Zehn Jahre Trainingslager im Salzburger Land: Termin für 2022 steht

Das nennt man eine gewachsene und vertrauensvolle Partnerschaft: Seit 2013 arbeiten Bayer 04 Leverkusen und die Tourismus-Region SalzburgerLand zusammen, im Sommer 2022 geht die Verbindung ins zehnte Jahr. Ein zentraler Bestandteil der Kooperation ist das Trainingslager der Werkself, dessen Termin für 2022 nun feststeht.
crop_20210716_JS_Trainingslager_Tag1_0208.jpg

Vom 14. bis 22. Juli wird sich die Mannschaft von Cheftrainer Gerardo Seoane in Zell am See-Kaprun auf die nächste Saison vorbereiten. Wie in den Vorjahren werden Lukas Hradecky und Co. wieder im Hotel TauernSPA in Kaprun untergebracht sein und die Trainingseinheiten im Alois-Latini-Stadion in Zell am See absolvieren. Für den Aufenthalt sind zwei Testspiele geplant.

Carro: Für Bundesliga-Verhältnisse außergewöhnlich

„Zehn Jahre Trainingslager in ein und derselben Region – für Bundesliga-Verhältnisse ist das außergewöhnlich. Und in meinen Augen ein Indiz für die gute Zusammenarbeit zwischen dem SalzburgerLand und Bayer 04“, so Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung des Werksklubs. „Das Hotel ist top, der Trainingsplatz ist gut, die Gastfreundschaft ist herzlich und die Verantwortlichen lassen sich jedes Jahr etwas Neues einfallen. Mannschaft, Trainerteam, Klubverantwortliche und unsere Fans fühlen sich immer sehr wohl. Nicht zu vergessen: Seit 2013 haben wir uns bis auf eine Ausnahme stets für den Europapokal qualifizieren können.“

Dass es 2022 nicht das zehnte Trainingslager der Werkself im Salzburger Land ist, lag an der Coronavirus-Pandemie und den damit einhergehenden Veränderungen im Spielkalender im Sommer 2020. Damals endete die Bundesliga-Saison Ende Juni, Anfang Juli fand das DFB-Pokalfinale und im August die Endrunde der UEFA Europa League statt. Somit blieb keine Zeit für eine Vorbereitung außerhalb Leverkusens.

Bauernberger: Zweite Heimat für die Werkself

„Die Werkself ist tief in Leverkusen verwurzelt, hat im SalzburgerLand aber eine zweite Heimat gefunden. In den vergangenen zehn Jahren ist aus unserer Partnerschaft eine echte Freundschaft entstanden“, sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG). „Wir freuen uns riesig, Bayer 04 Leverkusen im kommenden Juli wieder zum Trainingslager begrüßen zu können und werden für eine Top-Vorbereitung auf europäische Sternstunden in der kommenden Saison sorgen. Bei dieser Gelegenheit darf ich auch alle Fans herzlich nach Zell am See-Kaprun einladen. Denn was gibt es Schöneres, als die Leidenschaft für die Werkself mit einem Sommerurlaub in den Salzburger Bergen zu verbinden?“

Renate Ecker, Tourismusdirektorin Zell am See-Kaprun: „Deutschland gehört im Sommer wie Winter zu unseren größten und wichtigsten Nahmärkten. Das Trainingslager von Bayer 04 Leverkusen unterstreicht unsere Maßnahmen vor allem auch in Nordrhein-Westfalen sehr gut. Zell am See-Kaprun hat sich als Sportdestination mehr als etabliert, und diese Botschaft können wir bestens hinaustragen. Die Vielzahl an sportlichen Möglichkeiten gepaart mit der Natur zwischen Gletscher, Berg und See sind die besten Voraussetzungen für die Werkself für ein effizientes Training und die nötige Erholung.“

Ähnliche News

Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen
Bayer 04 besucht die Kinderstation des Klinikums Leverkusen
Werkself-TV - 22.12.2025

Gelungene Bescherung: Weihnachtsbesuch der Werkself im Klinikum Leverkusen

Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen