0:1 - Bittere Last-Minute-Niederlage in Leipzig

Ist das bitter! Insbesondere in der zweiten Halbzeit präsentierte sich die Werkself im Duell beim Tabellenzweiten RB Leipzig auf Augenhöhe, muss die Heimreise aber dennoch mit leeren Händen antreten.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Das entscheidende Gegentor zum 0:1 (0:0) kassiert die Werkself in der dritten Minute der Nachspielzeit.
Tayfun Korkut hatte gegen den Tabellenzweiten aus Leipzig dieselbe Startaufstellung wie beim 2:0-Erfolg unter der Woche in Darmstadt ins Rennen geschickt. Nach abgesessener Gelbsperre nahm Charles Aránguiz auf der Bank Platz, ebenso wie der wiedergenesene Leon Bailey. Auf Chicharito (Oberschenkelbeschwerden), Jonathan Tah (Aufbautraining), Lars Bender (Sprunggelenk-OP) und Hakan Calhanoglu (CAS-Sperre) musste der Bayer 04-Coach unterdessen weiter verzichten.

Werkself um Kontrolle bemüht

Die Leipziger begannen forsch, störten das Aufbauspiel der Werkself früh und setzten die Gäste von Beginn an unter Druck. Bereits nach drei Minuten musste Bayer 04-Rückhalt Bernd Leno das erste Mal eingreifen: Nach einem Querpass von Leipzigs Timo Werner war Marcel Sabitzer am rechten Strafraum zum Abschluss gekommen, der Nationaltorwart aber tauchte blitzschnell ab und konnte den Schuss ins kurze Eck mit einem starken Reflex parieren. Ebenso wie die Abschlüsse von Werner (7., 9.). Auch in der 10. Minute war der formstarke Keeper der Werkself nach einem Schuss von Sabitzer zur Stelle.
Es dauerte rund 20 Minuten, ehe sich die Korkut-Truppe vom Druck befreien konnte und fast minütlich stärker wurde. Dennoch blieb RB Leipzig gefährlich – ein Schlenzer von Forsberg sollte aber die letzte ernstzunehmende Gelegenheit für die Gastgeber im ersten Durchgang bleiben (28.).

Elfmeterpfiff bleibt aus

In der 33. Minute hatte die Werkself dann Pech: Nach einer schönen Brustannahme im Strafraum wollte sich Julian Brandt den Ball zurechtlegen. Dabei kam Leipzigs Stefan Ilsanker mit dem Oberarm an den Ball, doch Schiedsrichter Robert Kampka verzichtete auf einen Elfmeterpfiff – eine strittige Entscheidung. Die Werkself kam jedoch nun mehr und mehr zu Abschlüssen, Karim Bellarabis Versuche (40., 44.) blieben allerdings unbelohnt. So ging es torlos in die Halbzeitpause.
Zur zweiten Halbzeit musste Korkut wechseln: Das Geburtstagskind Bellarabi blieb mit Oberschenkelproblemen in der Kabine, für ihn kam Bailey. Und der 19-jährige Jamaikaner sorgte in seinem dritten Bundesligaeinsatz für Bayer 04 für viel Schwung auf dem linken Flügel: Erst leitete er eine Schusschance für Kai Havertz ein (47.), ehe er wenig später eine gute Freistoßchance kurz vor dem Strafraum der Gastgeber herausholte. Kevin Kampls Ausführung wurde allerdings von der Leipziger Mauer abgefangen, sein Nachschuss landete neben dem Tor (56.). In der 67. Minute zog dann Bailey selbst wuchtig ab, RBL-Keeper Péter Gulásci konnte den Ball allerdings parieren.

Spielbestimmende Werkself

Es entwickelte sich ein munteres Spiel, bei der die Korkut-Equipe immer mehr die Oberhand gewann. Der Tabellenzweite konzentrierte sich mehr und mehr auf Konter über den schnellen Werner. In der 69. Minute konnte der zurückgeeilte Kampl mit einer beherzten Grätsche nach einem Vorstoß über den schnellen Leipziger Werner Schlimmeres verhindern. Torabschlüsse blieben in der Schlussphase auf beiden Seiten eher Mangelware. In der 88. Minute sah Leipzigs Kapitän Willy Orban nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.
Als alles bereits nach einem Punktgewinn für die Werkself aussah, folgte die kalte Dusche in der Nachspielzeit. In der 93. Minute konterte Leipzig noch einmal über Emil Forsberg, der den Ball im Strafraum querlegte, wo ihn der eingewechselte Yussuf Poulsen mithilfe des Pfostens zum 1:0 für die Gastgeber über die Linie drückte. Ein letztes Aufbäumen der Werkself brachte nichts mehr ein, ehe Schiedsrichter Kampka kurz darauf die Partie beendete. Bitter!
Für die Werkself geht es am Ostersamstag (18.30 Uhr) mit dem Topspiel des 29. Spieltags gegen Spitzenreiter FC Bayern München weiter.

Statistik
RB Leipzig: Gulásci – Ilsanker, Orban, Compper – Bernardo, Keita, Demme, Burke (73. Poulsen) – Sabitzer, Forsberg (90.+5. D. Kaiser)– Werner (90.+1 Upamecano)
Bayer 04: Leno – Hilbert, Jedvaj, Toprak, Wendell (69. Henrichs) – Baumgartlinger, Kampl – Bellarabi (46. Bailey), Brandt (87.Kießling) – Havertz, Volland
Tor: 1:0 Poulsen (90.+3.)
Gelbe Karten: – / Wendell (7. Gelbe Karte)
Gelb-Rote Karte: Orban (88., wiederholtes Foulspiel)
Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Mainz)
Zuschauer: 42.558 (ausverkauft)

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Medina und Messi
Bayer 04 - 17.09.2026

Länderspiele: Afrika-Cup-Quali und Testspiele warten

Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.

Mehr zeigen
Ticket-Infos 1. FSV Mainz 05
Bundesliga - 17.09.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Im Rahmen des 5. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MEWA Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos TSG Hoffenheim
Bundesliga - 17.09.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim

Im Rahmen des 7. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Sonntag, 25. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der SNP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 17.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Freiwillige Feuerwehrleute beim Spiel gegen NK Celje
Bayer 04 - 17.09.2026

222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren sehen Heimsieg gegen Celje in der BayArena

Besonderer Besuch in der BayArena: 222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren aus Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis sahen den 2:0-Heimsieg der Werkself gegen den slowenischen Meister NK Celje live vor Ort im Stadion. Bayer 04 hatte sie als Dankeschön für ihren großen Einsatz zu dem Europa-League-Auftakt 2026/27 eingeladen. Gemeinsam verfolgten sie die Partie im Block F4.

Mehr zeigen