„Nach dem Pokal-Aus sind wir nun zwar in einer anderen Situation, dafür aber voll fokussiert auf die Liga. Da sind wir nach wie vor in einer interessanten Position. Es sind noch sieben Spiele und wir wollen für jedes einzelne bereit sein. Wir wollen all diese Partien gewinnen und den Anfang dafür morgen machen“, betonte Alonso die klare Marschroute für die restliche Spielzeit.
Dafür sei auch die ehrliche Analyse der Niederlage im DFB-Pokal-Halbfinale beim DSC Arminia Bielefeld (1:2) essenziell gewesen: „Wir haben gestern alle gemeinsam offen gesprochen, um unsere Emotionen miteinander zu teilen. Es ging vor allem um Mentalität und Mut. Schmerz ist normal nach einer so großen Enttäuschung. Wir haben in den vergangenen 25 Monaten nicht so viele Rückschläge gehabt, das Team und ich müssen daraus lernen. Alles andere wäre vermessen“, so der Spanier. Und weiter: „Ab heute liegt der Fokus aber wieder auf dem Sportlichen und auf Heidenheim. Wir wollen morgen eine klare Reaktion zeigen.“ Dazu brauche man wieder „Vertrauen mit dem Ball und gute Pass-Folgen“, ergänzte Alonso.
Vor den Gastgebern, die zuletzt Siege gegen Holstein Kiel (3:1, Anm. d. Red.) und den VfL Wolfsburg (1:0, Anm. d. Red.) verbuchten konnten, warnte Alonso: „Wir erwarten, ähnlich wie gegen Bochum zuletzt, ein hartes Spiel gegen einen hart agierenden Gegner. Sie kämpfen um den Klassenerhalt, das werden wir spüren.“
Personell kann Alonso auf einen Rückkehrer zählen: Edmond Tapsoba ist voraussichtlich zurück im Kader, final wolle man über seinen Einsatz aber erst nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag entscheiden. Gleiches gilt für Exequiel Palacios.
Erfreuliche Nachrichten gibt es auch von Florian Wirtz: Der 21-Jährige absolviert heute beim Abschlusstraining den ersten Teil der Aktivierung mit. Alonso: „Wenn alles weiter gut verläuft, wird er kommende Woche mit dem Team trainieren, aber wir warten ab.“
2.000 Bayer 04-Fans reisen mit nach Heidenheim, um die Werkself morgen vor Ort zu unterstützen.
Nach dem emotionalen Last-Minute-Sieg in der Verlängerung gegen den 1. FSV Mainz 05 gastiert die U19 von Bayer 04 im Viertelfinale der DFB-Nachwuchsliga beim FC Schalke 04. Vor der Partie im Parkstadion am Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 11 Uhr/live auf dem YouTube-Kanal des DFB), sprach Cheftrainer Sergi Runge über die Konstellation in der K.-o.-Phase, den kommenden Kontrahenten und einen personellen Ausfall.
Mehr zeigenMit dem Aktionsspieltag in Steinbüchel fand die Bayer 04-Kampagne „Stadtteilspieltage“ ihren krönenden Abschluss. Nachdem in den vergangenen rund anderthalb Jahren bereits zwölf der 13 Stadtteile in Leverkusen besucht wurden, bildete Steinbüchel den finalen Halt der Reihe – und bot bei bestem Wetter zahlreiche Highlights für Groß und Klein.
Mehr zeigenIm vorletzten Auswärtsspiel dieser Saison gastiert Bayer 04 am kommenden Sonntag, 4. Mai, um 17.30 Uhr beim SC Freiburg. Vor dem Duell im Europa-Park Stadion sprach Cheftrainer Xabi Alonso über die Stärken der Breisgauer und nannte dabei vor allem das gute Zusammenspiel als großen Pluspunkt beim SCF.
Mehr zeigenTorhüterin Charlotte Voll hat sich für zwei weitere Jahre bei Bayer 04 Leverkusen entschieden. Die 26-Jährige verlängerte ihren Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Die gebürtige Karlsruherin war im Sommer 2023 zum Werksklub gewechselt.
Mehr zeigenBis 1997 dauerte es, ehe Bayer 04 erstmals im Breisgau gewann: Trotz eines Eigentors von Robert Kovac gelang der Sieg – dank eines Doppelschlags von Ulf Kirsten und Paulo Sergio. Doch die Aufregung der Freiburger galt zwei anderen Szenen...
Mehr zeigen