Zurück zur Übersicht
28.01.2018Bundesliga

2:0 - Werkself behauptet Platz zwei gegen Mainz

Bayer 04 hat den nächsten Sieg eingefahren und verdient mit 2:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 gewonnen. Leon Bailey (48.) und Wendell per Foulelfmeter (68.) erzielten die Treffer für die Werkself, die das Spiel klar dominierte und den zweiten Tabellenplatz behaupten konnte.
Torjubel_2_0_Wendell_Volland_Henrichs_Kohr.jpg

„Mainz stand sehr tief und hat die Räume in der ersten Halbzeit eng gemacht“, analysierte Julian Brandt nach dem Schlusspfiff. „In der zweiten Hälfte wechselten Leon und ich dann die Seiten, weil wir einen neuen Impuls setzen wollten. Das hat sich schnell ausgezahlt. Manchmal brauchst du eben so einen Treffer aus der Distanz, der danach dann die Räume öffnet.“

Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich vertraute derselben Startelf, die in der vergangenen Woche in Sinsheim gegen die TSG Hoffenheim 4:1 gewonnen hatte und beließ es auch beim 4-2-3-1-System. Bei den Mainzern gab’s eine Veränderung: Der Ex-Leverkusener Giulio Donati rückte für den angeschlagenen Gerrit Holtmann in die Mannschaft.
Die Werkself übernahm sofort die Initiative, zog das Spiel auseinander und setzte die Mainzer immer wieder über die Flügel unter Druck. So flogen schon in den ersten Minuten reihenweise Flanken und Ecken in den Strafraum der Gäste. Es fehlte dabei allerdings die letzte Genauigkeit. Die Mainzer zogen sich weit zurück und hatten ihre erste halbwegs gelungene Aktion bei einem Konter, doch der Abschluss von Muto stellte Bernd Leno vor keine Probleme (9.).

Richtig brenzlig wurde es dann aber auf der anderen Seite. Volland bediente Bailey im Strafraum, der Jamaikaner setzte sich gegen de Jong durch, der den Ball im Fallen an die Hand bekam - keine Absicht, fand Schiedsrichter Willenborg und ließ weiterlaufen. Die Flanke von Bailey erreichte Lars Bender, dessen Schuss im letzten Moment von einem Mainzer Fuß zur Ecke abgeblockt (16.) wurde. Wenig später die nächste Gelegenheit für die Gastgeber, nachdem de Jong Lucas Alario rüde von den Beinen geholt hatte und Bailey den fälligen Freistoß aus 24 Metern knapp übers Tor setzte (19.).

Alarios Chance per Flugkopfball

So tonangebend und feldüberlegen die Werkself auch agierte: Die ganz großen Möglichkeiten blieben aus, weil der FSV hinten mit zunehmender Spieldauer sicherer stand und die Räume eng machte. Irgendwie brachten die wuseligen Gäste immer noch ein Bein oder einen Fuß an den Ball. So kam Bayer 04 trotz 75 Prozent Ballbesitz nur selten zwingend zum Abschluss.

Nach einer knappen halben Stunde musste Julian Baumgartlinger verletzt den Platz verlassen. Der ehemalige Mainzer war nach einem Kopfballduell unglücklich aufgekommen, für ihn kam Dominik Kohr ins Spiel (28.). Die beste Chance kurz vor dem Pausenpfiff besaß Alario, der eine starke Flanke von Wendell per Flugkopfball knapp neben den linken Pfosten setzte (45.+1).

Bailey wieder mit einem Traumtor

In der zweiten Halbzeit wechselten Brandt und Bailey die Seiten. Der Jamaikaner kam nun über den rechten Flügel und sorgte gleich wieder einmal für einen besonderen Moment: Nach einem Zuspiel von Alario fackelte Bailey nicht lange und zog aus über 20 Metern einfach mal mit links ab - der Ball schlug unhaltbar für Zentner im linken Toreck ein (48.). Was für ein Hammer zum Auftakt der zweiten Hälfte! Für Bailey war es schon der achte Saisontreffer. Und für die Werkself bedeutete dieses Tor einen neuen Vereinsrekord: Zum 25. Mal in Folge hat Bayer 04 damit in einem Bundesligaspiel immer mindestens einen Treffer erzielt.

Fünf Minuten nach der Führung fast das 2:0, als Julian Brandt von der linken Seite nach innen zog und den Ball aus 20 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei setzte (53.). Bayer 04 hatte die Partie jetzt nicht nur optisch im Griff, sondern ging zielstrebiger zu Werke als in der ersten Halbzeit.

Nach gut einer Stunde der nächste Wechsel bei den Hausherren. Lars Bender verließ den Platz, er hatte schon in der ersten Halbzeit nach einem Zweikampf mit Muto behandelt werden müssen. Für den angeschlagenen Kapitän kam Benny Henrichs. Und der Youngster setzte sich gleich stark in Szene, brachte von der rechten Seite eine scharfe Flanke vors Tor, wo Gbamin vor dem einschussbereiten Volland im höchster Not klären konnte (65.).

Wendell sorgt per Elfmeter für die Entscheidung

Wenig später die Entscheidung: Donati riss Alario im Anschluss an eine Ecke im Fünfmeterraum zu Boden, Wendell verwandelte den fälligen Elfmeter sicher ins rechte Eck (68.) zum 2:0. Damit war die Partie gelaufen. Bailey zog einen weiteren Distanzschuss knapp übers Tor (71.), auch Alario bot sich per Kopfball noch eine Chance (87.). Bayer 04 brachte das Spiel souverän über die Zeit und übernahm mit dem 2:0-Sieg wieder den zweiten Tabellenplatz.

In der Bundesliga geht es für die Werkself mit dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg weiter. Anstoß am Samstag, 3. Februar, im Schwarzwald-Stadion ist um 15.30 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04: Leno – L. Bender (63. Henrichs), Tah. S. Bender, Wendell – Aránguiz, Baumgartlinger (28. Kohr) – Brandt (81. Havertz), Volland, Bailey - Alario

1. FSV Mainz 05: Zentner – Gbamin, Hack, Diallo  – Brosinski (60. Holtmann), de Jong (60. Berggreen), Donati – S. Serdar, Latza - Quaison, Muto (75. Ujah)

Tore: 1:0 Bailey (48.), 2:0 Wendell (68., FE)

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)

Gelbe Karten: Bailey - de Jong, Donati

Zuschauer: 25.300

Ähnliche News

2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 27.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der West-Staffel ungeschlagen gebliebene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets für die Partie am Tag der Arbeit sind im Ticket-Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen
crop_20240330_JS4_0091.jpg
Bundesliga - 27.04.2024

Kurzpässe vor #B04VfB: Autobahn-Sperrung – Infostände und Aktionen

Im vorletzten Bundesliga-Heimspiel in dieser Saison empfängt Bayer 04 den Drittplatzierten VfB Stuttgart. Das Duell steigt am Samstagabend, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), in der BayArena. Alle Infos zur Partie, bei der Stadionbesucher erneut einige Verkehrshinweise beachten sollten, gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Topspiel gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 26.04.2024

Alonso vor #B04VfB: Stuttgart „aktuell eines der besten Teams in Europa“

Nach drei Englischen Wochen hintereinander bereitete sich die Werkself in den vergangenen Tagen auf das Topspiel gegen den VfB Stuttgart vor. Im Vorfeld des Heimduells am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), äußerte sich Cheftrainer Xabi Alonso lobend zum Tabellendritten und gab außerdem ein Update zum Stadionrasen sowie zum eigenen Personal.

Mehr zeigen