Zurück zur Übersicht
21.01.2017Bundesliga

"Alles spricht für einen erfolgreichen Start"

Simon Rolfes feierte am Samstag seinen 35. Geburtstag. Dazu haben wir unserem Ehrenspielführer, der zehn Jahre lang das Bayer 04-Trikot trug, gratuliert – und gleich auch ein paar Fragen zum Auftakt der Werkself gegen Hertha BSC gestellt....
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Simon, erst einmal alles Gute zu Deinem Geburtstag! Gibt’s heute eine große Party im Hause Rolfes?

Rolfes: Danke für die Glückwünsche. Nein, wir feiern ganz entspannt zu Hause nur im Familienkreis. 35 ist ja keine runde Zahl, wir werden das also ruhig angehen lassen. Ich bin beruflich so viel unterwegs, dass ich jeden Tag zu Hause sehr genieße. Meine drei Töchter haben als Geschenk wunderschöne Bilder für mich gemalt, das hat mich echt umgehauen.

Und am Sonntag gibt's noch drei Punkte von der Werkself – das wäre doch ein perfektes Wochenende...

Rolfes: Ich drücke jedenfalls beide Daumen und bin gespannt, wie das Team von Roger Schmidt 2017 aus den Startlöchern kommt. Es ist ja vor der ersten Pflichtspiel-Partie „the same procedure as every year“: Du hast ein Trainingslager hinter Dir mit mehr oder weniger aussagekräftigen Testspielen, du kannst die Stimmungslage einschätzen, hast dir fürs neue Jahr einiges vorgenommen und bist voller frischer Energie. Aber wirklich entscheidend sind dann eben doch nur die Ergebnisse der ersten zwei, drei Pflichtspiele. Der Auftakt ist immer eine Art Wundertüte. Was nützt dir die beste Vorbereitung, wenn du die ersten Spiele in den Sand setzt. Gestaltest du sie aber positiv, gibt das einen richtigen Schub für die komplette Rückrunde.

Glaubst Du, dass Bayer 04 gut aus den Blöcken kommt?

Rolfes: Ja, es spricht alles für einen erfolgreichen Start. Die Mannschaft hat alle Testspiele gewonnen, die Stimmung innerhalb des Teams ist hervorragend. Und vor allem die personelle Situation stimmt mich sehr positiv. Karim Bellarabi ist wieder zurück! Und dahinter darf man wirklich ein Ausrufezeichen setzen. Denn Karim ist so extrem wichtig für die Mannschaft. Er ist der, der den Unterschied ausmachen kann, der jetzt einen richtig starken Impuls setzen wird. Er kann andere mit seiner unglaublichen Spielfreude mitreißen. Aber auch andere wie Kevin Volland und auch Lars Bender sind wieder nah dran. Roger Schmidt kann fast wieder aus dem Vollen schöpfen.

Gegen den Tabellendritten Hertha BSC wird die Werkself alles abrufen müssen. Wie schätzt Du die Berliner ein?

Rolfes: Es ist gut, dass mit Hertha gleich eine Mannschaft in die BayArena kommt, die eine echte Herausforderung darstellt. Ich muss zugeben, dass ich mit den Berlinern in dieser Saison so weit oben nicht gerechnet habe. Nun zeigen sie aber – wie schon in der vergangenen Saison über ganz weite Strecken – wieder konstant starke Leistungen. Die Mannschaft verfügt nicht über so viele brillante Einzelspieler. Sie kommt über den Zusammenhalt, über die Disziplin und eine sehr solide fußballerische Basisarbeit. Für die Werkself ist so ein starker Gegner zum Auftakt genau richtig. Denn jeder weiß, dass er am Sonntag hoch konzentriert und engagiert zur Sache gehen muss, damit der Start gelingt.

Ähnliche News

Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen
Bayer 04 besucht die Kinderstation des Klinikums Leverkusen
Werkself-TV - 22.12.2025

Gelungene Bescherung: Weihnachtsbesuch der Werkself im Klinikum Leverkusen

Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen