„Der Sieg gegen Union war wichtig für den Kopf“, betont Bosz auf der Pressekonferenz. Die Spiele in Dortmund und in der Champions League gegen Lokomotive Moskau waren zwar leichte Dämpfer, doch mit zehn Zählern aus den ersten fünf Bundesliga-Partien rangiert die Werkself punktgleich mit dem drittplatzierten BVB nur drei Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Leipzig. „Am Anfang ist es wichtig, viele Punkte zu holen“, bestätigt Bosz. In Augsburg sollen drei weitere hinzukommen.
Dabei kann der Trainer auf die Bender-Zwillinge bauen. Beide mussten zu Beginn der Woche individuell trainieren, einem Einsatz am Wochenende steht aber nichts im Wege. „Leider ist Karim aber krank“, sagt Bosz. Bellarabi, der in drei der vergangenen vier Spiele gegen Augsburg traf und dabei 2017 unter anderem auch das 50.000. Tor der Bundesliga-Historie erzielte, hatte am Donnerstag nicht mittrainiert und muss auch am Samstag pausieren.
Der FC Augsburg will unterdessen seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Nach holprigem Saisonstart mit dem Pokalaus beim SC Verl und nur einem Punkt aus den ersten drei Ligaspielen fuhr die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt gegen Frankfurt den ersten Heimsieg (2:1) ein und spielte zuletzt 1:1 bei den starken Freiburgern. Peter Bosz hat sich diese Spiele genau angeschaut. „Es wird nicht einfach für uns“, sagt der 55-Jährige. „Sie stehen hinten sehr kompakt, spielen mit Ball dann aber geradlinig und schnell nach vorn.“ Dagegen muss sein Team – wie schon häufiger in dieser Saison – Lösungen finden.
Unterstützt wird die Werkself in Augsburg von 500 Fans, die Tageskassen werden geöffnet sein.
Geleitet wird die Partie von Dr. Robert Kampka.
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen