
„Ich freue mich unfassbar für die Jungs, dass sie ihre Arbeit gestern endlich belohnt haben und mit den Fans feiern konnten. Jetzt haben wir nicht viel Zeit zu analysieren, daher wollen wir genau das mitnehmen und da weitermachen“, gab Alonso am Freitagmorgen bereits die Marschroute für die anstehende Auswärtspartie in der Bundesliga vor. Rückblickend auf den Europa-League-Krimi resümierte der 41-Jährige dennoch noch einmal: „Wir hatten am Mittwoch das Elfmeterschießen trainiert, daher hatte ich vollstes Vertrauen in meine Spieler, dass sie das hinkriegen werden. Sie hatten gestern die emotionale Kontrolle und eine starke Mentalität. Ich bin zufrieden.“
Für den anstehenden Ligabetrieb forderte der Spanier daher: „Das brauchen wir in der Bundesliga jetzt auch wieder, denn da tun wir uns aktuell noch schwer.“ Den Gegner beschrieb Alonso wie folgt: „Sie haben einen sehr guten Lauf, spielen mit einer hohen Intensität, ähnlich wie Mainz. Daran sollten wir uns orientieren und aus unseren Fehlern aus dem Spiel gegen Mainz lernen.“
Personell muss der 41-Jährige im Breisgau auf die Defensivakteure Jonathan Tah und Piero Hincapie (beide Gelb-Sperre) sowie Offensivmann Amine Adli (Rot-Sperre) verzichten. Erfreulich: Moussa Diaby wird nach seinem gestrigen Einsatz voraussichtlich auch in der Bundesliga wieder zum Einsatz kommen können. Alonso räumte dennoch ein: „Wir müssen nach wie vor vorsichtig sein. Moussa würde am liebsten immer und sofort spielen, aber wir müssen die Belastung dosieren.“
Außerdem betonte Alonso noch einmal die Wichtigkeit jedes einzelnen Spielers: „In dieser Phase brauchen wir den kompletten Kader. Es ist unmöglich, immer in der gleichen Aufstellung zu spielen. Wir brauchen daher alle und müssen in der Lage sein, zwischen möglichst vielen Spielern kombinieren zu können und trotzdem wettbewerbsfähig zu sein“, so Alonso. Der Spanier weiter: „Wir brauchen Zeit, um nach so einem intensiven Spiel mit großem Einsatz zu entscheiden, welche Spieler sich am schnellsten und besten erholt haben werden. Jede Stunde ist wichtig für die Regeneration.“
Lukas Hradecky und Co. werden noch bis Samstag in Monaco bleiben und vor Ort auch trainieren. Am Samstag, 25. Februar, reist der Bayer 04-Tross dann über Basel ins Breisgau, wo die Leverkusener nach der Ankunft eine weitere Einheit absolvieren werden.
Bei der Partie gegen die Freiburger werden über 2.100 Fans die Werkself begleiten und vor Ort unterstützen – so viel wie in den vergangenen zehn Jahren nicht. Leverkusen allez!

Aufgepasst, liebe Löwen: In den Sommerferien erwartet euch auch in diesem Jahr ein echtes sportliches Highlight! Am Mittwoch, 26. August, lädt der FC Schalke 04 zum großen, jährlichen NRW Kidsclub-Turnier ein. Hier treffen die Kidsclubs der westdeutschen Bundesligisten aufeinander, um im Turniermodus ihr Können zu beweisen. Neben Toren und Pokalen stehen vor allem Teamwork, Spielfreude und das Kennenlernen im Mittelpunkt.
Mehr zeigen
Habt ihr Lust auf einen Tag voller Action, Spiel und Spaß? In den Sommerferien nimmt euch der Löwenclub mit ins Bubenheimer Spieleland! Ob Riesen-Abenteuerspielplatz oder kunterbunte Indoorspielplätze, ob Klettern, Springen, Rutschen oder auf der Kettcar-Bahn um die Wette flitzen – auf diesem ehemaligen Bauernhofgelände kommen die Löwen im Alter von 6 bis 10 Jahren auf ihre Kosten. Schnappt euch eure Freunde und erlebt gemeinsam für 29,00 Euro (Nicht-Mitglieder: 39,00 Euro) mit uns einen unvergesslichen Ferientag!
Mehr zeigen
Vier Spiele, vier Siege – am Wochenende zeigte sich der Nachwuchs von Bayer 04 einmal mehr makellos. Unter anderem sicherten sich die U19-Juniorinnen am WDFV U19-Juniorinnen-Finaltag mit einem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach Platz vier, während die U12-Junioren beim 10:3-Testspiel-Erfolg über die Fohlen in Torlaune verfielen. Das Nachwuchs-Resultate im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.
Mehr zeigen