Die gute Nachricht gab’s direkt vorneweg. „Alle Spieler sind gesund zurückgekommen“, so Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. „Uns freut es sehr, dass sich zudem viele von ihnen für die EM qualifiziert und einige ihr Debüt gegeben haben.“
Ebenfalls erfreulich: Jeremie Frimpong, der aufgrund leichter Hüftprobleme vorzeitig von der niederländischen Nationalmannschaft abgereist war, steht ebenso zur Verfügung wie Edmond Tapsoba nach seiner Hand-OP. Einsatzbereit sind auch der argentinische Weltmeister Exequiel Palacios nach seiner interkontinentalen Reise und Granit Xhaka nach drei Länderspielen über 90 Minuten mit der Schweiz.
Fehlen wird unterdessen noch Patrik Schick, der „sehr gut trainiert hat. Aber wir wollen ihm noch etwas Zeit geben. Deswegen ist er in Bremen noch nicht im Kader, voraussichtlich aber am Donnerstag gegen Häcken.“
Beginnend mit dem Abschlusstraining am Freitag liege der Fokus voll und ganz auf dem Gastspiel beim SVW, der fünf Punkte aus den vergangenen drei Spielen holte. Alonso vor der ersten von acht Begegnungen in 26 Tagen: „Bremen ist in den letzten Spielen gut drauf gewesen, hat einen guten Fußball gezeigt und verfügt mit Borré und Ducksch über einen gefährlichen Sturm.“
Im Weserstadion kann die Werkself wieder auf einen starken Support von 4.000 Fans setzen. Erneut wurde das gesamte Gäste-Kontingent abgenommen. „Wir sind sehr glücklich und dankbar über diese Unterstützung und tun auf dem Platz alles dafür, dass unsere Fans diese teils langen Fahrten gerne auf sich nehmen.“
Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigenViel Kampf und der späte Lohn: Die Werkself hat am 6. Spieltag der UEFA Champions League 1:0 (0:0) gegen Inter Mailand gewonnen. Schwarz-Rot dominierte das Geschehen von Anfang an, tat sich aber bis zum Ende gegen defensivorientierte Italiener schwierig. Am Ende aber schlug Leverkusen doch noch in Person von Nordi Mukiele zu, der zum 1:0-Endstand traf (90.). Durch die drei Punkte steht Bayer 04 vorübergehend auf Platz zwei der Tabelle.
Mehr zeigenDie Nerazzurri zu Gast: Am heutigen Dienstag, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), empfängt Bayer 04 den derzeitigen italienischen Meister Inter Mailand im Rahmen des 6. Spieltags der UEFA Champions League. Alle Infos zur Heim-Partie in der BayArena gibt es in den Kurzpässen.
Mehr zeigenDem verlustpunktfreien Spitzenreiter knapp unterlegen: Die U19 von Bayer 04 hat am 6. und zugleich letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2024/25 gegen Inter Mailand 0:1 verloren. Das Tor des Tages fiel nach rund einer Stunde. Während die Norditaliener die Ligaphase mit der maximalen Punkteausbeute als Erster beenden, scheinen die Leverkusener den Einzug in die K.-o.-Phase des internationalen Wettbewerbs knapp zu verpassen. Minimale Resthoffnungen bleiben mit Blick auf gleich mehrere nachfolgende Partien, bei denen die Ergebnisse zugunsten der Werkself ausfallen müssen.
Mehr zeigenEntscheidendes Duell: Am 6. und zugleich letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2024/25 empfängt Bayer 04 den Tabellenführer Inter Mailand. Für die Leverkusener U19 geht es gegen das italienische Spitzenteam (fünf Siege aus fünf Spielen) um den Einzug in die K.-o.-Phase. Anstoß ist am heutigen Dienstag, 10. Dezember, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Werkself-TV überträgt die Partie live und in voller Länge ab 13.50 Uhr, Constantin Eckner ist als Kommentator im Einsatz...
Mehr zeigen