
Vor dem dritten Spiel binnen sechs Tagen rotierte Peter Bosz im Vergleich zum 0:1 in Prag wieder ein wenig zurück. Die Viererkette bildeten Lars Bender (zurück nach Schädelprellung), Sven Bender, Edmond Tapsoba und Daley Sinkgraven statt Tin Jedvaj, Aleksandar Dragovic, Jonathan Tah und Wendell. Außerdem spielte im Mittelfeld Nadiem Amiri für Kerem Demirbay und auf dem rechten Flügel erhielt Leon Bailey den Vorzug vor Karim Bellarabi.
Im Breisgau regnete es während der gesamten Partie in Strömen, was das Spiel für beide Seiten nicht gerade leicht machte. Und noch schwieriger wurde die Herausforderung für die Leverkusener bereits früh, denn Freiburg gelang - wie bereits so häufig in dieser Saison - ein Blitzstart: Kübler spielte einen perfekten Steilpass von der rechten Seitenlinie in den Lauf von Höler, der frei durch war und Lukas Hradecky mit dem Außenrist überwand (3.). Kurz darauf trafen die Hausherren erneut durch Schmid, allerdings hatte sich Höler zuvor in der Entstehung deutlich im Abseits befunden (7.).
Bayer 04 brauchte ein wenig, um am Ende einer enorm anstrengenden Woche bei schwierigen äußeren Bedingungen ins Spiel zu finden, zumal Freiburg sich mit der frühen Führung im Rücken in der eigenen Hälfte verbarrikadierte und kaum Räume ließ. Mit zunehmender Spielzeit lief die Kugel aber immer besser und Amiri verzeichnete einen ersten Abschluss (19.).
Freiburg setzte allerdings immer wieder Konter und sorgte so für den nächsten Leverkusener Schockmoment: Nach einer vermeintlichen Notbremse von Sven Bender an Höler zog Schiedsrichter Cortus zunächst die Rote Karte für den Innenverteidiger. Allerdings hätte Edmond Tapsoba definitiv noch gegen Freiburgs Stürmer eingreifen können, nach Ansicht der Videobilder nahm der Referee den Platzverweis zurück. Gefährlich wurde es trotzdem, Grifo setzte den folgenden Freistoß knapp vorbei - nochmal gut gegangen (25.).
Bayer 04 musste sich in diese Partie so richtig hineinarbeiten und nahm diese Prüfung voll an. Bailey prüfte Müller mit einem klasse Distanzschuss (28.), eher Lucas Alario wieder einmal seinen unnachahmlichen Torriecher bewies: Höfler produzierte, von Florian Wirtz unter Druck gesetzt, einen missglückten Rückpass - und das hatte der Werkself-Stürmer gerochen. Alario schaltete blitzschnell, erlief den Ball vor Lienhart und verpasste dem herausgeeilten Müller dann noch aus spitzem Winkel den Tunnel zum 1:1 (29.).
Doch nicht nur ganz vorne, sondern auch ganz hinten hat Bayer 04 einen Mann von Extraklasse - und die stellte Lukas Hradecky eindrucksvoll unter Beweis. Nach einer Freiburger Kopfballstafette kam Grifo zum Abschluss, doch der Werkself-Keeper verhinderte mit einer spektakulären Parade die erneute Führung der Streich-Elf (33.).
Stattdessen lag zur Pause dann die Werkself vorne: Ein Schuss von Alario wurde zunächst noch abgeblockt, doch Bayer 04 setzte giftig nach. Über Julian Baumgartlinger und Wirtz kam die Kugel rechts im Strafraum zu Lars Bender, der den Kopf hochnahm und ganz clever in die Mitte zu Alario legte. Der Argentinier bewies mal wieder seine exzellenten Vollstrecker-Qualitäten und netzte gegen die Laufrichtung von Müller zum 2:1 ein - sein zweiter Doppelpack in Folge in der Bundesliga (42.). Vor dem Halbzeitpfiff verzeichnete Sinkgraven noch eine weitere Möglichkeit, sein Versuch aus aussichtsreicher Position wurde jedoch geblockt (45.).

Wie bereits im ersten Durchgang erwischte Freiburg auch nach dem Seitenwechsel den etwas besseren Start, Grifo verzeichnete mit einem Flachschuss die erste Möglichkeit (47.). Doch diesmal war die Werkself äußerst schnell wieder im Bilde, präsentierte sich nun trotz des nicht enden wollenden Regens sehr ballsicher und hatte durch einen Schlenzer von Moussa Diaby eine vorzeigbare Gelegenheit (58.). Die Belohnung für den nur sehr strukturierten Auftritt folgte durch ein absolutes Traumtor: Nach einer weiteren frühen Balleroberung erhielt Amiri den Ball im Zentrum, ließ Santamaria klasse aussteigen und schlenzte die Kugel dann aus rund 20 Metern unwiderstehlich in den linken Winkel (64.). Bailey wäre kurz darauf fast der nächste Kunstschuss gelungen, sein Versuch vom rechten Strafraumeck flog ein Stück über die Latte (68.).
Aber Freiburg gab sich noch nicht geschlagen. SC-Coach Streich hatte seinen Edeljoker Petersen gebracht - und der brauchte mal wieder nicht lange, um zu stechen: Eine flache Hereingabe von Grifo drückte der Einwechselspieler am zweiten Pfosten über die Linie, Lars Benders Rettungsaktion trug keine Früchte mehr (72.). Doch auch Bayer 04 konnte auf die Qualitäten seiner Einwechselspieler vertrauen: Peter Bosz hatte bereits kurz nach dem 3:1 Tah und Demirbay ins Rennen geschickt - und die beiden Joker stellten per Co-Produktion den alten Abstand wieder her: Eine punktgenaue Demirbay-Ecke wuchtete Tah per Kopf zum 4:2 in die Maschen (76.).
In einem äußerst unterhaltsamen Fußballspiel war Freiburg aber weiterhin nicht gewillt, aufzugeben. Hradecky musste noch einmal sein ganzes Können aufbieten und parierte einen Volleyschuss von Petersen exzellent (82.). Erst, nachdem der Finne im Werkself-Tor auch einen Distanzschuss von Santamaria festhielt (87.), war der Widerstand der Hausherren gebrochen. Bailey hätte mit einem harten Schuss von der Strafraumgrenze sogar fast noch Tor Nummer fünf nachgelegt, scheiterte aber an Müller (90.+1).
Nichtsdestotrotz fuhr Bayer 04 in der Bundesliga den dritten Sieg in Folge ein und bleibt weiterhin ungeschlagen. In der Tabelle steht die Werkself damit nach sechs Spieltagen auf Tabellenplatz vier. Das nächste Pflichtspiel absolviert das Bosz-Team dann am kommenden Donnerstag, 5. November (Anstoß: 18.55 Uhr), beim israelischen Vertreter Hapoel Beer Sheva. In der Liga geht es am Sonntag, 8. November (Anstoß: 18 Uhr), gegen Borussia Mönchengladbach weiter.
Die Statistik:
SC Freiburg: Müller - Kübler (63. Petersen), Lienhart, Heintz, Günter - Santamaria, Höfler - Schmid, Grifo (78. Kwon) - Sallai (78. Jeong), Höler (78. Demirovic)
Bayer 04: Hradecky – L. Bender, S. Bender (65. Tah), Tapsoba, Sinkgraven - Baumgartlinger (65. Demirbay) - Wirtz, Amiri - Bailey, Alario (89. Palacios), Diaby (78. Bellarabi)
Tor: 1:0 Höler (3.), 1:1 Alario (29.), 1:2 Alario (42.), 1:3 Amiri (64.), 2:3 Petersen (72.), 2:4 Tah (76.)
Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Röthenbach a. d. Pegnitz)
Gelbe Karten: Kübler, Heintz - S. Bender, Diaby

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigen
Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.
Mehr zeigen
Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.
Mehr zeigen
Tag 5 im Trainingslager im Weimarer Land! Alina fährt gemeinsam mit Montrell Culbreath und Loïc Badé im Golfcar zum Trainingsgelände. Außerdem ziehen Patrik Schick und Ibrahim Maza ein erstes Fazit zu den vergangenen Tagen, bevor es zum Team-Event geht: In kleinen Gruppen tritt die Mannschaft in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Welches Team sich am Ende den Sieg sichert? Seht selbst!
Mehr zeigen