
Nachdem Leon Bailey bereits von seinen Bundesliga-Kollegen zum Newcomer der Saison gewählt wurde, setzte er sich auch bei der Wahl der 11FREUNDE in dieser Kategorie mit 63 Punkten deutlich gegen Hoffenheims Dennis Geiger (27 Punkte) und Jean-Kévin Augustin (RB Leipzig, 26 Punkte) durch. Im vergangenen Jahr landete Bayer 04-Eigengewächs Kai Havertz auf Platz zwei hinter dem ehemaligen Dortmunder Ousmane Dembélé.
Preisverleihung in der Kölner Flora
Die Jury um Bundestrainer Jogi Löw, Moderatorin Jessica Kastrop und Ex-Bayer 04-Spieler Stefan Reinartz begründete die Auswahl mit den folgenden Worten: „Leon Bailey lässt sich nirgendwo erschüttern, denn auf dem Platz fühlt er sich wohl. Er kombiniert das Tempo eines Usain Bolt mit guter Technik. Vor allem aber geht Bailey so mutig immer wieder in Eins-gegen-Eins-Situationen, wie das in der Bundesliga kaum ein anderer wagt.“
Neben Leon Bailey werden im Rahmen der Preisverleihung am 10. August in der Kölner Flora auch Naldo vom FC Schalke 04 (Spieler der Saison), Dr. Felix Brych (Schiri der Saison), Jupp Heynckes vom FC Bayern München (Trainer der Saison), der Kölner Jonas Hector (Typ der Saison) und Fredi Bobic von Eintracht Frankfurt (Manager der Saison) ausgezeichnet.

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0 von Bayer 04 bei Borussia Dortmund im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.
Mehr zeigen