0:0 – Werkself holt einen Punkt in Freiburg

In einem sehr intensiven und umkämpften Spiel trennte sich Bayer 04 mit 0:0 von Gastgeber SC Freiburg. Am Ende wohl ein leistungsgerechtes Resultat, auch wenn die Werkself mit dem Kopfball von Lucas Alario an den Innenpfosten (8.) früh im Spiel die beste Chance überhaupt besaß. Unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw lieferten Jonathan Tah und Bernd Leno starke Leistungen ab. Bayer 04 übernahm damit wieder auf Platz zwei.
Alario_Zweikampf.jpg

„Es war ein sehr körperbetonter Auftritt der Freiburger, manchmal vielleicht auch ein Tick zuviel", sagte Werkself-Coach Heiko Herrlich nach Abpfiff. Julian Brandt hatte es so gesehen: „Es war ein hitziges Spiel. Wir sind hier genau dem begegnet, was wir erwartet haben. Am Ende hat Freiburg sich einen Punkt genauso verdient wie wir."

Freiburg war zuvor seit acht Partien ungeschlagen, die Werkself mit nur einer Niederlage aus den vergangenen 15 Bundesliga-Begegnungen – Heiko Herrlich hatte das Duell im Breisgau angesichts des starken Laufs beider Teams in den Rang eines „absoluten Spitzenspiels“ erhoben, für Julian Brandt stand „eines der schwersten Spiele der Saison“ an. Bayer 04 ging den Vergleich mit vier Änderungen in der Startelf an: Benny Henrichs verteidigte rechts für Kapitän Lars Bender, für den erkrankten Julian Baumgartlinger rückte Dominik Kohr auf die Doppelsechs, Kai Havertz und Karim Bellarabi kamen für Julian Brandt und Kevin Volland neu ins Team. Heiko Herrlich ließ seinen Worten, dass er 16 oder 17 Stammspieler habe, wieder entsprechende Taten folgen – auch im Hinblick auf das eng getaktete Programm mit der nächsten Aufgabe bereits am Dienstag im Pokal gegen Bremen. Tin Jedvaj und Joel Pohjanpalo schafften den Sprung in den Kader der Werkself, die taktisch wie zuletzt im 4-2-3-1 agierte.

Alario fehlten nur Zentimeter

Den Hausherren eröffnete sich die erste Chance der Partie – im Doppelpack: Doch der aufmerksame Bernd Leno parierte erst gegen Petersen mit dem Fuß im kurzen Eck und war gleich danach auch beim Nachschuss von Haberer auf dem Posten (5.). Aber auch die Werkself war offensiv sofort auf Betriebstemperatur: Nach Bellarabis Hereingabe von rechts schraubte sich Lucas Alario in die Höhe und setzte den Ball per Kopfballaufsetzer an den Innenpfosten (8.) – da fehlten nur Zentimeter zur Führung. Ohnehin präsentierte sich Bayer 04 von Beginn an griffig und kombinationsfreudig und setzte den Gegner früh unter Druck, zumal neben Alario auch Havertz kompromisslos im Aufbau attackierte. Auf der anderen Seite war Leno unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw auch beim Linksschuss von Kleindienst hellwach und klärte erneut per Fuß (18.).

Freiburg war extrem giftig, bisweilen auch übergriffig in den Zweikämpfen, was vier Gelbe Karten vor der Pause nach sich zog und vor allem Wendell und auch mal Bailey und Bellarabi schmerzhaft zu spüren bekamen. Nach schönem Zuspiel von Henrichs donnerte der Jamaikaner die Kugel aus spitzem Winkel weit am Dreieck vorbei (31.). Zwei Minuten später war's schon wesentlich enger bei Baileys Kopfball-Aufsetzer nach feiner Havertz-Flanke, der knapp über den Kasten strich (33.). Torlos ging's in die Halbzeit, Bayer 04 besaß spielerische Vorteile, aber auch die Freiburger hatten gute Szenen, wenn's entschlossen und schnörkellos nach vorn ging.

Kohrs Versuch zu zentral

Auch die zweite Hälfte begann wiederum mit einer Doppelchance der Hausherren: Nach Abrashis Flanke kam Höler in Rückenlage nicht mehr hinter den Kopfball und der erneut ganz starke Tah blockte den Nachschuss von Haberer ab (50.). Aber auch diesmal konterte die Werkself sofort und hatte ihrerseits den Treffer auf dem Fuß, doch Schwolow parierte den zwar strammen, aber zu zentral abgefeuerten Versuch von Dominik Kohr (52.). Nach gut einer Stunde der erste Wechsel: Julian Brandt löste Leon Bailey auf dem Flügel ab (65.). Später kam auch Kevin Volland für Kohr (78.) – Heiko Herrlich erhöhte ersichtlich das Risiko, Kai Havertz agierte nun etwas zurückgezogener.

Es blieb ein intensiver Infight, aber ohne die ganz großen Möglichkeiten nach der Pause. Auch Joel Pohjanpalo kam in der Schlussphase noch für Bellarabi auf den Platz (85.). Freiburg erhöhte sein Pensum an Gelben Karten in den umkämpften letzten Minuten noch mal eben auf sieben. Am Ende hieß es 0:0 – erstmals nach zuvor 25 Bundesliga-Begegnungen in Folge hat die Werkself diesmal keinen eigenen Treffer erzielt. Wie schon in den vergangenen Wochen sehr stark präsentierte sich die zentrale defensive Achse um Bernd Leno, Jonathan Tah, Sven Bender und Charles Aránguiz.

Die Partie in Freiburg war für die Werkself der Einstieg in eine Englische Woche. Weiter im Pflichtspielreigen geht es bereits am Dienstag, 6. Februar, in der BayArena mit dem Viertelfinale im DFB-Pokal gegen Werder Bremen (Anstoß 20.45 Uhr), ehe am Karnevalssamstag, 10. Februar, der 22. Spieltag in der Bundesliga mit dem Heimspiel gegen Hertha BSC ansteht (15.30 Uhr).

Die Statistik:

SC Freiburg: Schwolow – Kübler, Söyüncü, Gulde, Günter – Koch, Abrashi – Haberer (88. Höfler), Höler (69. Kath) – Petersen, Kleindienst

Bayer 04: Leno – Henrichs, Tah, S. Bender, Wendell – Aránguiz, Kohr (78. Volland) – Bellarabi (85. Pohjanpalo), Havertz, Bailey (65. Brandt) – Alario

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Dr. Kampka (Mainz)

Gelbe Karten: Günter, Kübler, Abrashi, Kleindienst, Haberer, Höfler, Kath – Kohr

Zuschauer: 24.000

sky_1802_gratisTrikot_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Bayer 04
eSports - 05.07.2025

#B04eSports: New Chapter, Same Grind – Das eSports-Trikot für die Saison 2025/26

Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel
Frauen - 04.07.2025

„Fitnesseinheit unter Wettkampfbedingungen“: Frauen verlieren ersten Test gegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic
Bayer 04 - 03.07.2025

Bayer 04 transferiert Kerim Alajbegovic nach Salzburg

Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer
Frauen - 03.07.2025

Direktes Duell in Gruppe C: Der EM-Fahrplan von Cornelia Kramer und Carlotta Wamser

Bei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.

Mehr zeigen
Begegnungslogo
Bayer 04 - 02.07.2025

Tickets für das Testspiel beim FC Chelsea

Im abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen