Xhaka: „Ideen und Philosophie haben mich überzeugt“

Neuzugang Granit Xhaka, der in diesem Sommer nach sieben Jahren beim FC Arsenal unters Kreuz gewechselt war, stellte sich in dieser Woche erstmals seit seinem Transfer den Fragen der Medienvertreter. Dabei sprach der 30 Jahre alte Schweizer Nationalspieler über seine ersten Tage in Leverkusen, seine Verbindung zu Cheftrainer Xabi Alonso und seine Rolle im Kader der Werkself.
crop_20230714_FS_Training_Lizenz_54351.jpg

Granit Xhaka über...

...seinen Wechsel nach Leverkusen: Ich hatte mit Simon Rolfes (Geschäftsführer Sport, Anm. d. Red.) und auch mit Xabi sehr gute Gespräche. Dazu haben mich die Idee und die Philosophie des Klubs überzeugt. Es war eine klare Entscheidung für Leverkusen. Ich fühle mich sehr wohl hier, obwohl es erst mein zweiter Tag ist. Die Jungs sind großartig und ich bin super aufgenommen worden. 

...seine Ziele für kommende Saison: Ich probiere jetzt, die Erfahrung, die ich die letzten Jahre in London (beim FC Arsenal, Anm. d. Red.) gesammelt habe, mitzunehmen und diese junge Mannschaft mitzuziehen. Es ist eine Herausforderung, aber ich sehe sehr viel Potenzial hier. Die Mannschaft lebt und zeigt einen guten Teamgeist.

...seinen neuen Cheftrainer: Uns trennen zwar zehn Jahre, aber wir haben durch unsere gemeinsame Zeit in der Bundesliga schon lange eine Verbindung. Wir trafen damals als Gegenspieler aufeinander, er mit Bayern München und ich mit Gladbach (Borussia Mönchengladbach, Anm. d. Red.). Das war auch fast das Erste, worüber wir gesprochen haben. Die Bayern haben uns eigentlich immer auseinandergenommen, sie hatten damals eine super Mannschaft. Xabi ist ein Vorbild für jeden - Spieler und Trainer. Auch sein erster persönlicher Anruf war für mich etwas Besonderes. Ich bin froh, dass ich nun Teil dieses Teams sein darf.

Ähnliche News

Nottingham Forest gegen Bayer 04
Fans - 12.08.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Nottingham Forest in England

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 12.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah
Bayer 04 - 12.08.2026

Bayer 04 verleiht Nachwuchsspieler Jeremiah Mensah in die Niederlande

Bayer 04 Leverkusen hat U19-Mittelfeldtalent Jeremiah Mensah auf Leihbasis für ein Jahr zum niederländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade transferiert. Der 18 Jahre alte deutsche Nachwuchs-Nationalspieler steht beim Werksklub langfristig bis 2031 unter Vertrag.

Mehr zeigen
Eure Fragen an Neuzugang Miguel Gutiérrez
Werkself-TV - 12.08.2026

Eure Fragen an Neuzugang Miguel Gutiérrez

„Wer ist dein Idol?“, „Was ist dein Lieblingsessen?“, „Wer ist der beste Spieler, gegen den du jemals gespielt hast?“ – Die neue Nummer 3 Miguel Gutiérrez beantwortet die Fragen der Fans!

Mehr zeigen
Facundo Medina
Bayer 04 - 11.08.2026

WM-Finalist aus dem Viertel Maradonas: Neuzugang Facundo Medina im Porträt

Villa Fiorito, River Plate, Ligue 1, WM-Finale und nun Bayer 04: Die bisherige Lebensgeschichte von Facundo Medina ist geprägt von besonderen Orten, Klubs, Spielen und Namen. Einer davon ist Diego Maradona, der wie Medina aus dem Süden von Buenos Aires stammte. Ein anderer ist Exequiel Palacios, sein früherer Weggefährte bei River Plate, der ihm noch jüngst bei der WM in Nordamerika von Bayer 04 vorschwärmte. Medina hat nun den Schritt in die Bundesliga gewagt und ist in dieser Woche als argentinischer Vizeweltmeister von Olympique Marseille unters Kreuz gewechselt. Es soll das nächste Erfolgskapitel seiner Karriere werden. Die neue Leverkusener Nummer 2 bringt dafür südamerikanische Mentalität und Leidenschaft, reichlich Erfahrung aus vielen Jahren Ligue 1 sowie eine spannende Geschichte mit ins Rheinland – und zu einem Klub, bei dem der 1,84 Meter große Linksfuß neben Palacios auch auf einige weitere bekannte Gesichter trifft.

Mehr zeigen