubiläen auf Werkself-Seite anstehen: Kevin Volland, mit zehn Treffern der erfolgreichste Bayer 04-Schütze, steht vor seinem 50. Bundesliga-Tor (16 für Bayer 04, 33 für Hoffenheim), Kapitän Lars Bender vor seinem 100. Sieg im Oberhaus des deutschen Fußballs.
Das Duell mit den Nullfünfern bietet einiges an Wiedersehensfreude. Julian Baumgartlinger spielte zwischen 2011 und 2016 in Mainz (124 Bundesliga-Spiele, zwei Tore) und war 2015/16 sogar Kapitän beim FSV. Beim 4:1-Sieg in Hoffenheim hat er nun erstmals einen Pflichtspieltreffer für Bayer 04 erzielt. Auf der anderen Seite hat René Adler, aktuell verletzter Torhüter der Mainzer, eine ausgiebige Leverkusener Vergangenheit: Der Schlussmann spielte von 2000 bis 2012 bei der Werkself und avancierte in der Zeit auch zum Nationalkeeper. Auch Rechtsverteidiger Giulio Donati (43 Bundesligaspiele von 2013-16) und Levin Öztunali (15 Bundesligaspiele von 2013-14) waren bereits für die Schwarz-Roten aktiv.
Es ist schon eine Tradition, dass nach Bundesliga-Heimspielen der Werkself namhafte Gäste im Anschluss an die Begegnung in der Schwadbud vorbeischauen und das Geschehen auf dem Rasen im Gespräch mit Stadionsprecher Tobias Ufer, dem Fanbeauftragten Rüdiger Vollborn oder Frank Linde sowie einem Anhänger analysieren. Diesmal ist Lars Bender zu Gast beim #W11Fantalk. Falls ihr Fragen an den Werkself-Kapitän habt, der erst kürzlich seinen Vertrag vorzeitig bis 2021 verlängert hat, stellt sie gerne auf Facebook oder Twitter und nutzt dabei den Hashtag #W11Fantalk. Los geht’s zwischen 18 Uhr und 18.15 Uhr.

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.
Mehr zeigen
Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen
Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen