Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Den kommenden Kontrahenten aus der Mainmetropole bezeichnete Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag als „ein starkes Team. Sie haben in der vergangenen Saison die Europa League gewonnen und wirken sehr stabil. Wir brauchen viel Energie und müssen bereit sein, zu kämpfen. Es wird ein wichtiges Spiel.“
Alonso, der nach dem Porto-Rückspiel keine weiteren verletzungsbedingten Ausfälle zu beklagen hat, kann gegen die Eintracht auf zwei Rückkehrer bauen, die beide gesperrt waren: Robert Andrich und Jeremie Frimpong durften am vergangenen Mittwoch im Champions-League-Duell mit dem portugiesischen Meister nicht mitwirken.
Auf Andrich, Frimpong und Co. warte in Frankfurt ein anderes Spiel als beim 0:3 gegen den FC Porto, der „eng und tief in der Defensive“ gestanden hatte. „Wir haben viele Dinge gut gemacht, aber auch Fehler in unserem Spiel gehabt. Auf höchstem Niveau werden die sofort bestraft. Gegen Frankfurt müssen wir kompakter stehen und offensiv die Räume besser finden“, erklärte Alonso, dessen Team in Frankfurt von mehr als 1.800 mitreisenden Fans unterstützt wird.
Um mit ihnen im Rücken gegen die Eintracht den zweiten Bundesligasieg in Folge zu feiern, müsse die Werkself „auch in schwierigen Momenten als Mannschaft zusammenbleiben“, betonte Alonso, der seit anderthalb Wochen unterm Bayer-Kreuz tätig ist. Über seine bisherige Zeit bei Bayer 04 führte der Spanier weiter aus: „Wir haben die erste gemeinsame Woche daran gearbeitet, uns kennenzulernen. Nun arbeiten wir daran, unsere Identität zu finden und den Teamspirit weiter aufzubauen.“
In den kommenden vier Wochen warten auf die Werkself acht Pflichtspiele. Dementsprechend sei es von großer Bedeutung, den gesamten Kader mitzunehmen. „Jeder Spieler ist für uns wichtig und jeder wird die Möglichkeit bekommen, sich zu zeigen“, sagte Alonso im Hinblick auf die kommenden, intensiven Wochen bis zur WM-Pause.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen am 24. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen