
Im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen den VfL Bochum 1848 von Mittwoch veränderte Cheftrainer Xabi Alonso die Leverkusener Startelf auf zwei Positionen: Weltmeister Exequiel Palacios und Amine Adli ersetzten Adam Hlozek (Bank) und Callum Hudson-Odoi, der angeschlagen nicht im Spieltags-Aufgebot stand.
Die Werkself, in Hälfte eins mit der lautstarken Nordkurve im Rücken, begann äußerst offensiv- sowie spielfreudig und kam durch Nadiem Amiris Fernschuss ans Außennetz in der 5. Minute auch zur ersten Großchance des Spiels. Moussa Diaby hatte die - mehr als verdiente - Führung für Schwarz-Rot ebenfalls auf dem Fuß, der Franzose fand seinen Meister aber im stark parierenden BVB-Torhüter Gregor Kobel (16.). In der Folge setzten auch die Gäste aus Dortmund das eine oder andere Mal Offensivakzente, gefährlich wurde es für Werkself-Kapitän Lukas Hradecky allerdings nicht - bis zur 33. Minute. Mit dem ersten nennenswerten Torabschluss des BVB markierte Karim Adeyemi auf Vorarbeit von Julian Brandt das 1:0. Nun übernahmen die Dortmunder bis zum Pausenpfiff zunehmend die Ballkontrolle, mit dem knappen Rückstand aus Sicht von Bayer 04 ging es in die Kabinen.

Ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten startete die Werkself mit einer ersten guten Doppel-Chance von Diaby und Adli (48.) ebenso zielorientiert wie zu Beginn der ersten Hälfte, doch wieder sollte der BVB zuschlagen: Nach einer flachen Hereingabe von Marius Wolf war Edmond Tapsoba im Strafraum-Getümmel als letzter Spieler am Ball und traf unglücklich ins eigene Tor zum 2:0 für die Gäste (53.). Auf der Gegenseite scheiterte Adli vier Minuten später mit einem starken Kopfballversuch abermals am Dortmunder Schlussmann Kobel.
Mitte des zweiten Durchgangs brachte Cheftrainer Xabi Alonso dann in Anbetracht des Rückstands frisches Offensivpersonal, neben Mitchel Bakker für die linke Seite stürmten nun Adam Hlozek und Karim Bellarabi. Kurz darauf kamen auch Sardar Azmoun sowie Kerem Demirbay in die Partie. Doch an diesem Abend ist für die Werkself kein Vorbeikommen an BVB-Keeper Kobel, der eine Viertelstunde vor dem Ende den Anschlusstreffer von Diaby mit einer Fußparade vereiteln konnte. Azmoun setzte seinen Kopfball fünf Minuten später über die Querlatte (80.).






Die Leverkusener drückten zwar noch auf das 1:2, gelingen sollte ihnen aber kein Treffer mehr. So riss die Serie von zuvor fünf Bundesliga-Siegen in Folge, die Werkself verpasste damit vorerst den Anschluss an die Top-Sieben der Liga.
Weiter geht es für die Werkself bereits am Freitagabend, 3. Februar, mit einem Auswärtsspiel beim FC Augsburg. Die Partie bei den Fuggerstädtern leitet den 19. Bundesliga-Spieltag ein und wird um 20.30 Uhr angepfiffen.
Die Statistik:
Bayer 04: Hradecky - Frimpong, Tah (63. Bakker), Tapsoba, Hincapie - Palacios (70. Bellarabi), Andrich, Amiri (80. Demirbay) - Wirtz (70. Hlozek) - Diaby, Adli (80. Azmoun)
Borussia Dortmund: Kobel - Wolf (85. Hummels), Süle, Schlotterbeck, Ryerson - Can, Özcan - Brandt (85. Reus), Bellingham, Adeyemi (71. Bynoe-Gittens) - Haller (60. Modeste)
Tore: 0:1 Adeyemi (33.), 0:2 Tapsoba (53./Eigentor)
Gelbe Karten: Tapsoba - Adeyemi, Özcan, Modeste, Ryerson
Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)
Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.
Mehr zeigen
Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.
Mehr zeigen
Kurz vor dem Start ins Sommer-Trainingslager haben die Bayer 04-Frauen ihr zweites Testspiel der Vorbereitung verloren. Beim niederländischen Meister PSV Eindhoven unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:0).
Mehr zeigen
Bei der Werkself stehen sie Seite an Seite auf dem Platz und machen den gegnerischen Angreifern das Leben schwer. Doch in dieser Ausgabe von „FINDE DIE ANTWORT“ stehen sich Leverkusens Abwehrchef Edmond Tapsoba und Defensivkollege Jarell Quansah gegenüber. Wer von beiden kann am schnellsten die gesuchte Antwort in Form des richtigen Gegenstands finden? Klar ist: Die beiden schenken sich nichts! Da ist die eine oder andere Rangelei vorprogrammiert. Eddy oder Jarell – wer wird der Quiz-Champion? Findet’s heraus in der neuen Folge „FINDE DIE ANTWORT“!
Mehr zeigen
In Stürmerin Paulina Tomasiak ist der insgesamte elfte Sommer-Zugang der Bayer 04-Frauen in Leverkusen angekommen: Im Werkself-TV-Interview mit Content-Creatorin „Snipsska“ spricht die 24 Jahre alte polnische Nationalspielerin über ihre ersten Tage in Deutschland, ihre Ambitionen mit Bayer 04 und erläutert, welche Fähigkeit auf dem Platz die Angreiferin am meisten auszeichnet.
Mehr zeigen