Zehn Jahre Trainingslager im Salzburger Land: Termin für 2022 steht

Das nennt man eine gewachsene und vertrauensvolle Partnerschaft: Seit 2013 arbeiten Bayer 04 Leverkusen und die Tourismus-Region SalzburgerLand zusammen, im Sommer 2022 geht die Verbindung ins zehnte Jahr. Ein zentraler Bestandteil der Kooperation ist das Trainingslager der Werkself, dessen Termin für 2022 nun feststeht.
crop_20210716_JS_Trainingslager_Tag1_0208.jpg

Vom 14. bis 22. Juli wird sich die Mannschaft von Cheftrainer Gerardo Seoane in Zell am See-Kaprun auf die nächste Saison vorbereiten. Wie in den Vorjahren werden Lukas Hradecky und Co. wieder im Hotel TauernSPA in Kaprun untergebracht sein und die Trainingseinheiten im Alois-Latini-Stadion in Zell am See absolvieren. Für den Aufenthalt sind zwei Testspiele geplant.

Carro: Für Bundesliga-Verhältnisse außergewöhnlich

„Zehn Jahre Trainingslager in ein und derselben Region – für Bundesliga-Verhältnisse ist das außergewöhnlich. Und in meinen Augen ein Indiz für die gute Zusammenarbeit zwischen dem SalzburgerLand und Bayer 04“, so Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung des Werksklubs. „Das Hotel ist top, der Trainingsplatz ist gut, die Gastfreundschaft ist herzlich und die Verantwortlichen lassen sich jedes Jahr etwas Neues einfallen. Mannschaft, Trainerteam, Klubverantwortliche und unsere Fans fühlen sich immer sehr wohl. Nicht zu vergessen: Seit 2013 haben wir uns bis auf eine Ausnahme stets für den Europapokal qualifizieren können.“

Dass es 2022 nicht das zehnte Trainingslager der Werkself im Salzburger Land ist, lag an der Coronavirus-Pandemie und den damit einhergehenden Veränderungen im Spielkalender im Sommer 2020. Damals endete die Bundesliga-Saison Ende Juni, Anfang Juli fand das DFB-Pokalfinale und im August die Endrunde der UEFA Europa League statt. Somit blieb keine Zeit für eine Vorbereitung außerhalb Leverkusens.

Bauernberger: Zweite Heimat für die Werkself

„Die Werkself ist tief in Leverkusen verwurzelt, hat im SalzburgerLand aber eine zweite Heimat gefunden. In den vergangenen zehn Jahren ist aus unserer Partnerschaft eine echte Freundschaft entstanden“, sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG). „Wir freuen uns riesig, Bayer 04 Leverkusen im kommenden Juli wieder zum Trainingslager begrüßen zu können und werden für eine Top-Vorbereitung auf europäische Sternstunden in der kommenden Saison sorgen. Bei dieser Gelegenheit darf ich auch alle Fans herzlich nach Zell am See-Kaprun einladen. Denn was gibt es Schöneres, als die Leidenschaft für die Werkself mit einem Sommerurlaub in den Salzburger Bergen zu verbinden?“

Renate Ecker, Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun: „Deutschland gehört im Sommer wie Winter zu unseren größten und wichtigsten Nahmärkten. Das Trainingslager von Bayer 04 Leverkusen unterstreicht unsere Maßnahmen vor allem auch in Nordrhein-Westfalen sehr gut. Zell am See-Kaprun hat sich als Sportdestination mehr als etabliert, und diese Botschaft können wir bestens hinaustragen. Die Vielzahl an sportlichen Möglichkeiten gepaart mit der Natur zwischen Gletscher, Berg und See sind die besten Voraussetzungen für die Werkself für ein effizientes Training und die nötige Erholung.“

Ähnliche News

„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U12
Jugend - 16.02.2026

Nachwuchs: U12 gewinnt hochkarätigen Leistungsvergleich

Die U19 holt einen Punkt in Mainz, die U16 gewinnt zwei Tests und die U12 setzt sich bei einem Leistungsvergleich gegen Top-Teams durch – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen