Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Den kommenden Kontrahenten aus der Mainmetropole bezeichnete Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag als „ein starkes Team. Sie haben in der vergangenen Saison die Europa League gewonnen und wirken sehr stabil. Wir brauchen viel Energie und müssen bereit sein, zu kämpfen. Es wird ein wichtiges Spiel.“
Alonso, der nach dem Porto-Rückspiel keine weiteren verletzungsbedingten Ausfälle zu beklagen hat, kann gegen die Eintracht auf zwei Rückkehrer bauen, die beide gesperrt waren: Robert Andrich und Jeremie Frimpong durften am vergangenen Mittwoch im Champions-League-Duell mit dem portugiesischen Meister nicht mitwirken.
Auf Andrich, Frimpong und Co. warte in Frankfurt ein anderes Spiel als beim 0:3 gegen den FC Porto, der „eng und tief in der Defensive“ gestanden hatte. „Wir haben viele Dinge gut gemacht, aber auch Fehler in unserem Spiel gehabt. Auf höchstem Niveau werden die sofort bestraft. Gegen Frankfurt müssen wir kompakter stehen und offensiv die Räume besser finden“, erklärte Alonso, dessen Team in Frankfurt von mehr als 1.800 mitreisenden Fans unterstützt wird.
Um mit ihnen im Rücken gegen die Eintracht den zweiten Bundesligasieg in Folge zu feiern, müsse die Werkself „auch in schwierigen Momenten als Mannschaft zusammenbleiben“, betonte Alonso, der seit anderthalb Wochen unterm Bayer-Kreuz tätig ist. Über seine bisherige Zeit bei Bayer 04 führte der Spanier weiter aus: „Wir haben die erste gemeinsame Woche daran gearbeitet, uns kennenzulernen. Nun arbeiten wir daran, unsere Identität zu finden und den Teamspirit weiter aufzubauen.“
In den kommenden vier Wochen warten auf die Werkself acht Pflichtspiele. Dementsprechend sei es von großer Bedeutung, den gesamten Kader mitzunehmen. „Jeder Spieler ist für uns wichtig und jeder wird die Möglichkeit bekommen, sich zu zeigen“, sagte Alonso im Hinblick auf die kommenden, intensiven Wochen bis zur WM-Pause.

August 1996: Nach dem verhinderten Abstieg in Liga 2 musste frischer Wind her an der Seitenlinie der Werkself. Bayer 04 verpflichtete Christoph Daum als neuen Trainer – was sich im ersten Spiel der neuen Saison gegen Borussia Dortmund sofort bezahlt machen sollte: Leverkusen besiegte den BVB 4:2.
Mehr zeigen
Die alljährliche Schwarz-Rote Woche läuft! Und Tag vier hält am heutigen Black Friday, 28. November, unter anderem Rabatte auf alle New-Balance-Artikel wie Trikots und Co. bereit…
Mehr zeigen
Nach langer Liga-Pause steigt die U19 von Bayer 04 wieder ein. Für das Team von Trainer Kevin Brok geht es an den letzten beiden Spieltagen der Vorrunde um die Qualifikation für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. In wärmere Gefilde reist derweil die U16, die bei einem internationalen Turnier in Ägypten im Einsatz ist. Hochkarätige Hallenturniere, unter anderem gegen Vertreter aus den USA, stehen für die U15 und die U11 an. Die U23-Frauen empfangen Borussia Dortmund zum Topspiel in der Regionalliga West in Monheim – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen