Alonso: „Mit klarem Ziel in die letzten sieben Spiele“

Voller Fokus auf die Bundesliga: Bayer 04 gastiert am morgigen Samstag, 5. April (Anstoß: 15.30 Uhr, live bei Sky und im Werkself-Radio), beim 1. FC Heidenheim 1846 in der Voith-Arena. Für die Partie bei den Brenzstädtern brauche es laut Cheftrainer Xabi Alonso vor allem Mut und Härte.
FCHB04

„Nach dem Pokal-Aus sind wir nun zwar in einer anderen Situation, dafür aber voll fokussiert auf die Liga. Da sind wir nach wie vor in einer interessanten Position. Es sind noch sieben Spiele und wir wollen für jedes einzelne bereit sein. Wir wollen all diese Partien gewinnen und den Anfang dafür morgen machen“, betonte Alonso die klare Marschroute für die restliche Spielzeit.

Ehrliche Analyse nach dem Pokalaus

Dafür sei auch die ehrliche Analyse der Niederlage im DFB-Pokal-Halbfinale beim DSC Arminia Bielefeld (1:2) essenziell gewesen: „Wir haben gestern alle gemeinsam offen gesprochen, um unsere Emotionen miteinander zu teilen. Es ging vor allem um Mentalität und Mut. Schmerz ist normal nach einer so großen Enttäuschung. Wir haben in den vergangenen 25 Monaten nicht so viele Rückschläge gehabt, das Team und ich müssen daraus lernen. Alles andere wäre vermessen“, so der Spanier. Und weiter: „Ab heute liegt der Fokus aber wieder auf dem Sportlichen und auf Heidenheim. Wir wollen morgen eine klare Reaktion zeigen.“ Dazu brauche man wieder „Vertrauen mit dem Ball und gute Pass-Folgen“, ergänzte Alonso.

Vor den Gastgebern, die zuletzt Siege gegen Holstein Kiel (3:1, Anm. d. Red.) und den VfL Wolfsburg (1:0, Anm. d. Red.) verbuchten konnten, warnte Alonso: „Wir erwarten, ähnlich wie gegen Bochum zuletzt, ein hartes Spiel gegen einen hart agierenden Gegner. Sie kämpfen um den Klassenerhalt, das werden wir spüren.“

Tapsoba zurück, Wirtz auf gutem Weg

Personell kann Alonso auf einen Rückkehrer zählen: Edmond Tapsoba ist voraussichtlich zurück im Kader, final wolle man über seinen Einsatz aber erst nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag entscheiden. Gleiches gilt für Exequiel Palacios.

Erfreuliche Nachrichten gibt es auch von Florian Wirtz: Der 21-Jährige absolviert heute beim Abschlusstraining den ersten Teil der Aktivierung mit. Alonso: „Wenn alles weiter gut verläuft, wird er kommende Woche mit dem Team trainieren, aber wir warten ab.“

2.000 Bayer 04-Fans reisen mit nach Heidenheim, um die Werkself morgen vor Ort zu unterstützen.

Ähnliche News

U23-Frauen
Jugend - 10.10.2025

Nachwuchs: Verfolgerduell für U23-Frauen – U16-Mädels im DFB-Pokal gefragt

Während die drei ältesten Nachwuchsteams U19, U17 und U16 ein spielfreies Wochenende aufgrund der Länderspielphase genießen, geht es in den jüngeren Jahrgängen zur Sache. Dabei sind diverse Leistungsvergleiche, aber auch ein Verfolgerduell und eine Pokal-Partie im äußersten Nordwesten Deutschlands – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Auswärtstrikots von Bayer 04
Soziales - 10.10.2025

Trikot-Gewinnspiel für den guten Zweck – Spendenerlöse gehen an die Tafel Leverkusen

Gutes tun, Besonderes gewinnen! Das Trikot-Gewinnspiel von Bayer 04 geht in die dritte Runde: Ab sofort und bis einschließlich 29. November können in der Fanwelt im Süden der BayArena Gewinnspielkarten für je fünf Euro erworben werden, um die Chance auf eines von zwei signierten Auswärtstrikots zu haben. Die Erlöse aus der Verlosung werden im Zuge des 25-jährigen Jubiläums an den Tafel Leverkusen e.V. gespendet.

Mehr zeigen
Alejo Sarco vs. Nigeria bei der U20-WM
Bayer 04 - 09.10.2025

U20-WM: Sarco führt Argentinien mit nächstem Treffer ins Viertelfinale

Viertes Turnier-Spiel, viertes Turnier-Tor! Im Achtelfinale der derzeit laufenden U20-WM in Chile hat Bayer 04-Profi Alejo Sarco Argentinien im Achtelfinale gegen Nigeria auf die Siegerstraße gebracht. Sein Treffer zum 1:0 in der 2. Minute eröffnete den Torreigen beim 4:0-Sieg. Im Viertelfinale wartet in der Nacht zu Sonntag deutscher Zeit dann Mexiko.

Mehr zeigen
Gruppenbild nach Sieg von Markus Rehm
Bayer 04 - 08.10.2025

Para Leichtathletik-WM: Leverkusener Athletinnen und Athleten holen sechs Medaillen

Zweimal Gold, dreimal Silber, einmal Bronze – die Ausbeute der Para-Athletinnen und -Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen bei der diesjährigen Para Leichtathletik-WM kann sich absolut sehen lassen! Im indischen Neu-Delhi sicherte sich Weltrekordhalter Markus Rehm im Weitsprung Gold, Johannes Floors holte über 400 Meter Gold und über 100 Meter Silber. Elena Kratter und Léon Schäfer gewannen jeweils Silber im Weitsprung, Jule Roß Bronze über 400 Meter.

Mehr zeigen