
Ohne Moussa Diaby, der am Tag vor der Partie positiv auf COVID-19 getestet worden war, musste die Werkself in der Hauptstadt antreten. Für ihn übernahm Leon Bailey den rechten Flügel. Außerdem kehrte der unter der Woche erstmals für die deutsche A-Nationalmannschaft nominierte Florian Wirtz zurück in die Startelf und ersetzte im zentralen Mittelfeld Nadiem Amiri.
Kurz nach Anpfiff wurde die Werkself bereits eiskalt erwischt. Nach Lukebakios Ablage traf Zeefuik den Ball rechts im Strafraum perfekt, die Kugel prallte unhaltbar für Lennart Grill an den Innenpfosten und von dort ins Netz - ein äußerst sehenswertes Tor, aber auch ein äußerst unglücklicher Beginn für Bayer 04 (4.). Die Werkself brauchte ein wenig, um sich nach diesem Kaltstart in die Partie hineinzuarbeiten. Patrik Schick verzeichnete nach Freistoß von Kerem Demirbay aber immerhin eine erste Kopfballchance (11.). Eine etwas größere Möglichkeit bot sich dem Tschechen wenig später nach einer feinen Flanke von Jeremie Frimpong, auch dieses Mal fehlte aber ein Stück (14.).
Bayer 04 kam in dieser Phase nun so richtig an im Spiel und entfachte immer mehr Druck auf das Tor der Berliner. Häufig segelten gefährliche Hereingaben in den Strafraum der Hausherren und verpassten ihr Ziel nur knapp, den nächsten Abschluss feuerte Demirbay aus der Distanz ab (22.). Die Werkself machte das Spiel - aber Hertha die Tore. Einen klug vorgetragenen Konter über die rechte Seite schloss Cunha nach Querpass von Lukebakio konsequent ab - der zweite ernstzunehmende Angriff der Berliner, das zweite Tor (26.).
Die Effizienz, sie kristallisierte sich als großer Unterschied zwischen den beiden Mannschaften heraus: Während Schick und Edmond Tapsoba nach einer scharfen Bailey-Ecke im Fünfmeterraum nicht den Anschluss erzielen konnten (30.), schlossen die Hausherren auch ihren dritten Angriff des Tages erfolgreich ab: Jonathan Tah rettete zunächst noch gegen Cordoba, der im Nachschuss dann aber durch die Beine von Grill zum 3:0 traf (33.). Auch wenn Wendell (37.) und Demirbay (39.) noch zu zwei Abschlüssen kamen: Es war eine erste Hälfte zum Vergessen für Bayer 04.

Peter Bosz reagierte deshalb und brachte Amiri und Lucas Alario für Demirbay und Demarai Gray. Die Werkself trat fortan zunächst kurz im 4-4-2-System, ein wenig später dann im 3-5-2 an. Die erste Doppelchance des zweiten Durchgangs gehörte aber den Berlinern: Grill musste gegen Cordoba und Cunha zwei Mal fliegen (50.). Dann traf Lukebakio sogar zum vermeintlichen 4:0, der Treffer wurde nach VAR-Einsatz allerdings wegen eines vorangegangenen Handspiels von Cordoba zurecht aberkannt (52.).
Im direkten Gegenzug kam die Werkself zur Riesenchance, wieder zurück ins Spiel zu finden, am Ende eines schönen Angriffs und toller Ablage von Wirtz scheiterte Schick aber aus kurzer Distanz an Hertha-Keeper Jarstein (54.). Die Berliner stellten daraufhin auf ein tief gestaffeltes 5-3-2 um, standen defensiv kompakt und kamen immer wieder zu gefährlichen Kontern: Grill zeigte gegen den alleine durchgebrochenen Cunha und wenige Sekunden später auch gegen einen strammen Lukebakio-Schuss starke Paraden (65.).
Bayer 04 hingegen kam gegen das Hertha-Bollwerk kaum noch zu vorzeigbaren Gelegenheiten, die Konsequenz im vorderen Drittel fehlte - und irgendwie auch immer der letzte Zentimeter. So rutschte Schick knapp an einer Wirtz-Flanke vorbei (72.). Peter Bosz ließ nichts unversucht und brachte in Karim Bellarabi für Frimpong einen weiteren Angreifer, fast das gesamte Personal auf dem Platz war nun offensiv ausgerichtet. Natürlich ergaben sich dadurch aber auch vermehrt Konterchancen für Hertha BSC, Cunhas Flachschuss etwa strich knapp vorbei (75.).
Der Werkself lief unterdessen die Zeit davon - und mehr als eine weitere Kopfballchance des aktiven, aber im Abschluss glücklosen Schick (80.) wollte nicht mehr herausspringen, die letzte Gelegenheit der Partie gehörte wieder Hertha durch den eingewechselten Piatek (88.).
Bayer 04 geht damit auf Platz sechs in die Länderspielpause. Im Anschluss daran gastiert der Tabellenletzte FC Schalke 04 in der BayArena. Anpfiff der Partie ist am Samstag, 3. April, um 15.30 Uhr.
Die Statistik:
Hertha BSC: Jarstein - Klünter, Stark, Dardai (82. Torunarigha) - Zeefuik, Tousart, Guendouzi, Mittelstädt (82. Netz) - Cunha (82. Piatek) - Lukebakio (72. Radonjic), Cordoba (63. Ascacibar)
Bayer 04: Grill – Frimpong (72. Bellarabi), Tah, Tapsoba, Wendell – Wirtz, Aránguiz, Demirbay (46. Amiri) – Bailey, Schick, Gray (46. Alario)
Tore: 1:0 Zeefuik (4.), 2:0 Cunha (26.), 3:0 Cordoba (33.)
Gelbe Karten: Bailey, Amiri
Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Welch ein Auftaktprogramm vor heimischer Kulisse für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Heimspiele im freien Verkauf erhältlich. Eine Woche nach dem Liga-Auftakt bei RB Leipzig wartet auf die Mannschaft von Roberto Pätzold zum Heimauftakt am Sonntag, 30. August (Anstoß: 16 Uhr), Vizemeister VfL Wolfsburg. 15 Tage später empfangen die Leverkusenerinnen am Montagabend, 14. September (Anstoß: 18 Uhr), zum Liga-Topspiel den Deutschen Meister FC Bayern München im Ulrich-Haberland-Stadion. Ab sofort können die Plätze im Onlineshop auch platzgenau ausgewählt werden. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem erfolgreichen Pokalduell in Hildesheim ist die U19 von Bayer 04 auch in die DFB-Nachwuchsliga mit einem Sieg gestartet. Unterdessen musste sich die Leverkusener U17 beim Future Star Cup in Shanghai der Länderauswahl Chinas sowie dem späteren Turniersieger FC Arsenal aus England jeweils knapp geschlagen geben, nachdem sie zuvor Athletic Bilbao aus Spanien ein torloses Remis abgetrotzt hatte.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den VfL Bochum 1848 am 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen