Zurück zur Übersicht
17.03.2019Bundesliga

1:3: Werkself verliert gegen effektive Bremer

Bayer 04 musste sich am Sonntagnachmittag einer starken Bremer Mannschaft mit 1:3 geschlagen geben. Die Gäste führten nach Treffern von Kruse und Rashica zur Halbzeit mit 2:0 in der BayArena. Leon Bailey brachte die leidenschaftlich kämpfende Werkself in der zweiten Hälfte mit einem Traum-Freistoß auf 1:2 heran, ehe Kruse in der Nachspielzeit für Bremen alles klar machte.
Brandt.jpg

Peter Bosz nahm im Vergleich zum Hannover-Spiel drei personelle Veränderungen vor: Für Mitchell Weiser, Kai Havertz (beide Bank) und Tin Jedvaj (muskuläre Probleme) rückten Kapitän Lars Bender, Wendell und Karim Bellarabi in die Startelf. Auch Sven Bender nahm zunächst auf der Bank Platz. Die Werderaner waren mit der Empfehlung von zuletzt acht Spielen ohne Niederlage nach Leverkusen angereist. Zudem hatten die Bremer bis dato als einziges Team der Liga in jedem Saisonspiel mindestens einen Treffer erzielt. 

Kruse schließt Konter erfolgreich ab

Den ersten Torschuss setzten dann auch die Bremer durch Johannes Eggestein, der vom linken Strafraumeck abzog - Lukas Hradecky tauchte ab und entschärfte den Ball (4.). Bayer 04 versuchte, sein Kombinationsspiel aufzuziehen, kam aber zunächst nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Die Gäste von der Weser verteidigten geschickt – und gingen nach einem schnellen Konter durch Max Kruse in Führung. Sein Linksschuss schlug flach unten im rechten Eck unhaltbar für Hradecky zum 1:0 für Werder ein (13.). 

Bailey und Volland verpassen den Ausgleich

Die Werkself suchte nach Lösungen, um gegen ausgebuffte Bremer die Lücke zu finden. Julian Baumgartlinger setzte einen Kopfball nach Flanke von Bailey klar übers Tor (16.). Insgesamt aber tat sich Bayer 04 schwer, klare Chancen herauszuarbeiten. Immer wieder stellten die Bremer erfolgreich Lauf- und Passwege der Gastgeber zu. Nach einer halben Stunde erhöhte die Werkself den Druck und kam zu ihren bis dahin besten Möglichkeiten: Erst fälschte Friedl einen Schuss von Bailey im letzten Moment zur Ecke ab (34.), dann setzte Volland in seinem 100. Pflichtspiel für Bayer 04 einen Kopfball nach starker Flanke von Bellarabi haarscharf am linken Pfosten vorbei (36.). Schade, das hätte der Ausgleich sein können.

Rashica erhöht für abgezockte Bremer

Nur eine Minute nach dieser größten Werkself-Gelegenheit erwiesen sich die Bremer bei einem ihrer weiteren Konter wieder als effizient und abgezockt: Über Eggestein und Kruse landete der Ball bei Rashica, der frei vor Hradecky zum 2:0 für Werder abschloss (37.). Zum ersten Mal in dieser Saison war Bayer 04 damit mit zwei Treffern in Rückstand geraten.

Peter Bosz reagierte in der Halbzeitpause, brachte für die zweite Hälfte Kai Havertz und Paulinho für Charles Aránguiz und Karim Bellarabi. Bailey rückte auf die rechte Seite, Paulinho übernahm den linken Flügel. Und die Werkself erhöhte spürbar den Druck aufs Bremer Tor. In der 55. Minute jubelten die Fans von Schwarz-Rot erstmals, als Havertz den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen drosch. Schiedsrichter Aytekin erkannte den Treffer aber nicht an, weil Havertz die Kugel vor dem Abschluss an die Hand gesprungen war. Aber die Gastgeber drängten weiter mächtig auf den Anschlusstreffer.  

Traum-Freistoß von Bailey 

Glück allerdings für die Werkself, dass Sahin einen direkten Freistoß nur an die Latte setzte und Kruse den Abpraller nicht verwerten konnte (59.). Kurz darauf legte sich Brandt den Ball im Strafraum einen Tick zu weit vor, Friedl klärte am kurzen Pfosten zur Ecke (60.). Dann hielt Kapitän Lars Bender aus 18 Metern einfach mal drauf, aber Pavlenka parierte den noch abgefälschten Schuss stark (64.). Baumgartlinger brachte nach Flanke von Bailey im Gewusel den Fuß nicht mehr an den Ball (66.). Bayer 04 versuchte alles, machte weiter enormes Tempo und lief die Bremer immer wieder an. Bailey setzte einen Freistoß aus zentraler Lage über den Querbalken (72.). Drei Minuten später zielte der Jamaikaner genauer und zirkelte einen weiteren Freistoß aus rund 20 Metern herrlich in den linken Winkel (74.). Ein Traumtor!

Kruse setzt den Lucky Punch für Werder

Der 1:2-Anschlusstreffer war das Signal zu einer furiosen Schlussphase, in der sich Werder kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien konnte. Die Gäste schwammen, Bayer 04 war ganz nah dran am Ausgleich. Brandt tankte sich auf der linken Seite durch, Bailey und Volland verpassten, aber Lars Bender kam an den Ball und schoss über die Latte (77.). Die Werkself entwickelte einen extremen Druck - Bailey hatte das nächste dicke Ding auf dem Fuß, der Jamaikaner hämmerte den Ball nach Vorarbeit von Brandt und Weiser aber knapp am Tor vorbei (86.). Bremen verteidigte inzwischen mit einer Fünferkette. Volland setzte in der Nachspielzeit einen Kopfball aus spitzem Winkel am linken Pfosten vorbei (90.+1). Die Werkself warf nochmal alles rein - und musste kurz vor dem Abpfiff nach einem weiteren eiskalt ausgespielten Konter der Bremer das entscheidende 1:3 durch Kruse (90.+4) schlucken. 

„Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, ganz klar. Bremen hat es aggressiver gemacht, wir waren nicht auf dem Platz, standen nicht kompakt, hatten keine Restverteidigung und sind vorne nicht gut angelaufen", sagte Kevin Volland nach dem Schlusspfiff. „In der zweiten Hälfte haben wir dann schon eine Reaktion gezeigt und mehr Druck ausgeübt, hatten sogar die Möglichkeiten zum 2:2. Aber aufgrund der ersten Halbzeit haben wir es heute nicht verdient, das Spiel zu gewinnen." Lars Bender meinte: „Wenn du in der Tabelle nach oben willst, musst du über 90 Minuten so spielen, wie wir es in der zweiten Halbzeit gemacht haben. Aber wenn du schon 0:2 hinten liegst, ist es gegen eine Mannschaft wie Werder natürlich schwer."

Nach der Länderspiel-Phase in der kommenden Woche wird Bayer 04 in der Bundesliga wieder am Freitag, 29. März, gefordert sein. Dann tritt das Bosz-Team bei der TSG 1899 Hoffenheim an. Die Partie in der PreZero-Arena wird um 20.30 Uhr angepfiffen. 

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – L. Bender (84. Weiser), Tah, Dragovic, Wendell – Aránguiz (46. Havertz), Baumgartlinger, Brandt – Bellarabi (46. Paulinho), Volland, Bailey

Werder Bremen: Pavlenka - Gebre Selassie, Friedl, Moisander, Augustinsson - Sahin - M. Eggestein, Klaassen (84. Langkamp) - J. Eggestein (76. Bartels), Kruse -  Rashica (65. Harnik)

Tore:  0:1 Kruse (13.), 0:2 Rashica (37.), 1:2 Bailey (75.), 1:3 Kruse (90.+4)

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Gelbe Karten:  L. Bender, Dragovic, Wendell (5.) - Sahin, Pavlenka

Zuschauer: 30.210 (ausverkauft)

Ähnliche News

Bayer 04
Jugend - 26.06.2025

Vorrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen 2025/26 veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2025/26 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet in der Vorrunde unter anderem Borussia Dortmund, die U17 landete in einer Gruppe unter anderem mit dem 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2025

„MeisterWERK“ Folge 11: Abschiede und Aufbruch

Ein Jahr nach dem historischen Double steht Bayer 04 zwischen Abschieden und Aufschwung. Da, wo im letzten Jahr Jubel, Autokorso und Bierduschen den Ton angaben, geht es nun um Struktur, Entwicklung – und um die Zukunft. In dieser Bonusfolge der Audio-Doku „MeisterWERK – Keine Tradition seit 120 Jahren“ teilt Lukas Hradecky seine Erinnerungen an die Meisterfeier, Autor und Sprecher Nils Straatmann gibt zudem Einblicke in das zurückliegende U19-Finale Ende Mai und spricht mit Fernando Carro und Simon Rolfes über die Zukunft unterm Kreuz.

Mehr zeigen
DFB-Pokal
DFB-Pokal - 25.06.2025

DFB-Pokal: Werkself gastiert bei Großaspach am Freitagabend

Das Duell von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Freitagabend, 15. August, um 18 Uhr auf die SG Sonnenhof Großaspach. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Dienstag bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Baden-Württemberg findet in der WIRmachenDRUCK Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Mehr zeigen
Auszeichnung für den Rasen im UHS
Frauen - 25.06.2025

Zum sechsten Mal in Folge: UHS-Rasen als „Pitch of the Year“ ausgezeichnet

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Bayer 04 für die Saison 2024/25 und damit zum sechsten Mal in Folge mit dem sogenannten „Pitch of the Year“-Award in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ausgezeichnet. Das Ulrich-Haberland-Stadion wurde somit abermals für den besten Rasen der vergangenen Bundesligasaison der Frauen geehrt.

Mehr zeigen