WM-Qualifikation: Hincapie und Co. holen Punkt gegen Brasilien

Die Nationalmannschaft von Ecuador bleibt auf WM-Kurs: Das Team um Werkself-Verteidiger Piero Hincapie kam in der Südamerika-Qualifikation gegen Spitzenreiter Brasilien zu einem 1:1-Remis und ist weiterhin Dritter. Chile um Bayer 04-Routinier Charles Aránguiz unterlag dagegen Argentinien mit 1:2 und muss weiter ums WM-Ticket bangen.
crop_imago1006426962h.jpg

Erstaunlich konstant zeigen sich die Ecuadorianer in der laufenden WM-Qualifikation: Die Mannschaft bleibt auch im vierten WM-Quali-Spiel in Folge ungeschlagen. Gegen den Tabellenführer Brasilien sah es dabei aber in der Anfangsphase keineswegs nach einem Punktgewinn von Piero Hincapie und Co. aus. Erst musste Ecuador nach sechs Minuten den Rückstand hinnehmen, dann gab's für einen Teamkollegen des Leverkuseners nach einer Viertelstunde auch noch die Rote Karte.

Doch nur wenige Minuten später bekam ein Brasilianer die Ampelkarte, das Personal war numerisch wieder ausgeglichen. Die Gastgeber steckten nicht auf - und kamen zurück. In Minute 75 erzielte Felix Torres, der auf Klubebene in Mexiko für Santos Laguna aufläuft, den Treffer zum 1:1-Endstand. Hincapie stand über die gesamte Distanz auf dem Rasen.

Somit bleiben die Ecuadorianer nach 15 von 18 absolvierten Spielen weiterhin Dritter. Bei noch neun zu vergebenen Punkten und sieben Zählern Vorsprung auf den Play-off-Platz fünf scheint die 04. Teilnahme an einer Weltmeisterschaft wahrscheinlich. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch könnten sie diese mit einem Erfolg gegen Peru dann endgültig perfekt machen.

Aránguiz und Co. unterliegen Albiceleste

Auch Charles Aránguiz war im Rahmen der WM-Qualifikation am Ball. Mit Chile empfing der Werkself-Routinier, der wie Hincapie durchspielte, in der Nacht auf Freitag den Tabellenzweiten Argentinien. Auch Aránguiz und Co. gerieten früh in Rückstand. Sie kamen zwar Mitte des ersten Durchgangs mit dem Ausgleichstreffer zurück, die Albiceleste erzielte aber noch vor dem Pausenpfiff die erneute Führung - und brachte das 2:1 letztlich auch über die Zeit.

Als Siebter der Südamerika-Qualifikationsgruppe müssen die Chilenen somit weiter ums Ticket für Katar zittern. Der Rückstand auf Play-off-Rang fünf beträgt bei einem absolvierten Spiel mehr einen Punkt. Die zweite und letzte Partie der laufenden Länderspielphase steigt für Aránguiz und Co. am Dienstag, 1. Februar. Dann muss im Duell mit dem direkten Verfolger Bolivien - bei einem Spiel weniger nur einen Zähler hinter Chile - ein Sieg her.

Ähnliche News

Ole Klaßen gegen den 1. FC Köln
U17 - 02.10.2025

0:2 gegen Köln – U17 unterliegt im Topspiel

Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.

Mehr zeigen
Bayer 04 Stadt-Spieltage Grafik
Fans - 02.10.2025

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Leichlingen macht den Auftakt!

Nachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.

Mehr zeigen
Robert Andrich
Bayer 04 - 02.10.2025

Länderspiele: DFB-Team um Andrich mit nächsten WM-Quali-Duellen

Nach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.

Mehr zeigen
Alejo Sarco
Bayer 04 - 02.10.2025

U20-WM: Sarco setzt Turnier-Traumstart fort

Alejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Die PK nach dem 1:1 gegen die PSV Eindhoven | 2. Spieltag UCL
Werkself-TV - 01.10.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Remis gegen Eindhoven

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen