
Im Jahr 2024 feierte Granit Xhaka mit Bayer 04 die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte sowie den Gewinn des DFB-Pokals und des Supercups. Mit der Schweizer Nationalmannschaft überzeugte der Mittelfeld-Regisseur zudem bei der UEFA EURO 2024 und schritt dort wie bei der vorherigen Europameisterschaft bis ins Viertelfinale vor. Der Kapitän der Nationalmannschaft wurde bei dem Turnier im ersten und dritten Gruppenspiel zum „Man of the Match“ gewählt und steht inzwischen bei 135 Nationalmannschafts-Einsätzen. Als erster Schweizer Spieler seit 1996 war Granit Xhaka darüber hinaus im zurückliegenden Jahr für den Ballon d'Or nominiert und landete bei der Wahl auf Platz 16. Vergangene Woche wurde der 32-Jährige außerdem bei der Schweizer Sport-Gala „Sports Awards 2024“ zum „MVP 2024“, also zum wertvollsten Spieler des Jahres, gewählt.
Xhaka, der bei der in Bern veranstalteten Swiss Football Night digital zugeschalten war, sagte zu seiner Auszeichnung: „Es war nicht nur mein Jahr. Es war unser Jahr, mit einer super EM. Die Trophäen mit dem Klub zu holen aber auch die Erfolge mit der Nationalmannschaft zu feiern war hervorragend. Ich möchte einmal mehr allen danken. Vor allem auch Murat Yakin (Cheftrainer Schweiz, Anm. d. Red.), der mich sowohl im Training als auch privat unterstützt hat.“
Alle Gewinner im Überblick sowie die Infos zum Wahlverfahren gibt es HIER.

Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26.
Mehr zeigen