
Roger Schmidt hatte auch im Hinblick auf die anstehende Champions League Partie erneut ordentlich rotiert: Ömer Toprak, Julian Brandt, Admir Mehmed und Joel Pohjanpalo rückten für Jonathan Tah, Lars Bender, Kevin Volland und Hakan Calhanoglu in die Startelf. Letzterer trat die Reise nach Mainz nicht einmal mit an.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten entwickelte sich ein munteres Spiel in der Mainzer Opel-Arena. Die Werkself war die optisch überlegenere Mannschaft, zu den besseren Möglichkeiten kamen allerdings die Mainzer. Bayer 04-Rückhalt Bernd Leno konnte die Schüsse von Gaetan Bussmann (11.) und Pablo De Blasis (15.) jedoch parieren. Aufgrund der Offensivbemühungen stand die Defensive der Werkself hoch, was die Mainzer mit ihren schnellen Außenspielern immer wieder zu Kontern einlud. So wie in der 29. Minute, als Leno & Co. Glück hatten, dass Jhon Córdoba nach einem langen Zuspiel in den Strafraum den auf der linken Seite völlig freistehenden De Blasis übersah. Zwei Minuten später musste Leno dann aber hinter sich greifen: Der Ex-Leverkusener Levin Öztunali lief auf der rechten Seite Wendell davon, legte quer auf Yunus Malli und der brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten - 1:0 für die Mainzer.
Chicharitos schnelle Antwort
Die Antwort der Gäste ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Im direkten Gegenzug setzte Charles Aránguiz Chicharito im Strafraum der Platzherren fein in Szene. Der Mexikaner nahm das Leder stark an und erzielte nur wenige Sekunden nach dem Rückstand den Ausgleich (32.). Jedoch sollte auch dieses Resultat nicht lange auf der Anzeigetafel stehen: Nur vier Minuten später brachte Malli eine Ecke ins Zentrum, Toprak ließ seinen Gegenspieler Stefan Bell einen Blick aus den Augen und der M05-Kapitän konnte das Leder zur erneuten Mainzer Führung mit dem Schienbein über die Linie drücken (36.). Bis zum Halbzeitpfiff passierte nicht mehr viel.
Nach dem Seitenwechsel kam die Werkself bissig und druckvoll aus der Kabine. Vier Minuten nach Wiederbeginn setzte Chicharito den Startelf-Debütanten Pohjanpalo mit einer gefühlvollen Flanke in Szene, aber der Finne bekam nicht genug Kraft hinter seinen Kopfball, sodass M05-Keeper Jonas Lössl den Ball parieren konnte. Danach war die Werkself zwar weiter dominant, agierte allerdings oft zu ungenau bei den letzten Bällen oder Mainzer Füße oder Köpfe standen im Weg.
Eingewechselter Kießling leitet den Ausgleich mit ein
Roger Schmidt brachte Volland (60.) und Stefan Kießling (65.) und wurde belohnt. In seiner ersten Aktion legte Kießling einen hohen Ball ab für Chicharito, der sofort abzog. Der Schuss der kleinen Erbse wurde von Hack abgefälscht und der Ball segelte über Lössl hinweg unhaltbar über die Linie - Tor! 2:2 (67.).
Von den Mainzern war anschließend nicht mehr viel zu sehen, auch die Konter wurden nach und nach ungenauer und somit auch ungefährlicher. Die Werkself verstärkte besonders in den letzten 15 Minuten noch einmal ihre Angriffsbemühungen. Bei der bis dahin besten Chance stand dann zum sechsten Mal in dieser Saison der Pfosten im Weg: Nach Zuspiel vom auffälligen Benjamin Henrichs, hatte Kießling den Ball mit einer artistischen Einlage in Richtung Chicharito gebracht, der am kurzen Pfosten mit einem Kung-Fu-Sprung den Ball ins kurze Eck stochern wollte, aber nur Aluminium traf.
Also blieb es beim 2:2. Bis zur zweiten Minute der Nachspielzeit: Tah chippte den Ball in den Strafraum auf Chicharito, der das Spielgerät mit dem Kopf an Lössl vorbei ins Tor drückte. Zugleich war es der nicht unverdiente 3:2-Siegtreffer gegen in der zweiten Halbzeit unauffällige Mainzer.
Nach der englischen Woche in der Bundesliga geht es für das Team von Roger Schmidt am Dienstag (20.45 Uhr) weiter. Dort gastiert die Werkself bei der AS Monaco, ehe es am Samstag (18.30 Uhr) im Bundesliga-Topspiel zu Hause gegen Borussia Dortmund geht.
Statistik
1. FSV Mainz 05: Lössl - Bussmann, Balogun (9. Hack), Bell, Donati - Brosinski, Frei - De Blasis (75. Holtmann) , Malli, Öztunali (82. Serdar) - Córdoba.
Bayer 04: Leno - Henrichs, Dragovic (46. Tah), Toprak Henrichs - Aránguiz, Kampl - Brandt, Mehmedi (65. Kießling) - Pohjanpalo (60. Volland), Chicharito
Tore: 1:0 Malli (31.), 1:1 Chicharito (32.), 2:1 Bell (36.), 2:2 Chicharito (67.), 2:3 Chicharito (90.)
Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach)
Gelbe Karten: Brosinski, Bell, Córdoba / Dragovic, Aránguiz
Zuschauer: 25.274


Herzlich willkommen in Leverkusen, Kennet Eichhorn! Der Werksklub hat den 16 Jahre jungen Mittelfeldspieler von Hertha BSC verpflichtet, den bayer04.de an dieser Stelle genauer vorstellt.
Mehr zeigen
Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.
Mehr zeigen
Was für ein erfolgreicher Abschluss der Länderspiel-Saison der Frauen! In Carlotta Wamser und Cornelia Kramer gelang in den vergangenen Tagen gleich zwei Werkself-Spielerinnen die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien. Eine dritte Leverkusenerin darf weiter darauf hoffen. Auch für die deutschen U23-Nationalspielerinnen verliefen die letzten beiden Testspiele erfolgreich.
Mehr zeigen
Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...
Mehr zeigen
Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.
Mehr zeigen