Zurück zur Übersicht
17.02.2019Bundesliga

2:0 gegen Düsseldorf - Werkself setzt ihre Erfolgsserie fort

Am Sonntagabend gewann das Team von Cheftrainer Peter Bosz verdient und souverän mit 2:0 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf, holte damit den vierten Bundesligasieg in Folge und kletterte auf Platz 5. Die Tore für Bayer 04 erzielten Kai Havertz und Leon Bailey.
Havertz.jpg

Bayer 04-Chefcoach Peter Bosz musste heute nicht nur auf die beiden langzeitverletzten Joel Pohjanpalo und Panos Retsos sowie Kapitän Lars Bender verzichten, sondern auch auf dessen Zwillingsbruder Sven, der sich im Abschlusstraining  am Kopf verletzt hatte. Für ihn rückte Aleksandar Dragovic in die Innenverteidigung. Dies blieb die einzige personelle Veränderung im Vergleich zur Europa-League-Partie in Russland am vergangenen Donnerstag. Auf Düsseldorfer Seite fiel Stammtorhüter Michael Rensing kurzfristig aus und wurde von Jaroslav Drobny ersetzt. Außerdem waren Ayhan und Stöger gelbgesperrt, Bodzek fehlte verletzt.

Schon vor dem Anpfiff sorgten die Bayer 04-Fans für ein erstes Highlight mit einer tollen schwarz-rot-weißen Choreographie, die eine Reminiszenz ans Ulrich-Haberland-Stadion darstellte. Dann ging's rein ins Geschehen. Die Gäste aus Düsseldorf mit der ersten Chance nach einer Ecke - der Kopfball von Karaman verfehlte nur knapp das Tor von Lukas Hradecky (3.). 

Bellarabi muss früh verletzt raus

Die Werkself hatte gewohnt viel  Ballbesitz und war bemüht um Spielkontrolle. Kai Havertz prüfte Drobny mit einem Schuss, der allerdings zu mittig geriet (11.). Kurz darauf musste Peter Bosz erstmals wechseln, weil sich Karim Bellarabi ohne Gegnereinwirkung bei der Ballannahme am linken Oberschenkel verletzte und den Platz verlassen musste. Für ihn kam Lucas Alario ins Spiel (15.). Der Argentinier rückte ins Sturmzentrum, Kevin Volland übernahm die rechte Außenbahn.

Havertz mit der Führung

Und führte sich dort wenig später gleich perfekt ein: Seine Flanke in die Mitte nutzte Kai Havertz aus kurzer Distanz völlig freistehend zur 1:0-Führung für die Werkself (18.). Schon der neunte Saisontreffer von Havertz!

Die ganz in Weiß spielenden Fortunen standen tief in der Defensive, kamen aber durch einen Freistoß von Suttner zur nächsten Chance: Der Ball flog aus 23 Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbei (22.). Wenig später mussten auch die Düsseldorfer wechseln, nachdem sich Zimmer bei einer Abwehraktion am Knöchel verletzt hatte.

Schwarz-Rot dominierte dieses Spiel klar, hatte über 80 Prozent Ballbesitz und kombinierte phasenweise auf technisch hohem Niveau. So auch in der 41. Minute, als die Kugel nach Ballgewinn der Werkself über Bailey und Alario bei Volland landete, dessen Schuss aus sechs Metern aber im letzten Moment noch von Suttner neben den Kasten gelenkt wurde. Die Gäste versuchten über gelegentliche Konter dagegenzuhalten, blieben dabei aber an der aufmerksam-stabilen Defensive des Bosz-Teams hängen. Mit einer verdienten 1:0-Führung für die Gastgeber ging's in die Halbzeitpause. 518 Pässe zählte der „Kicker" in der ersten Hälfte für die Werkself und stellte fest: „Nie spielte ein Team in dieser Bundesliga-Saison mehr Pässe in einer Halbzeit. 

Alario scheitert an Drobny

Nach dem Wechsel sorgte Volland für den ersten Abschluss mit einem harten Schuss von der rechten Seite. Drobny parierte aber am kurzen Pfosten (46.). Die Fortunen besaßen durch Gießelmann eine gute Gelegenheit - sein Schuss aus halblinker Position ging aber klar neben das Leverkusener Tor (49.). Die Werkself blieb tonangebend und hatte durch Alario das zweite Tor auf dem Fuß. Der Argentinier kam nach einem abgefälschten Schuss von Aránguiz an den Ball, den Drobny - schon auf dem Weg in die andere Ecke - mit einer starken Parade entschärfte (56.).

Bailey staubt nach Weisers kracher ab

Zehn Minuten später aber war der Fortuna-Schlussmann geschlagen. Er wehrte einen von Mitchell Weiser stramm geschossenen Ball aus der Distanz zwar ab, aber die Kugel flog Leon Bailey vor die Füße, der zum 2:0 für Schwarz-Rot abstaubte (65.). Bayer 04 hielt die Zügel jetzt wieder fest in der Hand, ließ den Ball kontrolliert durch die eigenen Reihen laufen und hinten nichts mehr anbrennen. Zehn Minuten vor Schluss durfte auch Julian Baumgartlinger noch mal ran, der Österreicher kam für Brandt und spielte nach seinem Nasenbeinbruch mit Maske. Die Werkself spulte die letzten Minuten souverän und abgeklärt runter. Alario zog kurz vor Schluss noch einmal aus der Distanz knapp vorbei (87.). Dann war Feierabend. Mit dem vierten Bundesligasieg in Folge setzte die Werkself ihre Erfolgsserie fort und rückte wieder auf Platz 5 vor. 

Kai Havertz sagte nach dem Spiel unter anderem zu seinem Treffer: „Ich bin auf Verdacht reingelaufen, stand nach dem Pass von Kevin relativ frei und konnte dann leicht zum 1:0 einschieben. Wir hatten das Spiel komplett im Griff, das 2:0 ist deshalb ein gerechtes Ergebnis." Auch Rudi Völler, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04, war zufrieden: „Es war eine sehr souveräne Leistung von uns. Wir tun aber gut daran, nach diesem überzeugenden Sieg schnell umzuschalten und uns jetzt auf den kommenden Donnerstag zu konzentrieren."

Am 21. Februar steht nämlich mit dem Rückspiel in der Europa League gegen den FK Krasnodar schon die nächste schwere Aufgabe auf dem Programm. Anpfiff in der BayArena ist um 21 Uhr. 

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – Weiser, Tah. Dragovic, Wendell – Havertz, Aránguiz, Brandt (80. Baumgartlinger) – Bellarabi (15. Alario), Volland (89. Paulinho), Bailey

Fortuna Düsseldorf: Drobny - Zimmer (27. Barkok), Kaminski, Hoffmann, Suttner (64. Raman) -  Morales,  Zimmermann - Lukebakio, Gießelmann - Fink (75. Kownacki), Karaman

Tore:  1:0 Havertz (18.), 2:0 Bailey (65.)

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)

Gelbe Karten: Dragovic - Fink, Lukebakio, Hoffmann

Zuschauer: 27.717

180911_pronovaBKK_B04_Social_Trikot_600x800_1.jpg

Ähnliche News

Gabriel Minutillo
Bayer 04 - 20.07.2026

Bayer 04 verlängert langfristig mit Gabriel Minutillo

Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.

Mehr zeigen
Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27
Bayer 04 - 20.07.2026

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27

Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.

Mehr zeigen
Jonah Berghoff
Jugend - 20.07.2026

Nachwuchs: U19 feiert ersten Sieg – Berghoff trifft doppelt

Nach dem 3:0-Erfolg der U17 am vergangenen Donnerstag gegen den FSV Frankfurt haben auch die ältesten Junioren der Werkself überzeugt: In der einzigen Leverkusener Nachwuchs-Partie des Wochenendes setzte sich die U19 von Chefcoach Patrick Greveraars im Test gegen Fortuna Düsseldorf durch.

Mehr zeigen
Wehen Wiesbaden
DFB-Pokal - 20.07.2026

Tickets für das Pokal-Erstrundenspiel in Wiesbaden

Im ersten Pflichtspiel der Saison 2026/27 gastiert die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Die Partie steigt am Samstag, 22. August, um 13 Uhr in der BRITA-Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Exequiel Palacios und seine Landsmänner nach dem WM-Finale
Bayer 04 - 20.07.2026

WM-Ticker: Palacios und Argentinien verpassen Titelverteidigung – Quansah holt Bronze

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen