WM-Qualifikation: Hincapie und Co. holen Punkt gegen Brasilien

Die Nationalmannschaft von Ecuador bleibt auf WM-Kurs: Das Team um Werkself-Verteidiger Piero Hincapie kam in der Südamerika-Qualifikation gegen Spitzenreiter Brasilien zu einem 1:1-Remis und ist weiterhin Dritter. Chile um Bayer 04-Routinier Charles Aránguiz unterlag dagegen Argentinien mit 1:2 und muss weiter ums WM-Ticket bangen.
crop_imago1006426962h.jpg

Erstaunlich konstant zeigen sich die Ecuadorianer in der laufenden WM-Qualifikation: Die Mannschaft bleibt auch im vierten WM-Quali-Spiel in Folge ungeschlagen. Gegen den Tabellenführer Brasilien sah es dabei aber in der Anfangsphase keineswegs nach einem Punktgewinn von Piero Hincapie und Co. aus. Erst musste Ecuador nach sechs Minuten den Rückstand hinnehmen, dann gab's für einen Teamkollegen des Leverkuseners nach einer Viertelstunde auch noch die Rote Karte.

Doch nur wenige Minuten später bekam ein Brasilianer die Ampelkarte, das Personal war numerisch wieder ausgeglichen. Die Gastgeber steckten nicht auf - und kamen zurück. In Minute 75 erzielte Felix Torres, der auf Klubebene in Mexiko für Santos Laguna aufläuft, den Treffer zum 1:1-Endstand. Hincapie stand über die gesamte Distanz auf dem Rasen.

Somit bleiben die Ecuadorianer nach 15 von 18 absolvierten Spielen weiterhin Dritter. Bei noch neun zu vergebenen Punkten und sieben Zählern Vorsprung auf den Play-off-Platz fünf scheint die 04. Teilnahme an einer Weltmeisterschaft wahrscheinlich. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch könnten sie diese mit einem Erfolg gegen Peru dann endgültig perfekt machen.

Aránguiz und Co. unterliegen Albiceleste

Auch Charles Aránguiz war im Rahmen der WM-Qualifikation am Ball. Mit Chile empfing der Werkself-Routinier, der wie Hincapie durchspielte, in der Nacht auf Freitag den Tabellenzweiten Argentinien. Auch Aránguiz und Co. gerieten früh in Rückstand. Sie kamen zwar Mitte des ersten Durchgangs mit dem Ausgleichstreffer zurück, die Albiceleste erzielte aber noch vor dem Pausenpfiff die erneute Führung - und brachte das 2:1 letztlich auch über die Zeit.

Als Siebter der Südamerika-Qualifikationsgruppe müssen die Chilenen somit weiter ums Ticket für Katar zittern. Der Rückstand auf Play-off-Rang fünf beträgt bei einem absolvierten Spiel mehr einen Punkt. Die zweite und letzte Partie der laufenden Länderspielphase steigt für Aránguiz und Co. am Dienstag, 1. Februar. Dann muss im Duell mit dem direkten Verfolger Bolivien - bei einem Spiel weniger nur einen Zähler hinter Chile - ein Sieg her.

Ähnliche News

Martin Terrier Tor
Bayer 04 - 02.01.2026

„Tor des Monats“ Dezember: Jetzt für Martin Terrier abstimmen!

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza jubelt
Bayer 04 - 01.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Werkself-Quartett steht im Achtelfinale - Maza und Kofane treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.01.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Januar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen