Zurück zur Übersicht
25.02.2017Bundesliga

0:2 - Werkself erwischt gebrauchten Tag

Nach dem unliebsamen 2:4 gegen Atlético Madrid im Champions-League-Achtelfinale unter der Woche hatte sich die Werkself am 22. Bundesliga-Spieltag viel vorgenommen. Im närrischen Duell am Karnevalssamstag wollte Bayer 04 gegen den Tabellenzwölften 1. FSV Mainz 05 den dritten Sieg in Serie einfahren und so die internationalen Plätze weiter im Auge behalten. Die Schwarz-Roten sollten allerdings einen gebrauchten Tag erwischen, am Ende stand ein bitteres 0:2 (0:2) auf der Anzeigetafel.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Roger Schmidt hatte seine Startaufstellung auf drei Positionen verändert: Tin Jedvaj rückte für Wendell (Gelbsperre) in die Abwehr, und Kapitän Lars Bender nahm nach überstandenen muskulären Problemen den Platz von Charles Aránguiz neben Kevin Kampl im defensiven Mittelfeld ein. In der Offensive durfte Kevin Volland für Julian Brandt ran.

Frühe Rückschläge für die Werkself

Die Werkself hatte vom Anpfiff weg Probleme ins Spiel zu kommen. Nach einem verunglückten Pass von Bender machte sich der Mainzer Jhon Cordoba auf in Richtung Bernd Leno. Doch Nationaltorwart untermauerte seine Topform der vergangenen Wochen, blieb lange stehen und konnte den Abschluss des kolumbianischen Stürmers parieren. Nur zwei Minuten später musste Leno den Ball dann aber aus dem Netz holen: Nach einer Ecke des Ex-Leverkuseners Levin Öztunali kam FSV-Kapitän Stefan Bell aus kurzer Distanz frei zum Kopfball und traf zur Führung für die Gäste (4.). Bitterer Randaspekt: Eigentlich hätte es die Ecke gar nicht geben dürfen, doch Schiedsrichter Benjamin Brand übersah, dass es der Mainzer Yoshinori Muto war, der als Letzter am Ball war.

Im Anschluss blieben die Mainzer bissig. Sie setzten die Werkself unter Druck und zwangen sie zu Fehlern. In der sechsten Minute hatte Bayer 04 dann Glück, als Öztunali nach einer Flanke das 2:0 für seine Farben auf dem Kopf hatte, sein Abschluss landete aber im Aus. Auch in der zehnten Minute ging es auf Lenos Tor, doch Bender unterband den Angriff. Den fälligen Freistoß von der linken Seite schlenzte Öztunali in den Strafraum – der Ball wurde lang und länger und schlug plötzlich neben dem rechten Pfosten im Tor ein (11.).

Jedvaj verpasst den Anschlusstreffer

Nur drei Minuten später verpasste die Werkself dann den Anschlusstreffer. Nach einer Ecke von Kevin Kampl legte Bender den Ball per Kopf auf Jedvaj ab, doch der Mainzer Keeper Jonas Lössl zeigte sich aus kurzer Distanz unüberwindbar und hielt mit einem starken Reflex die Null für die 05er fest.

Im weiteren Verlauf boten sich beide Teams ein laufintensives und kampfbetontes Spiel. Die Werkself aber fand kein Mittel gegen die insbesondere in der Verteidigung sehr konzentriert agierende Mannschaft von FSV-Trainer Martin Schmidt. Und so suchte Kai Havertz in der 32. Minute das Glück aus der Distanz, sein Schuss ging allerdings über dem Querbalken ins Aus.

Kurz vor der Pause konnte sich die Werkself dann noch einmal bei Bernd Leno bedanken: Nach einer Hereingabe von Mainz-Verteidiger Gaetan Bussmann in den Fünfmeterraum probierte Cordoba den Ball mit der Hacke im Tor unterzubringen. Doch Leno konnte rechtzeitig den rechten Arm nach oben reißen und wusste mit diesem Reflex ein drohendes 0:3 zu verhindern. Und so ging die Werkself mit einem Zwei-Tore Rückstand in die Pause.

Chancenarme zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel konnten die Schwarz-Roten ihre Leistung zwar steigern und sich über weite Strecken des Spiels in der Mainzer Hälfte festsetzen, die Fehlerquote sollte allerdings hoch bleiben. Und so blieben auch echte Tormöglichkeiten Mangelware. Daran konnte auch die Einwechslung von Stefan Kießling (54.) wenig ändern. Ein direkt getretener Freistoß von Volland nahe der rechten Strafraumkante (62.) blieb lange Zeit die beste Chance im zweiten Durchgang, FSV-Keeper Lössl hatte den Ball jedoch über die Latte lenken können.

Etwa sechs Minuten vor dem Ende hätten die immer wieder auf Konter lauernden Gäste aus Mainz dann erneut auf 3:0 stellen können: Cordobas Flanke von der rechten Seite drückte Muto im Fünfmeterraum per Kopf aufs Tor, doch Bayer 04-Rückhalt Leno konnte den dritten Gegentreffer mit einer schönen Parade verhindern. So blieb es am Ende bei einem bitteren 0:2 aus Sicht der Werkself.

Am kommenden Samstag, den 3. März (15.30 Uhr), ist die Werkself zu Gast bei Borussia Dortmund.

Statistik

Bayer 04: Leno – Jedvaj, Dragovic (54. Kießling), Toprak, Henrichs – Bender (78. Yurchenko), Kampl – Bellarabi, Volland – Havertz (67. Brandt), Chicharito

Mainz 05: Lössl – Donati, Bell, Ramalho, Bussmann – Frei, Latza – Öztunali, de Blasis (76. Quaison) – Muto (89. Muto), Cordoba (90.+2 Gbamin)

Tore: 0:1 Bell (4.), 0:2 Öztunali (11.)

Gelbe Karten: Bender (3. Gelbe Karte) – Muto, Latza, Gbamin

Schiedsrichter: Benjamin Brand (Bamberg)

Zuschauer: 27.086

Ähnliche News

Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Marokko gegen die Komoren
Bayer 04 - 22.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Marokko um Ben Seghir mit Auftaktsieg – Trio startet an Heiligabend

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen