Simon, erst einmal alles Gute zu Deinem Geburtstag! Gibt’s heute eine große Party im Hause Rolfes?
Rolfes: Danke für die Glückwünsche. Nein, wir feiern ganz entspannt zu Hause nur im Familienkreis. 35 ist ja keine runde Zahl, wir werden das also ruhig angehen lassen. Ich bin beruflich so viel unterwegs, dass ich jeden Tag zu Hause sehr genieße. Meine drei Töchter haben als Geschenk wunderschöne Bilder für mich gemalt, das hat mich echt umgehauen.
Und am Sonntag gibt's noch drei Punkte von der Werkself – das wäre doch ein perfektes Wochenende...
Rolfes: Ich drücke jedenfalls beide Daumen und bin gespannt, wie das Team von Roger Schmidt 2017 aus den Startlöchern kommt. Es ist ja vor der ersten Pflichtspiel-Partie „the same procedure as every year“: Du hast ein Trainingslager hinter Dir mit mehr oder weniger aussagekräftigen Testspielen, du kannst die Stimmungslage einschätzen, hast dir fürs neue Jahr einiges vorgenommen und bist voller frischer Energie. Aber wirklich entscheidend sind dann eben doch nur die Ergebnisse der ersten zwei, drei Pflichtspiele. Der Auftakt ist immer eine Art Wundertüte. Was nützt dir die beste Vorbereitung, wenn du die ersten Spiele in den Sand setzt. Gestaltest du sie aber positiv, gibt das einen richtigen Schub für die komplette Rückrunde.
Glaubst Du, dass Bayer 04 gut aus den Blöcken kommt?
Rolfes: Ja, es spricht alles für einen erfolgreichen Start. Die Mannschaft hat alle Testspiele gewonnen, die Stimmung innerhalb des Teams ist hervorragend. Und vor allem die personelle Situation stimmt mich sehr positiv. Karim Bellarabi ist wieder zurück! Und dahinter darf man wirklich ein Ausrufezeichen setzen. Denn Karim ist so extrem wichtig für die Mannschaft. Er ist der, der den Unterschied ausmachen kann, der jetzt einen richtig starken Impuls setzen wird. Er kann andere mit seiner unglaublichen Spielfreude mitreißen. Aber auch andere wie Kevin Volland und auch Lars Bender sind wieder nah dran. Roger Schmidt kann fast wieder aus dem Vollen schöpfen.
Gegen den Tabellendritten Hertha BSC wird die Werkself alles abrufen müssen. Wie schätzt Du die Berliner ein?
Rolfes: Es ist gut, dass mit Hertha gleich eine Mannschaft in die BayArena kommt, die eine echte Herausforderung darstellt. Ich muss zugeben, dass ich mit den Berlinern in dieser Saison so weit oben nicht gerechnet habe. Nun zeigen sie aber – wie schon in der vergangenen Saison über ganz weite Strecken – wieder konstant starke Leistungen. Die Mannschaft verfügt nicht über so viele brillante Einzelspieler. Sie kommt über den Zusammenhalt, über die Disziplin und eine sehr solide fußballerische Basisarbeit. Für die Werkself ist so ein starker Gegner zum Auftakt genau richtig. Denn jeder weiß, dass er am Sonntag hoch konzentriert und engagiert zur Sache gehen muss, damit der Start gelingt.
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen