
Sport-Geschäftsführer Rudi Völler, der nach Saison-Ende in den Gesellschafterausschuss von Bayer 04 wechselt, gegenüber Bild am Sonntag: „Wir sind schon fest Dritter. Es ist aufgrund der schwierigen Saison mit vielen Verletzten ein großer Erfolg. Das ist ein schöner Abschluss – natürlich auch für mich.“
Sportdirektor Simon Rolfes, der im Sommer den Posten des Sport-Geschäftsführers von Rudi Völler übernehmen wird: „Wir haben eine Mannschaft mit großem Potenzial und mussten in die Champions League. Dafür haben alle hart gearbeitet und gekämpft. Ich bin sehr stolz auf jeden Einzelnen!“
Cheftrainer Gerardo Seoane, dem in seinem ersten Jahr als Cheftrainer in der Bundesliga der Einzug in die Königsklasse gelungen ist: „Wir freuen uns auch für Rudi, dass wir ihm einen würdigen Abschluss geben können. Wir haben eine erste Halbzeit mit angezogener Handbremse gesehen. Die zweite Hälfte war dann sensationell. Da haben wir den Weg viel direkter nach vorne gesucht.“

Kapitän Lukas Hradecky: „Wir haben über 70 Tore geschossen und uns die Champions League mehr als verdient. Was die Mannschaft heute für eine Mentalität gezeigt hat, ist beeindruckend. Hier wächst etwas zusammen. Der Kapitän ist stolz!“
Abwehrchef Jonathan Tah, seit sieben Jahren unterm Bayer-Kreuz aktiv: „Es fällt viel Druck von uns ab. Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen. Aber wir haben das alles als Mannschaft gemeinsam durchgestanden und heute am Ende auch verdient gewonnen!“
Neben Ex-Leverkusenern wie Benjamin Henrichs (heute RB Leipzig), Emrehan Gedikli (Trabzonspor/Türkei) oder auch Sami Hyypiä fand auch Erik Meijer lobende Worte über die sozialen Medien. Der Niederländer lief von 1996 bis 1999 für die Werkself auf und ist inzwischen als Champions-League-Experte für den Pay-TV-Sender Sky tätig: „Glückwunsch an alle. Sowas von verdient. Schöner Offensivfußball, das sieht jeder gerne…“
Ebenso gratulierten der TSV Bayer 04 sowie die Bayer Giants Leverkusen – und stimmten sich schon mal auf die Hymne der Königsklasse ein, die in der kommenden Saison auch in der BayArena wieder ertönen wird: „The Champioooooons…“ In eine ähnliche Richtungen gingen die Kickers aus Offenbach, die seit über 40 Jahren Bayer 04 freundschaftlich verbunden sind: „Glückwunsch zur Champions-League-Qualifikation und schöne 4:2-Auswärtssieg-Grüße #BayerundderOFC.“
Lucas Alario und Paulinho brachten es auf den Punkt: „Ziel erreicht.“ Das freute auch Jung-Profi Iker Bravo: „Jaaaaaaa! Großes Team, bin so stolz!“ Anerkennung gab es zudem aus der Türkei: „Gut gemacht, Jungs“, lobte Joel Pohjanpalo. Und Moussa Diaby freut sich schon jetzt: „Champions League – wir kommen!“

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.
Mehr zeigen