Zehn Jahre Trainingslager im Salzburger Land: Termin für 2022 steht

Das nennt man eine gewachsene und vertrauensvolle Partnerschaft: Seit 2013 arbeiten Bayer 04 Leverkusen und die Tourismus-Region SalzburgerLand zusammen, im Sommer 2022 geht die Verbindung ins zehnte Jahr. Ein zentraler Bestandteil der Kooperation ist das Trainingslager der Werkself, dessen Termin für 2022 nun feststeht.
crop_20210716_JS_Trainingslager_Tag1_0208.jpg

Vom 14. bis 22. Juli wird sich die Mannschaft von Cheftrainer Gerardo Seoane in Zell am See-Kaprun auf die nächste Saison vorbereiten. Wie in den Vorjahren werden Lukas Hradecky und Co. wieder im Hotel TauernSPA in Kaprun untergebracht sein und die Trainingseinheiten im Alois-Latini-Stadion in Zell am See absolvieren. Für den Aufenthalt sind zwei Testspiele geplant.

Carro: Für Bundesliga-Verhältnisse außergewöhnlich

„Zehn Jahre Trainingslager in ein und derselben Region – für Bundesliga-Verhältnisse ist das außergewöhnlich. Und in meinen Augen ein Indiz für die gute Zusammenarbeit zwischen dem SalzburgerLand und Bayer 04“, so Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung des Werksklubs. „Das Hotel ist top, der Trainingsplatz ist gut, die Gastfreundschaft ist herzlich und die Verantwortlichen lassen sich jedes Jahr etwas Neues einfallen. Mannschaft, Trainerteam, Klubverantwortliche und unsere Fans fühlen sich immer sehr wohl. Nicht zu vergessen: Seit 2013 haben wir uns bis auf eine Ausnahme stets für den Europapokal qualifizieren können.“

Dass es 2022 nicht das zehnte Trainingslager der Werkself im Salzburger Land ist, lag an der Coronavirus-Pandemie und den damit einhergehenden Veränderungen im Spielkalender im Sommer 2020. Damals endete die Bundesliga-Saison Ende Juni, Anfang Juli fand das DFB-Pokalfinale und im August die Endrunde der UEFA Europa League statt. Somit blieb keine Zeit für eine Vorbereitung außerhalb Leverkusens.

Bauernberger: Zweite Heimat für die Werkself

„Die Werkself ist tief in Leverkusen verwurzelt, hat im SalzburgerLand aber eine zweite Heimat gefunden. In den vergangenen zehn Jahren ist aus unserer Partnerschaft eine echte Freundschaft entstanden“, sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG). „Wir freuen uns riesig, Bayer 04 Leverkusen im kommenden Juli wieder zum Trainingslager begrüßen zu können und werden für eine Top-Vorbereitung auf europäische Sternstunden in der kommenden Saison sorgen. Bei dieser Gelegenheit darf ich auch alle Fans herzlich nach Zell am See-Kaprun einladen. Denn was gibt es Schöneres, als die Leidenschaft für die Werkself mit einem Sommerurlaub in den Salzburger Bergen zu verbinden?“

Renate Ecker, Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun: „Deutschland gehört im Sommer wie Winter zu unseren größten und wichtigsten Nahmärkten. Das Trainingslager von Bayer 04 Leverkusen unterstreicht unsere Maßnahmen vor allem auch in Nordrhein-Westfalen sehr gut. Zell am See-Kaprun hat sich als Sportdestination mehr als etabliert, und diese Botschaft können wir bestens hinaustragen. Die Vielzahl an sportlichen Möglichkeiten gepaart mit der Natur zwischen Gletscher, Berg und See sind die besten Voraussetzungen für die Werkself für ein effizientes Training und die nötige Erholung.“

Ähnliche News

Ticket-Infos
Champions League - 04.02.2026

Tickets für das UCL-Play-off-Heimspiel gegen Olympiakos Piräus

Im Rückspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den griechischen Topklub Olympiakos Piräus in der BayArena. Die Partie findet am Dienstag, 24. Februar, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Champions League - 04.02.2026

Tickets für das UCL-Play-off-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Wiedersehen beim griechischen Topklub steigt am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 04.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Werkself feiert Viertelfinal-Sieg
DFB-Pokal - 04.02.2026

Werkself Nachdreher zu #B04FCSP: „Ruhen uns nicht aus, geben weiter alles“

Eine erneut effiziente Werkself steht dank des 3:0-Heimsieges gegen den FC St. Pauli zum dritten Mal in Folge im Halbfinale des DFB-Pokals – nicht der einzige Rekord, der an diesem erfolgreichen Abend aufgestellt wurde. Entsprechend zufrieden zeigte sich Chefcoach Kasper Hjulmand darüber, weiterhin „die Möglichkeit zu haben, etwas zu gewinnen“. Wie der Trainer kündigte aber auch der ehrgeizige Edmond Tapsoba an, sich phasenweise „noch steigern“ zu wollen: „Wir geben weiter alles, egal gegen wen es gehen wird.“ Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen