Zehn Jahre Trainingslager im Salzburger Land: Termin für 2022 steht

Das nennt man eine gewachsene und vertrauensvolle Partnerschaft: Seit 2013 arbeiten Bayer 04 Leverkusen und die Tourismus-Region SalzburgerLand zusammen, im Sommer 2022 geht die Verbindung ins zehnte Jahr. Ein zentraler Bestandteil der Kooperation ist das Trainingslager der Werkself, dessen Termin für 2022 nun feststeht.
crop_20210716_JS_Trainingslager_Tag1_0208.jpg

Vom 14. bis 22. Juli wird sich die Mannschaft von Cheftrainer Gerardo Seoane in Zell am See-Kaprun auf die nächste Saison vorbereiten. Wie in den Vorjahren werden Lukas Hradecky und Co. wieder im Hotel TauernSPA in Kaprun untergebracht sein und die Trainingseinheiten im Alois-Latini-Stadion in Zell am See absolvieren. Für den Aufenthalt sind zwei Testspiele geplant.

Carro: Für Bundesliga-Verhältnisse außergewöhnlich

„Zehn Jahre Trainingslager in ein und derselben Region – für Bundesliga-Verhältnisse ist das außergewöhnlich. Und in meinen Augen ein Indiz für die gute Zusammenarbeit zwischen dem SalzburgerLand und Bayer 04“, so Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung des Werksklubs. „Das Hotel ist top, der Trainingsplatz ist gut, die Gastfreundschaft ist herzlich und die Verantwortlichen lassen sich jedes Jahr etwas Neues einfallen. Mannschaft, Trainerteam, Klubverantwortliche und unsere Fans fühlen sich immer sehr wohl. Nicht zu vergessen: Seit 2013 haben wir uns bis auf eine Ausnahme stets für den Europapokal qualifizieren können.“

Dass es 2022 nicht das zehnte Trainingslager der Werkself im Salzburger Land ist, lag an der Coronavirus-Pandemie und den damit einhergehenden Veränderungen im Spielkalender im Sommer 2020. Damals endete die Bundesliga-Saison Ende Juni, Anfang Juli fand das DFB-Pokalfinale und im August die Endrunde der UEFA Europa League statt. Somit blieb keine Zeit für eine Vorbereitung außerhalb Leverkusens.

Bauernberger: Zweite Heimat für die Werkself

„Die Werkself ist tief in Leverkusen verwurzelt, hat im SalzburgerLand aber eine zweite Heimat gefunden. In den vergangenen zehn Jahren ist aus unserer Partnerschaft eine echte Freundschaft entstanden“, sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG). „Wir freuen uns riesig, Bayer 04 Leverkusen im kommenden Juli wieder zum Trainingslager begrüßen zu können und werden für eine Top-Vorbereitung auf europäische Sternstunden in der kommenden Saison sorgen. Bei dieser Gelegenheit darf ich auch alle Fans herzlich nach Zell am See-Kaprun einladen. Denn was gibt es Schöneres, als die Leidenschaft für die Werkself mit einem Sommerurlaub in den Salzburger Bergen zu verbinden?“

Renate Ecker, Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun: „Deutschland gehört im Sommer wie Winter zu unseren größten und wichtigsten Nahmärkten. Das Trainingslager von Bayer 04 Leverkusen unterstreicht unsere Maßnahmen vor allem auch in Nordrhein-Westfalen sehr gut. Zell am See-Kaprun hat sich als Sportdestination mehr als etabliert, und diese Botschaft können wir bestens hinaustragen. Die Vielzahl an sportlichen Möglichkeiten gepaart mit der Natur zwischen Gletscher, Berg und See sind die besten Voraussetzungen für die Werkself für ein effizientes Training und die nötige Erholung.“

Ähnliche News

0:2-Niederlage in Augsburg | PK mit Baum und Hjulmand | 13. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Die Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 06.12.2025

Re-Live: Das 0:2 beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Merino Gonzalez: „Unsere Mentalität auf dem Platz gezeigt“
Werkself-TV - 06.12.2025

Merino Gonzalez: „Unsere Mentalität auf dem Platz gezeigt“

Vor allem dank einer effizienten Anfangsphase haben die Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig ihren siebten Saisonsieg eingefahren. Am Mikrofon von Werkself-TV ordnen 2:0-Torschützin Estrella Merino Gonzalez und Mittelfeldspielerin Sofie Zdebel den Dreier ein.

Mehr zeigen
Effiziente Anfangsphase: Bayer 04-Frauen schlagen Leipzig verdient | 12. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Siegs gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Emmanuel Chigozie Owen und Montrell Culbreath aus der U19 von Bayer 04
U19 - 06.12.2025

8:1 in Frankfurt – U19 gewinnt auch das letzte Vorrundenspiel deutlich

Nach dem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Wochenende präsentierte sich die U19 von Bayer 04 auch an diesem Samstag in Torlaune: Mit 8:1 setzte sich das Team von Trainer Kevin Brok im letzten Ligaspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Frankfurt durch. Jeweils zweimal waren Emmanuel Owen und Jonah Berghoff erfolgreich, die weiteren Treffer für die Leverkusener erzielten Jeremiah Mensah, Berkan Ermec, Ken Izekor und Burak Kir. Bayer 04 hatte sich bereits mit dem Sieg gegen Mainz als einer der besten sechs Gruppendritten für Liga A der Hauptrunde qualifiziert.

Mehr zeigen