„Der Sieg gegen Union war wichtig für den Kopf“, betont Bosz auf der Pressekonferenz. Die Spiele in Dortmund und in der Champions League gegen Lokomotive Moskau waren zwar leichte Dämpfer, doch mit zehn Zählern aus den ersten fünf Bundesliga-Partien rangiert die Werkself punktgleich mit dem drittplatzierten BVB nur drei Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Leipzig. „Am Anfang ist es wichtig, viele Punkte zu holen“, bestätigt Bosz. In Augsburg sollen drei weitere hinzukommen.
Dabei kann der Trainer auf die Bender-Zwillinge bauen. Beide mussten zu Beginn der Woche individuell trainieren, einem Einsatz am Wochenende steht aber nichts im Wege. „Leider ist Karim aber krank“, sagt Bosz. Bellarabi, der in drei der vergangenen vier Spiele gegen Augsburg traf und dabei 2017 unter anderem auch das 50.000. Tor der Bundesliga-Historie erzielte, hatte am Donnerstag nicht mittrainiert und muss auch am Samstag pausieren.
Der FC Augsburg will unterdessen seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Nach holprigem Saisonstart mit dem Pokalaus beim SC Verl und nur einem Punkt aus den ersten drei Ligaspielen fuhr die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt gegen Frankfurt den ersten Heimsieg (2:1) ein und spielte zuletzt 1:1 bei den starken Freiburgern. Peter Bosz hat sich diese Spiele genau angeschaut. „Es wird nicht einfach für uns“, sagt der 55-Jährige. „Sie stehen hinten sehr kompakt, spielen mit Ball dann aber geradlinig und schnell nach vorn.“ Dagegen muss sein Team – wie schon häufiger in dieser Saison – Lösungen finden.
Unterstützt wird die Werkself in Augsburg von 500 Fans, die Tageskassen werden geöffnet sein.
Geleitet wird die Partie von Dr. Robert Kampka.


Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.
Mehr zeigen
Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.
Mehr zeigen