Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Den kommenden Kontrahenten aus der Mainmetropole bezeichnete Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag als „ein starkes Team. Sie haben in der vergangenen Saison die Europa League gewonnen und wirken sehr stabil. Wir brauchen viel Energie und müssen bereit sein, zu kämpfen. Es wird ein wichtiges Spiel.“
Alonso, der nach dem Porto-Rückspiel keine weiteren verletzungsbedingten Ausfälle zu beklagen hat, kann gegen die Eintracht auf zwei Rückkehrer bauen, die beide gesperrt waren: Robert Andrich und Jeremie Frimpong durften am vergangenen Mittwoch im Champions-League-Duell mit dem portugiesischen Meister nicht mitwirken.
Auf Andrich, Frimpong und Co. warte in Frankfurt ein anderes Spiel als beim 0:3 gegen den FC Porto, der „eng und tief in der Defensive“ gestanden hatte. „Wir haben viele Dinge gut gemacht, aber auch Fehler in unserem Spiel gehabt. Auf höchstem Niveau werden die sofort bestraft. Gegen Frankfurt müssen wir kompakter stehen und offensiv die Räume besser finden“, erklärte Alonso, dessen Team in Frankfurt von mehr als 1.800 mitreisenden Fans unterstützt wird.
Um mit ihnen im Rücken gegen die Eintracht den zweiten Bundesligasieg in Folge zu feiern, müsse die Werkself „auch in schwierigen Momenten als Mannschaft zusammenbleiben“, betonte Alonso, der seit anderthalb Wochen unterm Bayer-Kreuz tätig ist. Über seine bisherige Zeit bei Bayer 04 führte der Spanier weiter aus: „Wir haben die erste gemeinsame Woche daran gearbeitet, uns kennenzulernen. Nun arbeiten wir daran, unsere Identität zu finden und den Teamspirit weiter aufzubauen.“
In den kommenden vier Wochen warten auf die Werkself acht Pflichtspiele. Dementsprechend sei es von großer Bedeutung, den gesamten Kader mitzunehmen. „Jeder Spieler ist für uns wichtig und jeder wird die Möglichkeit bekommen, sich zu zeigen“, sagte Alonso im Hinblick auf die kommenden, intensiven Wochen bis zur WM-Pause.

Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen