Zurück zur Übersicht
11.04.2025Bundesliga

Alonso: „Erwarten ein sehr gutes Union Berlin“

Zwei der formstärksten Teams der Bundesliga stehen sich am Samstag, 12. April (Anstoß: 15.30 Uhr), in der ausverkauften BayArena gegenüber. Vor der Partie der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin sprach Cheftrainer Xabi Alonso über den wiedererstarkten FCU, zwei Kader-Rückkehrer und die Tabellen-Konstellation.
Xabi Alonso

„Unser Ziel für diese letzte Phase der Saison ist die bestmögliche Ausbeute“, betonte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag vor der „schwierigen nächsten Aufgabe.“ Die Köpenicker sind das formstärkste Team der vergangenen vier Spieltage, gewannen gegen Frankfurt, Freiburg sowie Wolfsburg und holten auch gegen den FC Bayern einen Punkt. „Wir erwarten ein sehr gutes Union mit einer klaren DNA und Spielidee“, so Alonso, dessen Mannschaft in der Formtabelle mit drei Siegen aus vier Begegnungen knapp hinter dem FCU rangiert.

Wirtz und Palacios zurück im Spieltagskader

Auf das vergangene, sowohl physisch als auch emotional fordernde Duell beim 1. FC Heidenheim 1846 (1:0) folgte laut des Spaniers eine „sehr gute Trainingswoche“, die auch in Bezug auf das eigene Personal einige positive Erkenntnisse mit sich brachte.

Denn im Laufe der vergangenen Tage kehrten sowohl Florian Wirtz als auch Exequiel Palacios ins Mannschaftstraining zurück. Das Duo ist einsatzbereit für das Duell mit den Unionern. Während Palacios lediglich das vergangene Spiel in Heidenheim verletzt verpasste, steht Wirtz erstmals seit fünf Wochen wieder im Aufgebot. Alonso: „Flo ist fit, er kann spielen. Auch von Beginn an.“ Gleiches gelte ebenso für Palacios und den in den vergangenen Wochen ebenfalls verletzten Edmond Tapsoba, der allerdings bereits in Heidenheim schon wieder zum Kader gehört hatte.

Angesprochen auf den Einfluss von Wirtz auf das Spiel der Werkself erklärte Alonso außerdem: „Mit Flo sind wir eine bessere Mannschaft. Wir wissen, welche Bedeutung er fürs Team hat und wie viel Spaß er daran hat, zu spielen. Flo hat einen großen Willen gezeigt, schnell wieder fit zu werden, und hart dafür gearbeitet. Wir sind sehr froh, dass er und die anderen zurück sind.“

„Wollen Druck machen, das ist unsere Aufgabe“

Auch die Konstellation an der Tabellenspitze war Thema auf der Pressekonferenz. Mit einem eigenen Sieg gegen Union Berlin könnte die Werkself zumindest für wenige Stunden bis auf drei Punkte an den FC Bayern heranrücken, der am Samstagabend Borussia Dortmund empfängt. Angesprochen auf das bevorstehende Viertelfinal-Rückspiel der Münchner in der UEFA Champions League kommende Woche gegen Inter Mailand (Hinspiel: 1:2) sagte Alonso: „Wir konzentrieren uns auf uns. Wir wollen morgen gewinnen und Druck machen, das ist unsere Aufgabe.“

Familien-Spieltag mit zahlreichen Aktionen

Bereits vor dem Anpfiff können sich die Fans der Werkself im Rahmen des Familien-Spieltags auf ein buntes Programm mit zahlreichen Mitmachaktionen freuen. Außerdem wird es einen exklusiven Trikotverkauf in der Bayer 04-Fanwelt geben. Eine Übersicht aller Aktionen gibt es HIER!

Ähnliche News

Frauen unterliegen nach frühem Elfmeter-Treffer der TSG Hoffenheim | 19. Spieltag
Werkself-TV - 22.02.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla
Frauen - 22.02.2026

Früher Elfmeter-Treffer: Bayer 04-Frauen unterliegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben einen Rückschlag im Rennen um Bundesliga-Tabellenplatz drei erlitten. Gegen den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag gegen die TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, ein Elfmeter-Treffer nach zwei Minuten entschied die Partie. Mit nun 32 Punkten und einem Spiel weniger überholten die Gäste vorläufig die Werkself, die bei 31 Punkten verharrt. Vor den verbleibenden sieben Bundesligaspielen geht es nun in eine dreiwöchige Pause, in der Länderspiele anstehen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ivan Massek
U17 - 22.02.2026

2:3 bei den Stuttgarter Kickers – U17 kassiert Rückschlag in der Nachspielzeit

Die U17 von Bayer 04 hat in der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) 2:3 (0:0) bei den Stuttgarter Kickers verloren. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore, zu Beginn der zweiten Hälfte traf Nico Plett zur Führung für Bayer 04. Danach verloren die Leverkusener jedoch den Faden und kassierten zwei Gegentore. In der 84. Minute glich die U17 durch den eingewechselten Amael-Demba Traore aus. In der Schlussphase kassierte das Team von Trainer Benjamin Adam allerdings den Treffer zum Endstand.

Mehr zeigen