Xhaka: „Ideen und Philosophie haben mich überzeugt“

Neuzugang Granit Xhaka, der in diesem Sommer nach sieben Jahren beim FC Arsenal unters Kreuz gewechselt war, stellte sich in dieser Woche erstmals seit seinem Transfer den Fragen der Medienvertreter. Dabei sprach der 30 Jahre alte Schweizer Nationalspieler über seine ersten Tage in Leverkusen, seine Verbindung zu Cheftrainer Xabi Alonso und seine Rolle im Kader der Werkself.
crop_20230714_FS_Training_Lizenz_54351.jpg

Granit Xhaka über...

...seinen Wechsel nach Leverkusen: Ich hatte mit Simon Rolfes (Geschäftsführer Sport, Anm. d. Red.) und auch mit Xabi sehr gute Gespräche. Dazu haben mich die Idee und die Philosophie des Klubs überzeugt. Es war eine klare Entscheidung für Leverkusen. Ich fühle mich sehr wohl hier, obwohl es erst mein zweiter Tag ist. Die Jungs sind großartig und ich bin super aufgenommen worden. 

...seine Ziele für kommende Saison: Ich probiere jetzt, die Erfahrung, die ich die letzten Jahre in London (beim FC Arsenal, Anm. d. Red.) gesammelt habe, mitzunehmen und diese junge Mannschaft mitzuziehen. Es ist eine Herausforderung, aber ich sehe sehr viel Potenzial hier. Die Mannschaft lebt und zeigt einen guten Teamgeist.

...seinen neuen Cheftrainer: Uns trennen zwar zehn Jahre, aber wir haben durch unsere gemeinsame Zeit in der Bundesliga schon lange eine Verbindung. Wir trafen damals als Gegenspieler aufeinander, er mit Bayern München und ich mit Gladbach (Borussia Mönchengladbach, Anm. d. Red.). Das war auch fast das Erste, worüber wir gesprochen haben. Die Bayern haben uns eigentlich immer auseinandergenommen, sie hatten damals eine super Mannschaft. Xabi ist ein Vorbild für jeden - Spieler und Trainer. Auch sein erster persönlicher Anruf war für mich etwas Besonderes. Ich bin froh, dass ich nun Teil dieses Teams sein darf.

Ähnliche News

Kurzpässe vor #B04VfB
Bundesliga - 09.05.2026

Kurzpässe vor #VfBB04: Mit geballtem Fan-Support den nächsten großen Schritt gehen

Mit dem VfB Stuttgart wartet am heutigen Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), der nächste direkte Konkurrent im Rennen um die Qualifikation für die UEFA Champions League. Die fünftplatzierten Schwaben stehen punktgleich mit einem drei Treffer schlechteren Torverhältnis einen Rang hinter der Werkself. Die schwarz-rote Bilanz in Bad Cannstatt spricht eine deutlichere Sprache: Seit über 16 Jahren gab es beim VfB keine Leverkusener Niederlage mehr. Für diesen so wichtigen möglichen Auswärtsdreier könnte unter anderem die Konterstärke von Bayer 04 sorgen. Zwar sind auch die Stuttgarter offensiv brandgefährlich, müssen aber auf ihren Kapitän verzichten. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart | 33. Spieltag
Werkself-TV - 08.05.2026

Hjulmand vor #VfBB04: „Push aus dem letzten Spiel mit nach Stuttgart nehmen“

Der nächste Showdown von Bayer 04 im Rennen um die Champions-League-Plätze steigt in Schwaben: Am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim punktgleichen Verfolger VfB Stuttgart. Vorab sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über Selbstvertrauen, Vorfreude und Mentalität.

Mehr zeigen
Maja Sternad: „Möchte mit Leverkusen Champions League spielen“
Werkself-TV - 08.05.2026

Maja Sternad: „Möchte mit Leverkusen Champions League spielen“

Die slowenische Nationalspielerin Maja Sternad ist der fünfte Zugang der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison. Im Interview stellt sich die 22-Jährige vor, spricht über die besondere Konstellation am letzten Spieltag und ihre Ziele mit der Werkself.

Mehr zeigen
Maja Sternad und Achim Feifel
Frauen - 08.05.2026

Slowenische Nationalspielerin Maja Sternad wechselt aus Bremen zu Bayer 04

Offensive Verstärkung für die Werkself: Bayer 04 Leverkusen hat Stürmerin Maja Sternad verpflichtet. Die 22-Jährige kommt vom Liga-Konkurrenten SV Werder Bremen und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
Berbatov & Ramelow ebnen Weg für 3:2-Auswärtssieg in Stuttgart
Werkself-TV - 08.05.2026

Da war doch was... Berbatov und Ramelow ebnen Weg für 3:2-Auswärtssieg in Stuttgart

Mit einem gewaltigen Distanzschuss und einem Traumtor schossen Carsten Ramelow und Dimitar Berbatov die Werkself im Dezember 2003 zum knappen, aber verdienten Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart. Am Ende der Saison erreichte Bayer 04 in der Tabelle einen Platz vor den Schwaben – und war damit zurück in der UEFA Champions League...

Mehr zeigen