Zurück zur Übersicht
25.02.2017Bundesliga

0:2 - Werkself erwischt gebrauchten Tag

Nach dem unliebsamen 2:4 gegen Atlético Madrid im Champions-League-Achtelfinale unter der Woche hatte sich die Werkself am 22. Bundesliga-Spieltag viel vorgenommen. Im närrischen Duell am Karnevalssamstag wollte Bayer 04 gegen den Tabellenzwölften 1. FSV Mainz 05 den dritten Sieg in Serie einfahren und so die internationalen Plätze weiter im Auge behalten. Die Schwarz-Roten sollten allerdings einen gebrauchten Tag erwischen, am Ende stand ein bitteres 0:2 (0:2) auf der Anzeigetafel.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Roger Schmidt hatte seine Startaufstellung auf drei Positionen verändert: Tin Jedvaj rückte für Wendell (Gelbsperre) in die Abwehr, und Kapitän Lars Bender nahm nach überstandenen muskulären Problemen den Platz von Charles Aránguiz neben Kevin Kampl im defensiven Mittelfeld ein. In der Offensive durfte Kevin Volland für Julian Brandt ran.

Frühe Rückschläge für die Werkself

Die Werkself hatte vom Anpfiff weg Probleme ins Spiel zu kommen. Nach einem verunglückten Pass von Bender machte sich der Mainzer Jhon Cordoba auf in Richtung Bernd Leno. Doch Nationaltorwart untermauerte seine Topform der vergangenen Wochen, blieb lange stehen und konnte den Abschluss des kolumbianischen Stürmers parieren. Nur zwei Minuten später musste Leno den Ball dann aber aus dem Netz holen: Nach einer Ecke des Ex-Leverkuseners Levin Öztunali kam FSV-Kapitän Stefan Bell aus kurzer Distanz frei zum Kopfball und traf zur Führung für die Gäste (4.). Bitterer Randaspekt: Eigentlich hätte es die Ecke gar nicht geben dürfen, doch Schiedsrichter Benjamin Brand übersah, dass es der Mainzer Yoshinori Muto war, der als Letzter am Ball war.

Im Anschluss blieben die Mainzer bissig. Sie setzten die Werkself unter Druck und zwangen sie zu Fehlern. In der sechsten Minute hatte Bayer 04 dann Glück, als Öztunali nach einer Flanke das 2:0 für seine Farben auf dem Kopf hatte, sein Abschluss landete aber im Aus. Auch in der zehnten Minute ging es auf Lenos Tor, doch Bender unterband den Angriff. Den fälligen Freistoß von der linken Seite schlenzte Öztunali in den Strafraum – der Ball wurde lang und länger und schlug plötzlich neben dem rechten Pfosten im Tor ein (11.).

Jedvaj verpasst den Anschlusstreffer

Nur drei Minuten später verpasste die Werkself dann den Anschlusstreffer. Nach einer Ecke von Kevin Kampl legte Bender den Ball per Kopf auf Jedvaj ab, doch der Mainzer Keeper Jonas Lössl zeigte sich aus kurzer Distanz unüberwindbar und hielt mit einem starken Reflex die Null für die 05er fest.

Im weiteren Verlauf boten sich beide Teams ein laufintensives und kampfbetontes Spiel. Die Werkself aber fand kein Mittel gegen die insbesondere in der Verteidigung sehr konzentriert agierende Mannschaft von FSV-Trainer Martin Schmidt. Und so suchte Kai Havertz in der 32. Minute das Glück aus der Distanz, sein Schuss ging allerdings über dem Querbalken ins Aus.

Kurz vor der Pause konnte sich die Werkself dann noch einmal bei Bernd Leno bedanken: Nach einer Hereingabe von Mainz-Verteidiger Gaetan Bussmann in den Fünfmeterraum probierte Cordoba den Ball mit der Hacke im Tor unterzubringen. Doch Leno konnte rechtzeitig den rechten Arm nach oben reißen und wusste mit diesem Reflex ein drohendes 0:3 zu verhindern. Und so ging die Werkself mit einem Zwei-Tore Rückstand in die Pause.

Chancenarme zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel konnten die Schwarz-Roten ihre Leistung zwar steigern und sich über weite Strecken des Spiels in der Mainzer Hälfte festsetzen, die Fehlerquote sollte allerdings hoch bleiben. Und so blieben auch echte Tormöglichkeiten Mangelware. Daran konnte auch die Einwechslung von Stefan Kießling (54.) wenig ändern. Ein direkt getretener Freistoß von Volland nahe der rechten Strafraumkante (62.) blieb lange Zeit die beste Chance im zweiten Durchgang, FSV-Keeper Lössl hatte den Ball jedoch über die Latte lenken können.

Etwa sechs Minuten vor dem Ende hätten die immer wieder auf Konter lauernden Gäste aus Mainz dann erneut auf 3:0 stellen können: Cordobas Flanke von der rechten Seite drückte Muto im Fünfmeterraum per Kopf aufs Tor, doch Bayer 04-Rückhalt Leno konnte den dritten Gegentreffer mit einer schönen Parade verhindern. So blieb es am Ende bei einem bitteren 0:2 aus Sicht der Werkself.

Am kommenden Samstag, den 3. März (15.30 Uhr), ist die Werkself zu Gast bei Borussia Dortmund.

Statistik

Bayer 04: Leno – Jedvaj, Dragovic (54. Kießling), Toprak, Henrichs – Bender (78. Yurchenko), Kampl – Bellarabi, Volland – Havertz (67. Brandt), Chicharito

Mainz 05: Lössl – Donati, Bell, Ramalho, Bussmann – Frei, Latza – Öztunali, de Blasis (76. Quaison) – Muto (89. Muto), Cordoba (90.+2 Gbamin)

Tore: 0:1 Bell (4.), 0:2 Öztunali (11.)

Gelbe Karten: Bender (3. Gelbe Karte) – Muto, Latza, Gbamin

Schiedsrichter: Benjamin Brand (Bamberg)

Zuschauer: 27.086

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
HSVB04
Bundesliga - 16.01.2026

Ausgefallenes Spiel beim Hamburger SV neu angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel in Sinsheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 16.01.2026

Hjulmand vor #TSGB04: „Mit umso mehr Feuer und Energie nach Hoffenheim“

Der Rückrundenstart steht bevor: Die Werkself reist im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags am kommenden Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/ live auf Sky, im Werkself-Radio sowie in der Konferenz auf DAZN), zur TSG Hoffenheim. Auf der Pressekonferenz am Freitagmittag betonte Cheftrainer Kasper Hjulmand die doppelte Vorfreude auf das Duell nach der am Dienstag ausgefallenen Partie beim Hamburger SV und sprach über die taktische Herangehensweise gegen einen Gegner auf Königsklassen-Kurs.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 16.01.2026

Nachwuchs: U19 testet gegen Eintracht Frankfurt

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen