5:1 gegen Darmstadt: Werkself feiert nächsten Heimsieg

Die nächsten drei Punkte: Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2023/24 hat Bayer 04 gegen den SV Darmstadt 98 5:1 (1:1) gewonnen. Bei einem insgesamt dominanten Auftritt der Werkself lieferten Victor Boniface (21., 61.), Exequiel Palacios (49.), Jonas Hofmann (68.) und Adam Hlozek (83.) die Leverkusener Treffer.
crop_20230902_JS3_9717.jpg

Im Vergleich zum 3:0-Sieg bei Borussia Mönchengladbach ließ Cheftrainer Xabi Alonso seine Startelf unverändert. In der BayArena startete die Werkself dominant und spielbestimmend. Die Darmstädter fokussierten sich ihrerseits auf die Defensive und versuchten so, die schnellen Ballstafetten der Hausherren zu unterbinden. Die zahlreichen Versuche der Werkself, die Lücke im gegnerischen Abwehrverbund zu finden, blieben vorerst ohne Erfolg. Gute Möglichkeiten von Alejandro Grimaldo (16.) sowie von Jeremie Frimpong (19.) bereinigten die Lilien.

Boniface trifft - SVD egalisiert schnell

Zwei Minuten später aber gelang der Einschuss: Nach einer Ecke der Gäste startete Schwarz-Rot den Konter, Frimpong bediente noch in der eigenen Hälfte den startenden Victor Boniface. Der bullige Stürmer tankte sich anschließend bis vor den gegnerischen Torhüter durch und bezwang diesen mit einem Heber (21.). Nur kurz darauf antworteten die Lilien jedoch mit dem Ausgleich durch Oscar Vilhelmsson (24.). Darmstadt wurde nun mutiger, doch Schwarz-Rot drückte hartnäckig auf die erneute Führung und bestimmte schnell wieder das Geschehen. Frimpong sowie die Mittelfeldakteure Granit Xhaka und Exequiel Palacios per Fernschuss hatten nach etwas mehr als einer halben Stunde gute Möglichkeiten zum nächsten Treffer, es blieb jedoch beim 1:1 zur Pause.

crop_20230902_JS1_9988.jpg

Traumstart in Hälfte zwei: Es dauerte nur vier Minuten, da musste Darmstadt den erneuten Rückstand hinnehmen. Frimpong drang über seine rechte Seite in den Strafraum ein und legte in den Rückraum zu Palacios ab, den abgefälschten Abschluss des Weltmeisters konnte SVD-Keeper Marcel Schuhen nicht mehr klären - 2:1 für die Werkself (49.). Zwölf Minuten später durfte die Werkself erneut jubeln: Boniface erhöhte nach Steckpass von Florian Wirtz auf 3:1 und schnürte damit den Doppelpack (61.). Für den Nigerianer war es bereits der vierte Treffer in der laufenden Bundesligasaison. Der Knoten schien im Anschluss geplatzt, nur kurz danach sorgte Jonas Hofmann für die Entscheidung: Nach Querpass von Boniface brachte der deutsche Nationalspieler die Kugel aus 16 Metern überlegt und präzise zum 4:1 im langen Eck unter (68.). 

Debüt für Tella - Hlozek besiegelt Heimsieg

Alonso nahm im Anschluss einige personelle Änderungen vor und brachte neben Robert Andrich und Josip Stanisic auch Nathan Tella in die Partie, der damit sein Debüt für Schwarz-Rot feierte. In der 80. Minute kamen zudem Noah Mbamba und Adam Hlozek aufs Feld - ein Glücksgriff, wie sich herausstellen sollte. Denn beide Leverkusener kreierten kurz nach ihrer Einwechslung in Zusammenarbeit den nächsten Treffer für die Werkself: Von der rechten Seite brachte Mbamba die Kugel an den gegnerischen Fünfmeterraum, Hlozek stand goldrichtig und brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten - 5:1 (83.). Hofmann setzte in der Nachspielzeit beinahe nochmal nach, die Leverkusener Nr. 7 traf jedoch ans Außennetz. Kurz danach pfiff der Unparteiische die Partie ab, die Werkself gewinnt damit auch ihr drittes Ligaspiel und geht ohne Punktverlust in die Länderspielpause.

crop_20230902_FS2_9754.jpg

Ausblick: Nach der Pause in München

Nach der Länderspielphase geht es für die Werkself mit dem 4. Spieltag der Bundesliga weiter. Am Freitag, 15. September (Anstoß: 20.30 Uhr), gastiert Schwarz-Rot beim Meister FC Bayern München.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – Kossounou, Tah (72. Stanisic), Tapsoba – Frimpong (72. Tella), Xhaka (80. Hlozek), Palacios (65. Andrich), Grimaldo – Hofmann, Wirtz (80. Mbamba), Boniface

Darmstadt: Schuhen - Klarer, Zimmermann (68. Maglica), Isherwood (58. Stojilkovic) - Bader, Franjic, Holland, Nürnberger (26. Karic) - Mehlem, Vilhelmsson (58. Skarke), Pfeiffer

Tore: 1:0 Boniface (21.), 1:1 Vilhelmsson (25.), 2:1 Palacios (49.), 3:1 Boniface (61.), 4:1 Hofmann (68.), 5:1 Hlozek (83.)

Gelbe Karten: Tah, Palacios, Xhaka - Vilhelmsson, Lieberknecht (Cheftrainer), Klarer

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

Zuschauer: 29.653 in der BayArena

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 27.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir feiert Debüt – Tapsoba und Maza treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A
Werkself-TV - 26.12.2025

Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!

Mehr zeigen
Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten
Werkself-TV - 24.12.2025

Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten! 🖤❤️

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Eines mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, grandiosen Champions-League-Nächten, hochspannenden Pokal-Abenden, taffen Bundesliga-Partien und spektakulären Toren von Martin Terrier, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Patrik Schick und vielen anderen. Und ihr habt einen riesigen Anteil daran! Bayer 04 möchte Danke sagen. Danke für eure Unterstützung und Treue auch im Jahr 2025. Die Werkself wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins neue Jahr!

Mehr zeigen
Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen