
Im Vergleich zum 2:1-Derbysieg beim 1. FC Köln am vergangenen Wochenende hatte Cheftrainer Kasper Hjulmand seine Anfangsformation gegen die Roten Bullen auf einer Position verändert. Wieder mit Mark Flekken anstelle von Janis Blaswich zwischen den Pfosten startete die Werkself druckvoll und mit viel Spielkontrolle. Patrik Schick, der vor der Partie von den Ultras Leverkusen und der Nordkurve12 für seine 100 Pflichtspiel-Tore im schwarz-roten Trikot geehrt worden war, kam früh zum ersten Leverkusener Abschluss (3.).
Obwohl Aleix Garcia in Minute 17 auf der Linie klären musste, behielt Bayer 04 das Zepter bei zwischenzeitlich über 75 Prozent Ballbesitz in der Hand. Fehlten bei Jarell Quansahs Abschluss eine Minute danach noch Zentimeter zur Führung, zappelte die Kugel wenig später im Netz: Am Ende eines perfekt ausgespielten Konters über Ibrahim Maza und Nathan Tella fand Letzterer Schick, der da weitermachte, wo er in Köln aufgehört hatte: 1:0 für die Werkself (25.)!
Beinahe hätte der Tscheche schon fünf Minuten später seinen nächsten Doppelpack geschnürt, Leipzigs El-Chadaille Bitshiabu klärte allerdings im letzten Moment. Der zweite Treffer der Werkself fiel dann aber doch noch vor dem Pausenpfiff: Garcia fand mit einer Flanke aus dem Halbfeld am zweiten Pfosten Tella, der eiskalt einnetzte (45.+1) – 2:0 zur Halbzeit gegen das formstärkste Team der Liga!







Im Anschluss an eine kurze Drangphase der Roten Bullen erkämpfte sich die Werkself wieder mehr Spielanteile und hätte erneut durch Schick beinahe auf 3:0 erhöht (53.). Doch auch den Zwei-Tore-Vorsprung verteidigte Schwarz-Rot diszipliniert und setzte immer wieder offensive Nadelstiche – ein Freistoß von Alejandro Grimaldo verfehlte das Tor in Minute 73 ebenso haarscharf wie ein Schick-Abschluss zwei Minuten später. Zweimal ließ sich der Top-Stürmer aber nicht bitten und veredelte direkt den nächsten Angriff mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend (76.). Zuvor hatte ihn Maza nach einem starken Sololauf mustergültig bedient.
Die Gäste suchten nun die direkte Antwort: Nach 79 Minuten parierte Mark Flekken gegen Brajan Gruda, war aber eine Minute später gegen den Kopfball von Christoph Baumgartner aus kurzer Distanz machtlos – 3:1. Schwarz-Rot ließ sich jedoch nicht beirren, blieb weiterhin bissig und konterte zum nächsten Mal effektiv: Natürlich stand wieder Schick goldrichtig und ließ die BayArena mit seinem dritten Treffer in dieser Partie erneut jubeln (89.). Mit dem 4:1-Heimsieg springt die Werkself vorbei an der TSG Hoffenheim und dem VfB Stuttgart auf Rang vier.









Auch am kommenden Wochenende geht es mit dem VfB Stuttgart gegen einen direkten Konkurrenten im Rennen um die Qualifikation für die UEFA Champions League. Anpfiff in der MHP Arena ist am Samstag, 9. Mai, um 15.30 Uhr - Gästetickets gibt es noch HIER! Am letzten Spieltag der laufenden Saison trifft die Werkself dann in der ausverkauften BayArena auf den Hamburger SV. Los geht's am Samstag, 16. Mai, ebenfalls um 15.30 Uhr.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Flekken - Quansah, Andrich, Tapsoba - Culbreath (78. Arthur), Palacios, Garcia (85. Fernández), Grimaldo - Maza (85. Tillman), Tella (78. Poku) - Schick (90.+3 Kofane)
Leipzig: Vandevoordt - Baku, Orbán, Bitshiabu (46. Lukeba), Finkgräfe (84. Henrichs) - Baumgartner, Seiwald (65. Ouedraogo), Schlager - Diomande, Romulo (65. Harder), Nusa (46. Gruda)
Tore: 1:0 Schick (25.), 2:0 Tella (45.+1), 3:0 Schick (76.), 3:1 Baumgartner (80.), 4:1 Schick (89.)
Gelbe Karten: Tillman - Finkgräfe, Schlager, Baumgartner
Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)
Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Zurück ins Jahr 1993, als Bayer 04 den Meister VfB Stuttgart zu Gast hatte. Den durchaus überraschenden 4:0-Sieg ermöglichte besonders ein Mann: Torjäger und Ulf-Kirsten-Sturmpartner Andreas Thom machte eines seiner wohl besten Spiele für Bayer 04...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Sowohl die U19 als auch die U17 von Bayer 04 haben es am Freitag, 28. Oktober, mit dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach zu tun. Während die älteren Leverkusener jedoch ihre Spitzenposition behaupten wollen, versucht das jüngere Nachwuchs-Team, näher an die zweitplatzierten Fohlen heranzurücken. Derweil haben gleich drei Juniorinnen-Mannschaften im Finale des Kreispokals die Chance auf den ersten Titelgewinn der noch jungen Saison – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Was hat sich im Frauenfußball bei Bayer 04 in den vergangenen zehn Jahren am meisten verändert? Was zeichnet Carolin Simon als Kapitänin aus? Und wie wurde ausgerechnet Pokemon zu ihrer großen Leidenschaft? In unserem neuen Format „04 Seiten“ lernen wir unsere Rückkehrerin von einer ganz persönlichen Seite kennen – und erfahren, was man auf den ersten Blick vielleicht nicht über sie vermuten würde.
Mehr zeigen